Experte*in Katstrophenmanagement
Institut: Wirtschaftsakademie WienBereich: Wirtschaft
Seminarart: Weiterbildung/Spezialisierung
Kursbeschreibung
Mit dem Lehrgang Experte*in Katastrophenmanagement verfügen Sie über eine fundierte Weiterbildung an der Schnittstelle Risiko-, Krisen-, Katastrophen- und Sicherheitsmanagement. Als Absolvent*in sind Sie bestens für verantwortungsvolle Positionen sowohl im Bereich der öffentlichen Sicherheit als auch in Organisationen und Unternehmen vorbereitet.
In jeder Phase des Katastrophenmanagements sind Sie in der Lage, die entsprechenden Anforderungen zu erkennen und die erforderlichen Maßnahmen der Prävention, der Vorsorge und der Bewältigung von Katastrophen zu setzen.
Sie berücksichtigen den Kooperationscharakter des Katastrophenmanagements sowie die Interessen und Bedürfnisse der verschiedenen Anspruchsgruppen, indem Sie die Einschätzung der Katastrophenlage sowohl aus der Management-, der Betroffenen- als auch der Medienperspektive beurteilen.
Als Absolvent*in sind Sie mit den Prinzipien der Supply Chain Security und den verschiedenen Aspekten des Safety Managements vertraut.
Sie kennen sowohl das Österreichische Programm zum Schutz kritischer Infrastrukturen (APCIP) und Masterplan, als auch das Verfahren der Europäischen Union zur Ermittlung und Ausweisung europäischer kritischer Infrastrukturen („EKI“) (Richtlinie 2008/114/EG).
Sicherheitstechnologien und deren verantwortungsvolle Anwendung gehören ebenso zum Inhalt dieses Diplomlehrgangs wie das Identifizieren, Bewerten, und Berücksichtigen ethischer, rechtlicher, sozialer und kultureller Aspekte, Anforderungen und Herausforderungen („ethical, legal and social issues“ – ELSI).
Als Absolvent*in verfügen Sie über grundlegende Kenntnisse aus dem Szenarien-Design, der Entwicklung und dem Management von singulären, multiplen und komplexen Einzel-Szenarien, Szenarien-Portfolios und Framework-Szenarien.
Sie kennen die gesetzlichen Grundlagen und Normenregelungen im Bereich des Risikomanagements sowie deren Bedeutung für unternehmerisches und politisches Risikomanagement.
Neben dem Verständnis für psychologische Mechanismen der Entscheidungsfindung in der Risikobeurteilung und in Krisenzeiten erlangen Sie auch die Kompetenz, Angemessenheit und Zweckmäßigkeit verschiedener Steuerungsmaßnahmen im Risikomanagement und in Krisen zu beurteilen.
Absolvent*innen kennen nicht nur die wesentlichen theoretischen Konzepte und Grundlagen in der Krisenkommunikation, sie verfügen auch über die nötigen Kenntnisse und Skills, um traditionelle wie neue Medien für ihre Strategie nutzen zu können.
Sie erlangen ein Verständnis für sozial- und kommunikationspsychologische sowie rhetorische Aspekte der Kommunikation und sind in der Lage, eine Kommunikationsstrategie zu entwickeln, die nicht nur zielgruppengerecht ist, sondern auch mehrdimensionale Krisenfaktoren sowie unterschiedliche Medienformate berücksichtigt.
Die Weiterbildung umfasst einen strukturierten wöchentlichen Schulungsplan mit fixen Kurszeiten. Die Lernzeit wird über die gesamte Förderperiode genau erfasst, und die Anwesenheiten werden wöchentlich dokumentiert. Teilnehmende können je nach Wunsch 5 bis 20 Stunden Live-Unterricht pro Woche besuchen. Der Nachweis der Teilnahme an Seminarzeiten sowie die Lernzeiterfassung stehen getrennt zur Verfügung, inklusive einer wöchentlichen Übersicht über Plus- und Minusstunden.
Die Weiterbildung beinhaltet einen interaktiven Live-Seminar-Unterricht unter Aufsicht von Trainer*innen. Hausarbeits- bzw. Mitarbeitsleistungen sind erforderlich. Pro Kurs ist eine einstündige Online-Prüfung vorgesehen. Zusätzlich sind ein detailliert beschriebener Lernzielkatalog, ein Kostenvoranschlag sowie ein schriftlicher Bericht zur arbeitsmarktpolitischen Relevanz verfügbar. Die Weiterbildung ist qualitätsgesichert.
Unsere 4 Zeitmodelle:
Modell 1 - Vollständiger Online-Live-Unterricht.
Modell 2 - Online-Live-Unterricht mit dokumentierter Selbstlernzeit.
Modell 3 - Mischvariante.
Modell 4 - Vollständig freie Zeiteinteilung.
Mit dem Lehrgang Experte*in Katastrophenmanagement verfügen Sie über eine fundierte Weiterbildung an der Schnittstelle Risiko-, Krisen-, Katastrophen- und Sicherheitsmanagement. Als Absolvent*in sind Sie bestens für verantwortungsvolle Positionen sowohl im Bereich der öffentlichen Sicherheit als auch in Organisationen und Unternehmen vorbereitet.
In jeder Phase des Katastrophenmanagements sind Sie in der Lage, die entsprechenden Anforderungen zu erkennen und die erforderlichen Maßnahmen der Prävention, der Vorsorge und der Bewältigung von Katastrophen zu setzen.
Sie berücksichtigen den Kooperationscharakter des Katastrophenmanagements sowie die Interessen und Bedürfnisse der verschiedenen Anspruchsgruppen, indem Sie die Einschätzung der Katastrophenlage sowohl aus der Management-, der Betroffenen- als auch der Medienperspektive beurteilen.
Als Absolvent*in sind Sie mit den Prinzipien der Supply Chain Security und den verschiedenen Aspekten des Safety Managements vertraut.
Sie kennen sowohl das Österreichische Programm zum Schutz kritischer Infrastrukturen (APCIP) und Masterplan, als auch das Verfahren der Europäischen Union zur Ermittlung und Ausweisung europäischer kritischer Infrastrukturen („EKI“) (Richtlinie 2008/114/EG).
Sicherheitstechnologien und deren verantwortungsvolle Anwendung gehören ebenso zum Inhalt dieses Diplomlehrgangs wie das Identifizieren, Bewerten, und Berücksichtigen ethischer, rechtlicher, sozialer und kultureller Aspekte, Anforderungen und Herausforderungen („ethical, legal and social issues“ – ELSI).
Als Absolvent*in verfügen Sie über grundlegende Kenntnisse aus dem Szenarien-Design, der Entwicklung und dem Management von singulären, multiplen und komplexen Einzel-Szenarien, Szenarien-Portfolios und Framework…
mehrweniger lesen
Datum
auf Anfrage
Dauer
4-12 Monate
Ort
Live-Online
Kontakt
Studienberatung:
Tel. +43 676 898 77 80
Straße
Mariahilfer Straße 136
PLZ
1150
Ort
Wien
Land
Österreich
Bundesland
Wien
Offen für alle Interessierten an beruflicher Aus- und Weiterbildung
Zielgruppe
Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte und sonstige Entscheidungsträger*innen, die Interesse an einer wissenschaftlich fundierten und zugleich praxisbezogenen Weiterbildung im Bereich des Katastrophenmanagements haben, ihre Fähigkeiten weiterentwickeln möchten oder sich auf gehobene Managementpositionen vorbereiten. Kernzielgruppe sind Personen ab dem mittleren Management, insbesondere Führungskräfte und Führungskräftenachwuchs. Personen, die sich für Maßnahmen der Prävention und Bewältigung von Katastrophen im beruflichen oder privaten Kontext interessieren. Personen, die in Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben auf Bundes-, Landes- oder Kommunalebene oder in der Privatwirtschaft tätig sind. Personen, die in Vereinen des Zivilschutzverbandes tätig sind. Personen, die in Freiwilligen- bzw. Blaulichtorganisationen (Polizei, Rettung, Feuerwehr, Bergrettung, Lawinendienst etc.) tätig sind. Angehörige der Streitkräfte sowie Personen, die sich in humanitären Hilfsorganisationen engagieren. Mitarbeiter*innen von Versicherungen, die mit der Abwicklung von Katastrophenfällen betraut sind, sich weiterentwickeln oder spezialisieren möchten. Klimaschutzbeauftragte in privaten und öffentlichen Unternehmen und Organisationen. Mitglieder von Einrichtungen, die dem Öffentlichen Dienst nahestehen wie Ämter und Behörden in den Gebietskörperschaften, Kammern, einschließlich