Hygienic Design und Anforderungen an Reinigung und Desinfektion

Institut: Quality Austria Trainings-, Zertifizierungs und Begutachtungs GmbH
Bereich: Wirtschaft

Kursbeschreibung

In Zeiten ständig neuer Herausforderungen zur Gewährleistung der Lebensmittelsicherheit und damit zur Sicherstellung eines hohen Hygieneniveaus gewinnt „Hygienic Design" immer mehr an Bedeutung. Maschinen, Anlagen und Ausrüstungen in der Lebensmittelherstellung sollen nach „Hygienic Design" konstruiert, gebaut und installiert sein. Doch was genau verbirgt sich hinter diesem Begriff? „Hygienic Design" umfasst im Wesentlichen sämtliche Anforderungen an eine hygienegerechte Gestaltung/Konstruktion von Gebäuden, Maschinen, Anlagen, Oberflächen und Gegenständen zur Vermeidung konstruktiver Schwachstellen, die hygienebezogene Gefahren begünstigen. Durch ein geeignetes Design soll eine leichte, schnelle Reinigung aller Komponenten gewährleistet werden, um zu vermeiden, dass Ansammlungen von Produkten oder Schmutz zu Brutstätten für Keime und Schädlinge werden bzw. Fremdkörper in das Produkt gelangen. Die gesetzliche Grundlage für „Hygienic Design" stellt die europäische Maschinenrichtlinie (98/37/EG) dar; Erläuterungen zur praktischen Umsetzung sind in diversen ISO Normen und Guidelines zu finden. Nach Seminarbesuch haben die Teilnehmenden einen Überblick, wie bei der Planung und Konstruktion von Anlagen vorzugehen ist. Sie können beurteilen, ob Hygieneanforderungen erfüllt werden, kennen den Stand der Technik und wissen was zu beachten ist, um Gefahren für die menschliche Gesundheit auszuschließen oder auf ein annehmbares Maß zu reduzieren. Darüber hinaus werden die Verfahrensprinzipien der Reinigung und Desinfektion sowie Möglichkeiten und Grenzen dieser Verfahren vermittelt. Die Teilnehmenden sind in der Lage, die Zusammenhänge zur Sicherstellung einer einwandfreien Betriebshygiene zu verstehen und erhalten Anleitungen und Tipps für die praktische Umsetzung sowie die effiziente Validierung und Verifizierung der vorgestellten Verfahren.
In Zeiten ständig neuer Herausforderungen zur Gewährleistung der Lebensmittelsicherheit und damit zur Sicherstellung eines hohen Hygieneniveaus gewinnt „Hygienic Design" immer mehr an Bedeutung. Maschinen, Anlagen und Ausrüstungen in der Lebensmittelherstellung sollen nach „Hygienic Design" konstruiert, gebaut und installiert sein. Doch was genau verbirgt sich hinter diesem Begriff? „Hygienic Design" umfasst im Wesentlichen sämtliche Anforderungen an eine hygienegerechte Gestaltung/Konstruktion von Gebäuden, Maschinen, Anlagen, Oberflächen und Gegenständen zur Vermeidung konstruktiver Schwachstellen, die hygienebezogene Gefahren begünstigen. Durch ein geeignetes Design soll eine leichte, schnelle Reinigung aller Komponenten gewährleistet werden, um zu vermeiden, dass Ansammlungen von Produkten oder Schmutz zu Brutstätten für Keime und Schädlinge werden bzw. Fremdkörper in das Produkt gelangen. Die gesetzliche Grundlage für „Hygienic Design" stellt die europäische Maschinenrichtlinie (98/37/EG) dar; Erläuterungen zur praktischen Umsetzung sind in diversen ISO Normen und Guidelines zu finden. Nach Seminarbesuch haben die Teilnehmenden einen Überblick, wie bei der Planung und Konstruktion von Anlagen vorzugehen ist. Sie können beurteilen, ob Hygieneanforderungen erfüllt werden, kennen den Stand der Technik und wissen was zu beachten ist, um Gefahren für die menschliche Gesundheit auszuschließen oder auf ein annehmbares Maß zu reduzieren. Darüber hinaus werden die Verfahrensprinzipien der Reinigung und Desinfektion sowie Möglichkeiten und Grenzen dieser Verfahren vermittelt. Die Teilnehmenden sind in der Lage, die Zusammenhänge zur Sicherstellung einer einwandfreien Betriebshygiene zu verstehen und erhalten Anleitungen und Tipps für die pra…
Beginn
16.05.2024
Ende
16.05.2024
Uhrzeit
09:00:00 - 17:00:00
Dauer
1
Ort
Quality Austria Wien
Weitere Termine Tabelle
Weitere Termine Standort Kosten
26.09.2024 - 26.09.2024 (zum Kurs) Quality Austria Wien € 756
Kontakt
Susanne Bader
Ort
Quality Austria
Straße
Am Winterhafen 1
PLZ
4020
Ort
Linz
Land
Österreich
Bundesland
Oberösterreich
Fax
0043-34 23 23
Zielgruppe
Mitarbeitende, die für die Einhaltung der hygienischen Grundvoraussetzungen, insbesondere Reinigung und Desinfektion, in Lebensmittelunternehmen verantwortlich sind
Kosten
€ 756

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge