Experte*in Betriebliches Resilienz-Management

Institut: Wirtschaftsakademie Wien
Bereich: Wirtschaft
Seminarart: Basis-/Grundausbildung

Kursbeschreibung

Mit dem Lehrgang Experte*in Betriebliches Resilienz-Management verfügen Sie über fundierte Kenntnisse in den Bereichen Resilienz, Personal, Leadership & Management Kompetenzen, Arbeits- und Organisationspsychologie, Konfliktmanagement und Mediation sowie Projekt- und Zeitmanagement. Sie haben ein umfassendes Verständnis für individuelle, organisationale und gesellschaftliche Resilienz, deren Bedeutung im Arbeits- und Organisationskontext für aktuelle Herausforderungen in der Arbeitswelt und dem damit verbundenen Wandel in der Unternehmens- und Führungskultur. Sie kennen Strategien resilienter Menschen sowie Merkmale, Standards, Dimensionen und Modelle der organisationalen Resilienz und die Wirkebenen von Resilienz und Interventionen zu Resilienzförderung im Arbeitskontext. Sie können die wichtigsten Personal- und Managementaufgaben als Führungskraft bewerten, beurteilen und anwenden; Abhängigkeiten zwischen persönlichen Menschenbildern und unterschiedlichen Persönlichkeitsmerkmalen identifizieren sowie menschliche/betriebliche Bedürfnisse erkennen und verstehen; Führungsstile und -techniken in Bezug auf Mitarbeiter*innenführung differenziert beurteilen. Sie sind mit organisatorischem Wandel und Veränderungsprozessen ebenso wie mit Einstellungen, Verhalten, Erwartungen und Kommunikationsverhalten einzelner Generationen und der Bedeutung von Generationenmanagement für die Arbeit vertraut. Zudem haben Sie den sozialen Aspekt von Arbeit, die Begriffe New Work und Arbeit 4.0 gelernt und kennen die Aufgabenfelder des Personalmanagements auch im Zusammenhang mit betrieblichem Gesundheitsmanagement. Sie können Konflikte erkennen und in die unterschiedlichen Kategorien einordnen, wissen über die Eskalationsstufen Bescheid und können bei sich anbahnenden Konflikten eingreifen. Sie wissen, wie man Konflikte vermeiden und Kooperationen herbeiführen kann Anhand unterschiedlicher Arten von Mediation und deren Abläufe können Sie Gesprächs- und Moderationstechniken in Konflikt- und Entscheidungssituationen anwenden und kennen die Rechte und Pflichten von Mediator*innen und die diesbezüglichen gesetzlichen Regelungen. Sie sind in der Lage, eigene Projekte erfolgreich durchzuführen und kennen die zentralen Projektplanungstools, sowie effektive Managementtools und -methoden. Sie können Projektteams motivieren und führen. Sie verstehen die Bedeutung von Kommunikation und Konfliktmanagement für Projekte. Zudem lernen Sie, wie Sie Methoden und Konzepte des Zeitmanagements im eigenen Umfeld effektiv einsetzen.
Mit dem Lehrgang Experte*in Betriebliches Resilienz-Management verfügen Sie über fundierte Kenntnisse in den Bereichen Resilienz, Personal, Leadership & Management Kompetenzen, Arbeits- und Organisationspsychologie, Konfliktmanagement und Mediation sowie Projekt- und Zeitmanagement. Sie haben ein umfassendes Verständnis für individuelle, organisationale und gesellschaftliche Resilienz, deren Bedeutung im Arbeits- und Organisationskontext für aktuelle Herausforderungen in der Arbeitswelt und dem damit verbundenen Wandel in der Unternehmens- und Führungskultur. Sie kennen Strategien resilienter Menschen sowie Merkmale, Standards, Dimensionen und Modelle der organisationalen Resilienz und die Wirkebenen von Resilienz und Interventionen zu Resilienzförderung im Arbeitskontext. Sie können die wichtigsten Personal- und Managementaufgaben als Führungskraft bewerten, beurteilen und anwenden; Abhängigkeiten zwischen persönlichen Menschenbildern und unterschiedlichen Persönlichkeitsmerkmalen identifizieren sowie menschliche/betriebliche Bedürfnisse erkennen und verstehen; Führungsstile und -techniken in Bezug auf Mitarbeiter*innenführung differenziert beurteilen. Sie sind mit organisatorischem Wandel und Veränderungsprozessen ebenso wie mit Einstellungen, Verhalten, Erwartungen und Kommunikationsverhalten einzelner Generationen und der Bedeutung von Generationenmanagement für die Arbeit vertraut. Zudem haben Sie den sozialen Aspekt von Arbeit, die Begriffe New Work und Arbeit 4.0 gelernt und kennen die Aufgabenfelder des Personalmanagements auch im Zusammenhang mit betrieblichem Gesundheitsmanagement. Sie können Konflikte erkennen und in die unterschiedlichen Kategorien einordnen, wissen über die Eskalationsstufen Bescheid und können bei sich anbahnend…
Datum
auf Anfrage
Dauer
6-12 Monate
Ort
Online
Kontakt
Studienberatung: Tel. +43 676 898 77 80
Straße
Mariahilfer Straße 136
PLZ
1150
Ort
Wien
Land
Österreich
Bundesland
Wien
Unsere Aufnahmevoraussetzungen sind: - ein Mindestalter von 21 Jahren und - eine abgeschlossene Berufsausbildung (Lehre, Meister, Fachschule, IHK etc.) oder Matura oder Studium.
Zielgruppe
Personen, die sich für psychologische Widerstandskraft im betrieblichen Kontext interessieren.
Zertifikat(e)
Experte*in Betriebliches Resilienz-Management (Diplomurkunde + 5 Zertifikate mit Noten für die absolvierten Kurse)
Kosten
€ 3.000
Förderungen
mba-studium.at/kontakt/foerderungen/
Sonstiges
Meine Vorteile mit der Ausbildung - Einstieg in die Online-Weiterbildung jederzeit möglich! - Zeitlich und örtlich flexibel lernen! - Für jeden absolvierten Kurs ein Zertifikat! - Zugang zur Lernplattform: 12 Monate in Weiterbildungsgebühr inkludiert! - Prüfungen online absolvieren, Hausarbeiten online abgeben! - Innovative Lernvideos, Folien, Fragenkataloge, Chat, Blog! - Ideal vereinbar mit Beruf, Familie, Sport und Freizeit! - Neben Vollzeit-Job oder in Bildungskarenz! - Abschlussdiplom der Wirtschaftsakademie Wien!

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge