Krisenintervention in der Sozialen Arbeit - psychosoziale Krisen und Suizidalität (Online-Selbstlernkurs)

Institut: GermanSocialLab
Bereich: Soziales

Kursbeschreibung

Krisenintervention in der Sozialen Arbeit: psychosoziale Krisen verstehen, Suizidalität ansprechen, Sicherheitsplan und Recht - Online-Kurs. Online-Selbstlernkurs für Fachkräfte der Sozialen Arbeit in Beratung, Jugendhilfe, Eingliederungshilfe, Wohnungslosenhilfe und Kliniksozialdienst sowie Studierende der Sozialen Arbeit - 8 Module, ca. 8 Stunden, im eigenen Tempo, mit Teilnahmebescheinigung nach Bearbeitung aller Module. Quellen nach APA 7, Stand September 2026. Inhalte: Psychosoziale Krisen verstehen: Begriff, Krisenmodelle, Verlauf · Grundprinzipien der Krisenintervention in der Sozialen Arbeit · Gesprächsführung in akuten Krisen: Kontakt, Entlastung, Fokus · Suizidalität erkennen und direkt ansprechen · Einschätzung, Sicherheitsplanung und Weitervermittlung · Rechtsrahmen: Schweigepflicht, Notstand und Unterbringung · Häusliche Gewalt und akute Gefährdung: Schutz nach dem GewSchG · Nachsorge, Dokumentation, kollegiale Beratung und Selbstfürsorge. Online-Selbstlernkurs (E-Learning): Beginn jederzeit, Bearbeitung im eigenen Tempo. Teilnahmebescheinigung nach Bearbeitung aller Module. Hinweis: Der Kurs wurde in Deutschland entwickelt, einzelne Beispiele und rechtliche Verweise beziehen sich auf Deutschland, in Österreich gelten eigene Regelungen. Die fachlichen und methodischen Inhalte sind davon unabhängig.
Beginn
12.10.2026
Uhrzeit
Einstieg jederzeit, Lernzeit frei einteilbar (Online-Selbstlernkurs)
Dauer
ca. 8 Stunden, 8 Module, zeitlich flexibel
Ort
Online (ortsunabhängig)
Kontakt
Fatih Acik
Ort
GermanSocialLab
Straße
Rheinallee 12
PLZ
67061
Ort
Ludwigshafen am Rhein
Land
Deutschland
Bundesland
---
Keine formalen Voraussetzungen, Internetzugang
Ziele
Nach Bearbeitung aller Module kennen die Teilnehmenden die fachlichen Grundlagen zum Thema 'Krisenintervention in der Sozialen Arbeit' und können sie im eigenen Arbeits- oder Lernalltag anwenden.
Zielgruppe
Fachkräfte der Sozialen Arbeit in Beratung, Jugendhilfe, Eingliederungshilfe, Wohnungslosenhilfe und Kliniksozialdienst sowie Studierende der Sozialen Arbeit
Zertifikat(e)
Teilnahmebescheinigung nach Bearbeitung aller Module
Kosten
€ 199
Im Jahreszugang (E-Learning-Flatrate) enthalten: 199 Euro für zwölf Monate Zugang zu allen Kursen, ermäßigt 129 Euro (Studierende) bzw. 89 Euro (Schüler:innen und Auszubildende). Team-Pakete für Einrichtungen auf Anfrage.
Kursnummer
GSL-553

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge