BASISKURS SOZIALPSYCHIATRIE – COMPACT – 100 UE

Institut: PSP Bildung
Bereich: Soziales
Seminarart: Basis-/Grundausbildung

Kursbeschreibung

Der Basiskurs Sozialpsychiatrie Compact ist ein Lehrgang mit insgesamt 100 Unterrichtseinheiten, welcher seit 2015 vom Psychosozialen Pflegedienst Tirol in Kooperation mit biv – die Akademie für Integrative Bildung regelmäßig veranstaltet wird. Die praxisnahe Weiterbildung vermittelt sowohl fachlich-theoretische als auch anwendungsorientierte Kompetenzen in der Begleitung von Menschen mit psychischen Erkrankungen. Die multiprofessionelle Zusammensetzung der Referent:innen ermöglicht eine vielseitige Auseinandersetzung mit den komplexen Themen des sozialpsychiatrischen Arbeitskontexts. Besonderen Wert legen wir auf eine qualitativ hochwertige Vermittlung von Fachwissen, den intensiven Erfahrungsaustausch und einen guten Praxistransfer der erlernten Inhalte.
Beginn
07.10.2026
Ende
09.04.2027
Uhrzeit von
09:00:00
Uhrzeit bis
17:00:00
Dauer
100 UE
Ort
PSP Bildung - Standort Hall
Innsbrucker Straße 85
6060 Hall in Tirol
Kontakt
Tamara Schwabl E-Mail: kontakt@psp-bildung.org Tel: 05223 24242
Ort
PSP Bildung - Standort Hall
Straße
Innsbrucker Straße 85
PLZ
6060
Ort
Hall in Tirol
Land
Österreich
Bundesland
Tirol
Keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Interesse an psychosozialer und sozialpsychiatrischer Arbeit wird empfohlen.
Ziele
Die Teilnehmenden erwerben fundiertes Basiswissen über psychische Erkrankungen und sozialpsychiatrische Arbeitsweisen. Sie erweitern ihre Handlungskompetenz für die professionelle Begleitung von Menschen mit psychischen Erkrankungen und lernen praxisnahe Interventions- und Kommunikationsstrategien kennen.
Zielgruppe
Fachkräfte sowie angehende Fachkräfte aus dem Gesundheits- und Sozialbereich sowie alle Interessierten, die ihre sozialpsychiatrischen Kompetenzen erweitern möchten.
Zertifikat(e)
Abschlusszertifikat des Lehrgangs (bei regelmäßiger Teilnahme). Der Lehrgang erfüllt die Anforderungen an die sozialpsychiatrische Zusatzqualifizierung gemäß den Qualitätsstandards für Leistungen in der Tiroler Behindertenhilfe.
Kosten
€ 1.780
Referent
Mag. Jodok Moosbrugger Dipl.-Päd.in Aloisia Wallner Dr. Stefan Fuchs Mag.a Miriam Plaickner Dr. Oliver Seifert Dr.in Selvihan Akkaya Dr. Josef G. Mayr Mag. Dietmar Kratzer Lisa Rauch, MMSc Angelika Pfauser Dr.in Alexandra Kaufmann MMag. Gerd Ze
Kursnummer
21. Basiskurs Sozial

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge