Diplomlehrgang Marketing Management mit Schwerpunkt Sales

Institut: WIFI Oberösterreich
Bereich: Wirtschaft

Kursbeschreibung

Die konsequente Ausrichtung der Unternehmensführung auf den Markt und das perfekte Zusammenspiel von Marketing und Verkauf sind für jedes Unternehmen DIE Erfolgsfaktoren. Sie erwerben in diesem Lehrgang ein umfassendes praxisorientiertes Fachwissen für Marketing und Verkauf. Off- und Online-Marketing-Strategien und –konzepte, Verkaufsstrategien und Verkaufspsychologie sind die wesentlichen Inhalte. Abschluss: Projektarbeit und mündliche Prüfung.
Beginn
22.01.2026
Ende
16.04.2026
Uhrzeit von
14:00:00
Uhrzeit bis
21:30:00
Dauer
160,0 Einheiten
Ort
Wiener Straße 150
4020 Linz
Straße
Wiener Straße 150
PLZ
4020
Ort
Linz
Land
Österreich
Bundesland
Oberösterreich
Ziele
Die Kunden: erwerben Kenntnisse und Erfahrungen für eine Führungsposition haben die Fähigkeit, ihre Arbeit überzeugend und ansprechend zu präsentieren können eine Marketing- und VKF- Konzeption erstellen und in den Grundzügen umsetzen beherrschen die Grundlagen und Fachausdrücke in Marketing und Verkauf können ein Produkt einführen, entwickeln bzw. gestalten verbessern ihre persönlichen Fachkenntnisse sowie ihre Allgemeinbildung haben die Fähigkeit, unternehmerische und marketingstrategische Zusammenhänge zu erkennen, zu analysieren und zu beurteilen verbessern ihre persönliche und betriebliche Kommunikation und Teamfähigkeit Nach Absolvierung des Lehrgangs sind die Kunden in der Lage, Marketingstrategie Umfeldfaktoren des Marketings und deren Einfluss auf die Marketingplanung zu erkennen und zu berücksichtigen das Kaufverhalten unterschiedlicher Anspruchsgruppen zu beschreiben und darauf abgestimmt Marketingmaßnahmen zu entwickeln Analysen zur Bestimmung der Ausgangssituation für die strategische Marketingplanung durchzuführen Marketingstrategien zu entwickeln und ein strategisches Marketingkonzept zu erstellen, das ein Budget miteinschließt und auch Umsetzungs- und Evaluierungsmaßnahmen vorsieht Marktforschungsprojekte zu konzipieren und Briefings für Marktforschungsinstitute zu erstellen Primärdaten auszuwerten und zu interpretieren Formen der Aufbau- und Ablauforganisation im Marketing zu unterscheiden und für ihr Unternehmen geeignete Organisationsformen zu empfehlen die Aufgaben und Anforderungen an Marketingmanager zu erkennen für Aufgabenstellungen im internationalen Marketing Lösungsvorschläge zu entwickeln die Schnittstellen zwischen Marketing und Controlling zu erkennen Marketing Mix einen auf die eigene Unternehmenspraxis abgestimmten Marketing Mix zu erstellen und zu argumentieren eine Produktentwicklung zu begleiten und mit zu gestalten einen Kommunikationsmix zusammenzustellen, zu argumentieren und dessen Umsetzung und Evaluierung sicherzustellen ein Konzept zur Gestaltung des POS entwickeln, dass alle Sinne und ggf. den Einsatz von IT berücksichtigt Space Management Konzepte zu erstellen und zu argumentieren Psychologie und Gesprächsführung im Verkauf ihr eigenes Persönlichkeitsprofil zu erkennen, ihre Wirkung auf andere einzuschätzen und für sich selbst Entwicklungsziele im Umgang mit anderen zu definieren Einflussfaktoren auf ihr Selbstwertgefühl zu erkennen Kundenziele und Kundenbedürfnisse zu erkennen und ihre Verkaufsstrategie darauf auszurichten Kundenbesuche systematisch zu planen, durchzuführen, zu reflektieren und zu evaluieren die Grundlagen der Transaktionsanalyse auf die Konzeption und Durchführung von Verkaufsgesprächen anzuwenden Kommunikationstechniken und Formen der nonverbalen Kommunikation bewusst einzusetzen, um Verkaufsgespräche konstruktiv zu gestalten mit schwierigen Gesprächssituationen im Verkauf umzugehen, Einwände von Kunden wahrzunehmen und auch Reklamationen so zu behandeln, dass sie Win-Win-Situationen anstreben CRM zum Zweck der Kundenbindung einzusetzen
Zielgruppe
Unternehmer und Geschäftsführer, Assistenten der Geschäftsführung, Verkaufsleiter, Produktmanager, Marketing- und Vertriebsmitarbeiter, Techniker und Mitarbeiter ohne Marketingkenntnisse, die sich auf Marketingaufgaben und auf den Verkauf vorbereiten wollen.
Kursnummer
8030
Plätze
14

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge