Kursbeschreibung
Sie eignen sich in dieser Ausbildung ein umfassendes Wissen zum Themenbereich Online Marketing an. Es werden Ihnen ausgewählte Online Marketing Instrumente anschaulich und praxisnah vorgestellt und anhand von Übungen erprobt.
Beginn
06.02.2026
Ende
13.06.2026
Uhrzeit von
14:00:00
Uhrzeit bis
16:30:00
Dauer
152,0 Einheiten
Ort
WIFI Wels
Dr.-Koss-Straße 4
4600 Wels
Dr.-Koss-Straße 4
4600 Wels
Ort
WIFI Wels
Straße
Dr.-Koss-Straße 4
PLZ
4600
Ort
Wels
Land
Österreich
Bundesland
Oberösterreich
Tel
keine
Ziele
Lernen Sie im „Diplomlehrgang Online Marketing“ verschiedene, in der Praxis bewährte Online-Marketing-Konzepte kennen. Anhand praktischer Beispiele gewinnen Sie umfassende Einblicke in erfolgreiche Online-Marketing-Strategien und -Maßnahmen und lernen diese zielgerichtet für eigene Projekte zu planen, umzusetzen und zu optimieren.
Nach Absolvierung dieses Moduls sind Sie in der Lage:
Basics Online Marketing und Webanalytics
die Rolle des Marketings im Web zu beschreiben und Online-Marketing auf konkrete Marketingaufgaben anzuwenden,
das Benutzerverhalten von Online-Usern zu erfassen und auf dieses Verhalten abgestimmte Online Marketing Lösungen zu entwickeln,
die Möglichkeiten und Grenzen von Online-Medien zu erklären und abhängig von konkreten marketingzielen einen Online Marketing Mix vorzuschlagen und zu begründen,
Möglichkeiten von Cross Media Marketing zu beurteilen,
Trends im Online-Marketing systematisch zu beobachten und daraus Schlüsse für den Einsatz von Online-Marketing abzuleiten,
Ziele und Methoden von Webanalytics zu beschreiben und die technologischen Mechanismen von Webanalytics zu erklären,
Web-analytische Verfahren anzuwenden,
rechtliche Rahmenbedingungen von Webanalytics und Online-Marktforschung zu beachten,
unterschiedliche Verfahren der Online-Marktforschung situationsadäquat anzuwenden.
Gestaltung von Web-Auftritten
Website-Technologien und Architekturen in Abhängigkeit von den Zielen und Zielgruppen eines Web-Auftritts vorzuschlagen und zu argumentieren,
die Gestaltung von Websites unter Berücksichtigung von Usability, Content Management, Eignung zur Kundenbindung und rechtlichen Rahmenbedingungen zu beurteilen,
Ziele, Strategien und Zielgruppen des Suchmaschinenmarketings zu erklären, Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung auszuwählen und dabei die rechtlichen Rahmenbedingungen beachten,
die Funktionsweise von Pay-per-Click-Werbung erklären und die Eignung dieser Werbeform für konkrete Aufgabenstellungen zu beurteilen,
Möglichkeiten des Geo-Marketings einschätzen und erklären,
Kennzahlen im Suchmaschinenmarketing zu erklären und zu interpretieren,
eine Werbekampagne mit Google Ads zu konzipieren, umzusetzen und zu evaluieren.
Online Kommunikationsformen
online Werbemedien hinsichtlich ihres Beitrags zur Erreichung von Zielen der Online-Werbung zu beurteilen und deren Einsatz zu planen und zu budgetieren,
Formen, Formate und Design von Bannerwerbung für unterschiedliche Anwendungsfälle auszuwählen,
die Eignung von Affiliate Marketing für Marketingziele zu beurteilen und Affiliate Marketing-Lösungen unter Beachtung von technologischen, marketingrelevanten und rechtlichen Kriterien auszuwählen,
Social Media Kampagnen abgestimmt auf die Online-Strategie, Ziele und Zielgruppen zu planen und dafür geeignete Social Media Plattformen auszuwählen,
Chancen und Risiken des Auftritts in Social Media zu beurteilen und zu begründen,
eCouponing bedarfsgerecht einzusetzen,
die Funktionsweise von Online-Presseagenturen zu erklären und Online Presseagenturen zu beurteilen,
eine Online PR-Aussendung zu planen, zu gestalten, umzusetzen, zu versenden und deren Wirkung zu evaluieren,
Formen und Instrumente von E-Mail und Mobile Marketing zu erklären und bedarfsgerecht einzusetzen,
elektronische Newsletter nach technologischen, rechtlichen und marketingbezogenen Kriterien zu gestalten und zu versenden und deren Erfolg zu kontrollieren,
Zielgruppenadäquate location based services zu identifizieren und anzuwenden,
rechtliche Rahmenbedingungen im E-Mail und Mobile Marketing zu erklären und deren Einhaltung sicherzustellen.
eCommerce & eShopping
in Abhängigkeit von Zielen, Strategien und Zielgruppen eine eCommerce Lösung zu konzipieren und dabei technologische, rechtliche und marketingrelevante Kriterien zu berücksichtigen,
online Zahlungsformen nach Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit zu beurteilen,
die rechtlichen Pflichten von Händlern im eCommerce zu erklären und deren Einhaltung sicherzustellen,
die Relevanz von Service- und Support Elementen im eCommerce zu erklären und diese Elemente in eCommerce Lösungen zu integrieren.
Zielgruppe
Der Diplomlehrgang richtet sich an Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Geschäftsführer, Entscheidungsträger, Berater, Projektleiter und Agentur-Mitarbeiter, die ihr klassisches Marketing Know-how mit modernen Online-Marketing-Instrumenten ergänzen wollen.
Kursnummer
8517
Plätze
15
Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...
Uber Weiterbildungsvorschläge
Bilanzbuchhalterprüfung mündlich - Teilprüfung Kostenrechnung
INFO-Veranstaltung Befähigungsprüfung Elektrotechnik
Diplomatie im Beruf – Vorgesetzten und Kolleg*innen elegant die Meinung sagen
§ 57a Weiterbildung
Upgrade Professional Scrum Developer
Digital Marketing Management (DMM)
Social Media & SEO Management
Marketing Management mit Künstlicher Intelligenz (MKI)
Digital Performance Marketing Management (DPM)
Rezertifizierungsgebühr zur Verlängerung eines Personenzertifikates d. Zertifizierungsstelle des WIFI d. WKO
KI Management (KIM)
LAP Bürokaufmann/-frau
LAP Einzelhandel mit Zusatz Büro
LAP Einzelhandelskaufmann/-frau
LAP Großhandelskaufmann/-frau
LAP kaufmännischer Beruf mit EDV
LAP kaufmännischer Beruf mit Englisch
LAP Verwaltungsassistenz
Ausbildung zum zertifizierten Personalentwicklungs-Experten
Ausbilder-Training mit Fachgespräch/Fachprüfung gemäß Ausbilderprüfungsordnung
Persönliches Wachstum beginnt mit Eigenverantwortung - mein Einstieg ins Management/Leadership
Office Fachkraft
Office Fachkraft
Office Assistenz
Office Assistenz
Buchhaltung 1 (BH 1)
Wiedereinstieg ins Berufsleben mit zertifizierten Basiskompitenzen
Ausbildung Fahrradtechnik - Aufbaumodul
Durchstarten ins Berufsleben für Schulabgänger, Lehrlinge und
NIS2 Netzwerk- und Informationssicherheit
Office Fachkraft
Office Fachkraft
Office Assistenz
Office Assistenz
Buchhaltung 1 (BH 1)
Wiedereinstieg ins Berufsleben mit zertifizierten Basiskompitenzen
Durchstarten ins Berufsleben für Schulabgänger, Lehrlinge und
NIS2 Netzwerk- und Informationssicherheit
Business Make-up
Modul: Buchhaltungspraxis 2
Agile Action Learning - 2 Tage
Systemisch Agil - Erweiterungsmodul - 2 Tage
Marketing & Vertrieb - Best of - Lehrgang
Content Marketing & SEO Neu - Kundengewinnung & Kundenbindung
SEO, Social Media, Online- & Digital Marketing - Best of - ISO 17024
Einstieg ins Lager - Lagerlogistik & Lagerbewirtschaftung - Seminar
Logistik & Supply Chain Management - Grundlagen in 2 Tagen - Seminar
Diplomierter Lagerleiter - Lagermanagement - Best of - Lehrgang
Durchschlagskraft im World Wide Web
Marketing & Vertrieb - Grundlagen Seminar
Logistik und Supply Chain Management - Lehrgang
Betriebslogistik für Einsteiger - Lehrgang
Diplomlehrgang Verkauf in der Praxis - ISO 17024
©LOG+L - Europäischer Logistikmanagement Führerschein - DIN EN ISO 17024
Online-Marketing - Kompakt in 2 Tagen
Strategischer Einkauf - Best of - Lehrgang
Management Assistenz
Management Assistenz
Führungskräftetraining
Buchhaltung BASIC
Management Assistenz
Management Assistenz
Führungskräftetraining
Buchhaltung BASIC
Ausbildertraining
Social Media Gestaltung mit Canva
Fundamentalanalyse für Investoren
BMD LOHN | LOHN Basis
BMD LOHN | LOHN Basis
Kernmodul 1: Psycho-Logik und Business Partnering für Controller:innen
INFO-Veranstaltung Foundation Course Vorbereitungslehrgang für Design
Besseres Selbst- und Zeitmanagement für Beruf und Alltag
Social Media Marketing Intensiv
Konfliktmanagement im Berufsalltag Onlinekurs
Product Management Essentials für Einsteiger und Fachleute
LEGO® Serious Play® moderiert - Seminar
Online Kurse, Webinare, eLearning & Blended Learning - der Trend in Corona Zeiten
Agile Methoden für Ihren Strategieprozess - Online Seminar
Informationsabend Human Resource Management
Personalverrechnung Grundlagen - Prüfung
Personalverrechnung Grundlagen - Prüfung
Facebook Marketing und Kommunikation
BMD FIBU | FIBU Basis
BMD LOHN | LOHN Basis
BMD LOHN | LOHN Basis
Besseres Selbst- und Zeitmanagement für Beruf und Alltag
Social Media Basics: Online-Präsenz erfolgreich aufbauen
Buchhaltung am PC
Börsenpsychologie für das Trading und Investieren am Finanzmarkt
Informationsabend Lehrgang Projektmanagement
Neues und Aktuelles aus der Sozialversicherung
Buchhaltung II (für Fortgeschrittene)
Verkauf im Außendienst: Kundenwünsche erkennen und wecken
Content Design für Web & Social Media - Diplomprüfung der Werbe Akademie
Office Fachkraft
Office Fachkraft
Office Assistenz
Office Assistenz
Buchhaltung 1 (BH 1)
Wiedereinstieg ins Berufsleben mit zertifizierten Basiskompitenzen
Durchstarten ins Berufsleben für Schulabgänger, Lehrlinge und
NIS2 Netzwerk- und Informationssicherheit
Office Fachkraft
Office Fachkraft
Office Assistenz
Office Assistenz
Buchhaltung 1 (BH 1)
Wiedereinstieg ins Berufsleben mit zertifizierten Basiskompitenzen
Durchstarten ins Berufsleben für Schulabgänger, Lehrlinge und
NIS2 Netzwerk- und Informationssicherheit
OKR - Objective Key Results in praktischer Anwendung - nur 2 Tage
Scrum Advanced für Scrum Master und Product Owner
Professional Scrum Master (PSM I) + Product Owner (PSPO I) Kombi - Prüfungsvorbereitungstipps
Scrum Product Owner für agile Produktmanager
Scrum Master für agile Produktmanager
Scrum Foundation für agile Produktmanager
Design Thinking & Innovation für die Praxis - 2 Tage - Seminar
Management Assistenz
Management Assistenz
Führungskräftetraining
Buchhaltung BASIC
Management Assistenz
Management Assistenz
Führungskräftetraining
Buchhaltung BASIC
Projektmanagement - Nuggets
CSRD Crashkurs: Corporate Sustainability Reporting Directive - kompakt erklärt
CSRD Intensivkurs: CSRD & ESRS im Detail - Know-how für Fach- und Führungskräfte
Grundlagen und Praxis der Einnahmen-Ausgaben-Rechnung in Österreich
Vorbereitung auf die Buchhaltung: Prozentrechnung, Umsatzsteuer, Skonti & Rabatte
Vorbereitung auf die Buchhaltung: Währungs- und Zinsrechnung
Vorbereitung auf die Buchhaltung: Konten, Bilanz & GuV
Rechnung erstellen in Österreich - leicht gemacht
