GuKG und HeimAufG im Pflegealltag (Online-Selbstlernkurs)

Institut: GermanSocialLab
Bereich: Medizin, Gesundheit, Körperpflege

Kursbeschreibung

GuKG und HeimAufG im Pflegealltag: Kompetenzen, Delegation, Pflegedokumentation und Freiheitsbeschränkungen - Selbstlernkurs für Österreich. Das Einstiegsmodul ordnet Pflege- und Sozialbetreuungsberufe ihren Rechtsgrundlagen zu, erklärt das Zusammenspiel von GuKG, Art. 15a-Vereinbarung, Landesrecht und HeimAufG und zeigt das amtliche Zahlenbild der Pflege in Österreich. Inhalte: Pflege und Betreuung in Österreich: Berufe, Zahlen, Zuständigkeiten · Berufsbilder nach GuKG: DGKP, Pflegefachassistenz, Pflegeassistenz · Anordnung, Delegation und Aufsicht im Pflegeteam · Sozialbetreuungsberufe und Heimhilfe an der Schnittstelle zur Pflege · Pflegedokumentation und Verschwiegenheit nach §§ 5 und 6 GuKG · Gesundheitsberuferegister und Fortbildungspflichten · Freiheitsbeschränkung nach HeimAufG erkennen und vermeiden · Anordnung, Meldung und gerichtliche Überprüfung nach HeimAufG. Österreichisches Recht, Rechtsstand Oktober 2026 (Quellen: RIS und amtliche Stellen). Online-Selbstlernkurs (E-Learning): Beginn jederzeit, Bearbeitung im eigenen Tempo, Quellen nach APA 7. Teilnahmebescheinigung nach Bearbeitung aller Module. Ersetzt keine Rechtsberatung im Einzelfall.
Beginn
12.10.2026
Uhrzeit
Einstieg jederzeit, Lernzeit frei einteilbar (Online-Selbstlernkurs)
Dauer
ca. 8 Stunden, 8 Module, zeitlich flexibel
Ort
Online (ortsunabhängig)
Kontakt
Fatih Acik
Ort
GermanSocialLab
Straße
Rheinallee 12
PLZ
67061
Ort
Ludwigshafen am Rhein
Land
Deutschland
Bundesland
---
Keine formalen Voraussetzungen, Internetzugang
Ziele
Nach Bearbeitung aller Module kennen die Teilnehmenden die fachlichen und rechtlichen Grundlagen zum Thema 'GuKG und HeimAufG im Pflegealltag' und können sie im eigenen Arbeitsalltag anwenden.
Zielgruppe
Diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger:innen (DGKP), Pflegefachassistent:innen, Pflegeassistent:innen, Heimhelfer:innen sowie Fach- und Diplom-Sozialbetreuer:innen in Pflegeheimen u. a.
Zertifikat(e)
Teilnahmebescheinigung nach Bearbeitung aller Module
Kosten
€ 199
Im Jahreszugang (E-Learning-Flatrate) enthalten: 199 Euro für zwölf Monate Zugang zu allen Kursen, ermäßigt 129 Euro (Studierende) bzw. 89 Euro (Schüler:innen und Auszubildende). Team-Pakete für Einrichtungen auf Anfrage.
Kursnummer
GSL-595

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge