Kommunikation in schwierigen Zeiten

Institut: Sigmund Freud PrivatUniversität Weiterbildungsakademie
Bereich: Soziales

Kursbeschreibung

Inhalt Kommunikation, insbesondere von heiklen Sachverhalten im beruflichen Kontext, ist ein komplexer Prozess, bei dem immer eine Sach- und eine Beziehungsebene zu beachten ist. Daher ist das Wissen über grundlegende Bedingungen und Regeln erfolgreicher Gesprächsführung wesentlich. Im Seminar werden wichtige Erkenntnisse aus der Krisenkommunikation, wie sie in Unternehmen verwendet wird, vorgestellt. Hilfestellungen, Tipps und zahlreiche Beispiele verdeutlichen, wie man sich auf anspruchsvolle Situationen gut vorbereiten kann, wie man auch bei unklaren Gegebenheiten eine stabile inhaltliche Position beziehen und sich abgrenzen kann und was man macht, wenn ein firmeninternes Thema mediale Aufmerksamkeit bekommt und man einer breiteren Öffentlichkeit Rede und Antwort stehen muss. Im Zusammenspiel mit Dr. Clemens Goschler, der zentrale Persönlichkeitstypen vorstellt, ergibt sich daraus eine praxisorientierte Lehrveranstaltung mit zentralen Erkenntnissen aus Theorie und Wissenschaft für anspruchsvolle berufliche Situationen. Inhaltliche Schwerpunkte Regeln für die betriebliche Krisenkommunikation nach innen – und auch nach außen Sichere Kommunikation für unsichere Zeiten Kommunikation und Machtspiele Kommunizieren unter (medialem) Druck Verantwortungsgefühl in der Führung Was ist arbeitsrechtlich geboten / erlaubt / verboten Bewusstwerdung über Situation, Rolle und Gegenüber Was kann die Psychotherapiewissenschaft für die Kommunikation in Organisationen leisten Ziele Die Teilnehmer*innen verstehen, wie man heikle Inhalte kommunizieren kann und welche Parameter dabei zu erkennen und hilfreich sind Nach Beendigung der Lehrveranstaltung haben sie ein Verständnis für die Logik der Medienarbeit Sie haben ein Verständnis für die Transaktion von medialer Kommunikation im organisationalen Bereich Sie bekommen ein gestärktes Bewusstsein dafür, in welcher Rolle kommuniziert wird (in der Organisation, mit Behörden, etc.) und mit wem kommuniziert wird Sie können andere Rollen verstehen und sich in sie hineinversetzen (z.B. Mitarbeiter*innen, Vorgesetzte, Geschäftsführer*innen, Betriebsrät*innen, Behördenvertreter*innen) Sie erhalten ein grundlegendes Verständnis im Bereich der Psychoanalyse und Kommunikation (Unbewusstes, Übertragung, Abwehrmechanismen) Teilnehmer*innen haben am Ende der Lehrveranstaltung ein höheres Bewusstsein über eigene Kommunikationsstärken und –schwächen Sie haben arbeitsrechtliches Rüstzeug, um einschätzen zu können, was sie in ihrer Organisationskommunikation dürfen Sie haben aus der Psychotherapiewissenschaft abgeleitetes Wissen darüber, wie mit einzelnen Persönlichkeitstypen in der Organisation Kommunikation überhaupt gut gelingen kann Methodik In einem Wechsel von Vortrag und Theorie, Fallbehandlungen mit Problemfällen sowie „good and bad cases“, inhaltlichen Impulsen, Aufgabestellungen in Einzelsettings und Kleingruppen und interaktiven Diskussionen wird von relevanten Phänomenen im Betrieb zu praktischen Ansätzen lösungsorientierten Handelns gefunden. Teilnehmer*innen kommunizieren auch in der Lehrveranstaltung ständig (der rege Austausch ist erwünscht), sodass auch zu dieser Kommunikation konkretes Feedback gegeben werden kann Zielgruppe Zielgruppe sind Führungskräfte sowie Personen mit Leitungsfunktion in Unternehmen. Teilnehmen können jedoch all jene, die für ihren Arbeitsalltag die Methoden einer gesunden Führung erlernen wollen und bereit sind, ihr Miteinander neu zu überdenken, aber auch einen sensibilisierten Blick auf die „New Work Generation“ zu entwickeln. Referent*in Prof.Dr.in Mag.a Bettina Gneisz-Al-Ani Über 20 Jahre Erfahrung in nationalen und internationalen leitenden Führungsfunktionen Vortragende und Lehrbeauftragte an Universitäten und Fachhochschulen Mag. Dr. Clemens Goschler, LL.M., BA.pth. Psychoanalytiker HR-Experte und Vortragender