Nachhaltig Investieren
Ausbilderkurs eLearning
Ausbilderkurs elearning für Apotheker:innen und PKA
Online-Marketing Manager:in Diplomlehrgang - Informationsgespräch
Marketing und Medienkommunikation - Diplomlehrgang - Informationsgespräch
Social Media Manager:in - Diplomlehrgang - Informationsgespräch
Fit für den Lehrabschluss - Begleitendes Individual-Lerntraining - für die kaufmännischen Gegenstände der LAP
Industriekaufmann:frau - Fachmodul bzw. Vorbereitung auf die Zusatzprüfung
Lean Administration
Certified Human Resource Manager (DAM)
Certified Marketing Manager (DAM)
Certified Business Manager (DAM)
Certified Real Estate Manager (DAM)
Operatives Personalmanagement (DAM)
Betriebswirtschaftslehre kompakt (DAM)
Kaufmännische Leitung (DAM)
Personalentwicklung (DAM)
Marketingkommunikation (DAM)
Strategisches Marketing (DAM)
Corporate Governance und Compliance (DAM)
Talentmanagement (DAM)
Business Development Management (DAM)
Digitales Marketing (DAM)
Leadership (DAM)
Brand Management (DAM)
Vertriebsmanagement (DAM)
Recruiting und Employer Branding (DAM)
Personaldienstleistung (DAM)
Nachhaltigkeitsmanagement kompakt (DAM)
Betriebliches Gesundheitsmanagement (DAM)
Innovationsmanagement kompakt (DAM)
Certified Digitalization Manager (DAM)
New Public Management (DAM)
Selbstführung und Effizienzsteigerung (DAM)
Konfliktmanagement (DAM)
Female Leadership (DAM)
Digital Leadership (DAM)
Employee Experience Management (DAM)
Assistenz der Geschäftsführung (DAM)
Customer Experience Management (DAM)
Customer Referral Management (DAM)
Work-Life-Integrations-Management (DAM)
Management von Steuerberatungskanzleien (DAM)
New-Work-Management
Krisenmanagement
Empowerment
Management von Rechtsanwaltskanzleien
Remote Leadership
Verhandlungsführung
Coaching in Organisationen
Wachstumsmanagement
Supervision in Organisationen (DAM)
Customer Journey Management
Corporate Entrepreneurship und Intrapreneurship
Sanierungs-und Turnaround-Management
Employee Wellbeing
Rechnungswesen/Controlling - Hochschulzertifikat - Fernstudium - Einsemestriger berufsbegleitender Hochschullehrgang
Marketing - Hochschulzertifikat - Fernstudium - Einsemestriger berufsbegleitender Hochschullehrgang
Finanzmanagement - Hochschulzertifikat - Fernstudium - Einsemestriger berufsbegleitender Hochschullehrgang
Personalmanagement - Hochschulzertifikat - Fernstudium - Einsemestriger berufsbegleitender Hochschullehrgang
Programmierung 1- Hochschulzertifikat - Fernstudium - Einsemestriger berufsbegleitender Hochschullehrgang
Qualitätsmanagement - Hochschulzertifikat - Fernstudium - Einsemestriger berufsbegleitender Hochschullehrgang
Produktentwicklung - Hochschulzertifikat - Fernstudium - Einsemestriger berufsbegleitender Hochschullehrgang
Elektrotechnik/Elektronik - Hochschulzertifikat - Fernstudium - Einsemestriger berufsbegleitender Hochschullehrgang
Automatisierungstechnik - Hochschulzertifikat - Fernstudium - Einsemestriger berufsbegleitender Hochschullehrgang
Nachhaltigkeitsmanagement - Hochschulzertifikat - Fernstudium - Einsemestriger berufsbegleitender Hochschullehrgang
Unternehmensführung - Hochschulzertifikat - Fernstudium - Einsemestriger berufsbegleitender Hochschullehrgang