Diplomlehrgang Online Marketing

Institut: WIFI Oberösterreich
Bereich: Wirtschaft

Kursbeschreibung

Sie eignen sich in dieser Ausbildung ein umfassendes Wissen zum Themenbereich Online Marketing an. Es werden Ihnen ausgewählte Online Marketing Instrumente anschaulich und praxisnah vorgestellt und anhand von Übungen erprobt.
Beginn
06.02.2026
Ende
13.06.2026
Uhrzeit von
14:00:00
Uhrzeit bis
16:30:00
Dauer
152,0 Einheiten
Ort
WIFI Wels
Dr.-Koss-Straße 4
4600 Wels
Ort
WIFI Wels
Straße
Dr.-Koss-Straße 4
PLZ
4600
Ort
Wels
Land
Österreich
Bundesland
Oberösterreich
Ziele
Lernen Sie im „Diplomlehrgang Online Marketing“ verschiedene, in der Praxis bewährte Online-Marketing-Konzepte kennen. Anhand praktischer Beispiele gewinnen Sie umfassende Einblicke in erfolgreiche Online-Marketing-Strategien und -Maßnahmen und lernen diese zielgerichtet für eigene Projekte zu planen, umzusetzen und zu optimieren.   Nach Absolvierung dieses Moduls sind Sie in der Lage: Basics Online Marketing und Webanalytics die Rolle des Marketings im Web zu beschreiben und Online-Marketing auf konkrete Marketingaufgaben anzuwenden, das Benutzerverhalten von Online-Usern zu erfassen und auf dieses Verhalten abgestimmte Online Marketing Lösungen zu entwickeln, die Möglichkeiten und Grenzen von Online-Medien zu erklären und abhängig von konkreten marketingzielen einen Online Marketing Mix vorzuschlagen und zu begründen, Möglichkeiten von Cross Media Marketing zu beurteilen, Trends im Online-Marketing systematisch zu beobachten und daraus Schlüsse für den Einsatz von Online-Marketing abzuleiten, Ziele und Methoden von Webanalytics zu beschreiben und die technologischen Mechanismen von Webanalytics zu erklären, Web-analytische Verfahren anzuwenden, rechtliche Rahmenbedingungen von Webanalytics und Online-Marktforschung zu beachten, unterschiedliche Verfahren der Online-Marktforschung situationsadäquat anzuwenden. Gestaltung von Web-Auftritten Website-Technologien und Architekturen in Abhängigkeit von den Zielen und Zielgruppen eines Web-Auftritts vorzuschlagen und zu argumentieren, die Gestaltung von Websites unter Berücksichtigung von Usability, Content Management, Eignung zur Kundenbindung und rechtlichen Rahmenbedingungen zu beurteilen, Ziele, Strategien und Zielgruppen des Suchmaschinenmarketings zu erklären, Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung auszuwählen und dabei die rechtlichen Rahmenbedingungen beachten, die Funktionsweise von Pay-per-Click-Werbung erklären und die Eignung dieser Werbeform für konkrete Aufgabenstellungen zu beurteilen, Möglichkeiten des Geo-Marketings einschätzen und erklären, Kennzahlen im Suchmaschinenmarketing zu erklären und zu interpretieren, eine Werbekampagne mit Google Ads zu konzipieren, umzusetzen und zu evaluieren. Online Kommunikationsformen online Werbemedien hinsichtlich ihres Beitrags zur Erreichung von Zielen der Online-Werbung zu beurteilen und deren Einsatz zu planen und zu budgetieren, Formen, Formate und Design von Bannerwerbung für unterschiedliche Anwendungsfälle auszuwählen, die Eignung von Affiliate Marketing für Marketingziele zu beurteilen und Affiliate Marketing-Lösungen unter Beachtung von technologischen, marketingrelevanten und rechtlichen Kriterien auszuwählen, Social Media Kampagnen abgestimmt auf die Online-Strategie, Ziele und Zielgruppen zu planen und dafür geeignete Social Media Plattformen auszuwählen, Chancen und Risiken des Auftritts in Social Media zu beurteilen und zu begründen, eCouponing bedarfsgerecht einzusetzen, die Funktionsweise von Online-Presseagenturen zu erklären und Online Presseagenturen zu beurteilen, eine Online PR-Aussendung zu planen, zu gestalten, umzusetzen, zu versenden und deren Wirkung zu evaluieren, Formen und Instrumente von E-Mail und Mobile Marketing zu erklären und bedarfsgerecht einzusetzen, elektronische Newsletter nach technologischen, rechtlichen und marketingbezogenen Kriterien zu gestalten und zu versenden und deren Erfolg zu kontrollieren, Zielgruppenadäquate location based services zu identifizieren und anzuwenden, rechtliche Rahmenbedingungen im E-Mail und Mobile Marketing zu erklären und deren Einhaltung sicherzustellen. eCommerce & eShopping in Abhängigkeit von Zielen, Strategien und Zielgruppen eine eCommerce Lösung zu konzipieren und dabei technologische, rechtliche und marketingrelevante Kriterien zu berücksichtigen, online Zahlungsformen nach Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit zu beurteilen, die rechtlichen Pflichten von Händlern im eCommerce zu erklären und deren Einhaltung sicherzustellen, die Relevanz von Service- und Support Elementen im eCommerce zu erklären und diese Elemente in eCommerce Lösungen zu integrieren. 
Zielgruppe
Der Diplomlehrgang richtet sich an Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Geschäftsführer, Entscheidungsträger, Berater, Projektleiter und Agentur-Mitarbeiter, die ihr klassisches Marketing Know-how mit modernen Online-Marketing-Instrumenten ergänzen wollen.
Kursnummer
8517
Plätze
15

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