Inhalt Kommunikation, insbesondere von heiklen Sachverhalten im beruflichen Kontext, ist ein komplexer Prozess, bei dem immer eine Sach- und eine Beziehungsebene zu beachten ist. Daher ist das Wissen über grundlegende Bedingungen und Regeln erfolgreicher Gesprächsführung wesentlich. Im Seminar werden wichtige Erkenntnisse aus der Krisenkommunikation, wie sie in Unternehmen verwendet wird, vorgestellt. Hilfestellungen, Tipps und zahlreiche Beispiele verdeutlichen, wie man sich auf anspruchsvolle Situationen gut vorbereiten kann, wie man auch bei unklaren Gegebenheiten eine stabile inhaltliche Position beziehen und sich abgrenzen kann und was man macht, wenn ein firmeninternes Thema mediale Aufmerksamkeit bekommt und man einer breiteren Öffentlichkeit Rede und Antwort stehen muss. Im Zusammenspiel mit Dr. Clemens Goschler, der zentrale Persönlichkeitstypen vorstellt, ergibt sich daraus eine praxisorientierte Lehrveranstaltung mit zentralen Erkenntnissen aus Theorie und Wissenschaft für anspruchsvolle berufliche Situationen. Inhaltliche Schwerpunkte Regeln für die betriebliche Krisenkommunikation nach innen – und auch nach außen Sichere Kommunikation für unsichere Zeiten Kommunikation und Machtspiele Kommunizieren unter (medialem) Druck Verantwortungsgefühl in der Führung Was ist arbeitsrechtlich geboten / erlaubt / verboten Bewusstwerdung über Situation, Rolle und Gegenüber Was kann die Psychotherapiewissenschaft für die Kommunikation in Organisationen leisten Ziele Die Teilnehmer*innen verstehen, wie man heikle Inhalte kommunizieren kann und welche Parameter dabei zu erkennen und hilfreich sind Nach Beendigung der Lehrveranstaltung haben sie ein Verständnis für die Logik der Medienarbeit Sie haben ein Verständnis für die Transaktion vo…
Beginn
07.06.2024
Ende
08.06.2024
Uhrzeit von
09:00:00
Uhrzeit bis
18:00:00
Dauer
07.06.2024 09:00 – 18:00 Uhr 08.06.2024 09:00 – 13:00 Uhr
Ort
SFU Weiterbildungsakademie
Freudplatz 1
1020 Wien
Kontakt
Dr. Monika Spiegel E-Mail: weiterbildung@sfu.ac.at
Ort
SFU Weiterbildungsakademie
Straße
Freudplatz 3
PLZ
1020
Ort
Wien
Land
Österreich
Bundesland
Wien
Ziele
Die Teilnehmer*innen verstehen, wie man heikle Inhalte kommunizieren kann und welche Parameter dabei zu erkennen und hilfreich sind Nach Beendigung der Lehrveranstaltung haben sie ein Verständnis für die Logik der Medienarbeit Sie haben ein Verständnis für die Transaktion von medialer Kommunikation im organisationalen Bereich Sie bekommen ein gestärktes Bewusstsein dafür, in welcher Rolle kommuniziert wird (in der Organisation, mit Behörden, etc.) und mit wem kommuniziert wird Sie können andere Rollen verstehen und sich in sie hineinversetzen (z.B. Mitarbeiter*innen, Vorgesetzte, Geschäftsführer*innen, Betriebsrät*innen, Behördenvertreter*innen) Sie erhalten ein grundlegendes Verständnis im Bereich der Psychoanalyse und Kommunikation (Unbewusstes, Übertragung, Abwehrmechanismen) Teilnehmer*innen haben am Ende der Lehrveranstaltung ein höheres Bewusstsein über eigene Kommunikationsstärken und –schwächen Sie haben arbeitsrechtliches Rüstzeug, um einschätzen zu können, was sie in ihrer Organisationskommunikation dürfen Sie haben aus der Psychotherapiewissenschaft abgeleitetes Wissen darüber, wie mit einzelnen Persönlichkeitstypen in der Organisation Kommunikation überhaupt gut gelingen kann
Zielgruppe
Zielgruppe sind Führungskräfte sowie Personen mit Leitungsfunktion in Unternehmen. Teilnehmen können jedoch all jene, die für ihren Arbeitsalltag die Methoden einer gesunden Führung erlernen wollen und bereit sind, ihr Miteinander neu zu überdenken, aber auch einen sensibilisierten Blick auf die „New Work Generation“ zu entwickeln.
Zertifikat(e)
Teilnahmebestätigung
Kosten
€ 420
€ 420,00 25 %-ige Ermäßigung für SFU Studierende und Alumni
Referent
Prof.Dr.in Mag.a Bettina Gneisz-Al-Ani Über 20 Jahre Erfahrung in nationalen und internationalen leitenden Führungsfunktionen Vortragende und Lehrbeauftragte an Universitäten und Fachhochschulen Mag. Dr. Clemens Goschler, LL.M., BA.pth. Psychoanal
Sonstiges
Diese Lehrveranstaltung ist Teil des Universitätslehrgangs Psychosoziale Kompetenz in Organisationen. Max. 3 Lehrveranstaltungen des Lehrgangs sind enzeln buchbar – eine Zertifizierung ist nicht möglich.

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