der Institutionen der Europäischen Union. Personen, die bei Unternehmen der sicherheitskritischen Versorgung, wie Stromlieferant*innen, Wasserwerken oder im öffentlichen Verkehr bzw. auf Flughäfen tätig und für Katastrophenmanagement verantwortlich sind. Personen, die in der Sicherheitswirtschaft tätig sind. Personen, die in Gesundheitsorganisationen, wie Krankenhäusern, Pflegeheimen, Kur- und Reha-Anstalten für Katastrophenmanagement verantwortlich sind oder sich dahingehend weiterbilden/-entwickeln möchten. Personen, die im Dienstleistungssektor tätig sind und Verantwortung für Sicherheits-, Risiko-, Krisen- und Katastrophenmanagement tragen oder ihre Kompetenz in diesen Bereichen, auch aufgrund der Erfahrungen mit COVID-19, stärken möchten. Personen, die im Bildungsbereich (Schulen, Kindergärten, Universitäten etc.) tätig sind und Verantwortung für die Sicherheit von Kindern, Schüler*innen und Student*innen tragen. Personen, die in internationalen Organisationen im Bereich Sicherheits- und Katastrophenmanagement tätig sind. Consultants, welche Unternehmen und Organisationen im Bereich Katastrophenmanagement beraten möchten. Personen, die über politische Mandate verfügen oder anderweitig politische Verantwortung tragen. Personen, die unterschiedliche Sicherheitskulturen kennen und einschätzen lernen möchten. Angestellte und Führungskräfte, die sich und ihre Teams weiterentwickeln und widerstandsfähiger machen möchten. Nachwuchswissenschaftler*innen, die sich in Bezug auf einen Lehr- und/oder Forschungsschwerpunkt im Katastrophenmanagement (insbesondere Sicherheits-, Risiko-, Krisen- und Katastrophenmanagement) weiterentwickeln möchten. Personen, die in Bildungskarenz ihr Wissen im Bereich Sicherheits-, Risiko-, Krisen- und Katastrophenmanagement erweitern möchten. Personen, die sich neben einer Vollzeitbeschäftigung auf den nächsten Karrieresprung vorbereiten möchten. Personen, die eine moderne, zeit- und ortsunabhängige Weiterbildung mithilfe neuer Medien (Internet, Lernvideos, Online-Lernmaterialien) bevorzugen.
Zertifikat(e)
Experte*in Katastrophenmanagement (Diplomurkunde + 5 Zertifikate mit Noten für die absolvierten Kurse)
Kosten
€ 3.000
Förderungen
https://mba-studium.at/kontakt/foerderungen/
Sonstiges
Meine Vorteile mit der Ausbildung
- Einstieg in die Online-Weiterbildung jederzeit möglich!
- 4 Zeitmodelle verfügbar
- Für jeden absolvierten Kurs ein Zertifikat!
- Zugang zur Lernplattform: 12 Monate in Weiterbildungsgebühr inkludiert!
- Prüfungen online absolvieren, Hausarbeiten online abgeben!
- Innovative Lernvideos, Folien, Fragenkataloge, Chat, Blog!
- Ideal vereinbar mit Beruf, Familie, Sport und Freizeit!
- Abschlussdiplom der Wirtschaftsakademie Wien!
-Inklusive Online-Live-Seminare
Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...
Uber Weiterbildungsvorschläge
Professional Scrum Developer
Kommunizieren unter Stress – schwierige berufliche Situationen meistern, mit unfairer Rhetorik umgehen
Gender & Gender Mainstreaming Onlinekurs
§ 57a Weiterbildung
Digital Marketing Management (DMM)
Office Management mit ECDL/ICDL Standard
LAP Bürokaufmann/-frau
LAP Einzelhandel mit Zusatz Büro
LAP Einzelhandelskaufmann/-frau
LAP Großhandelskaufmann/-frau
LAP kaufmännischer Beruf mit Deutsch zu Beginn
LAP kaufmännischer Beruf mit EDV
LAP kaufmännischer Beruf mit Englisch
LAP Reisebüroassistenz
LAP Verwaltungsassistenz
Office Fachkraft
Office Fachkraft
Office Assistenz
Office Assistenz
Buchhaltung 1 (BH 1)
Wiedereinstieg ins Berufsleben mit zertifizierten Basiskompitenzen
Durchstarten ins Berufsleben für Schulabgänger, Lehrlinge und
NIS2 Netzwerk- und Informationssicherheit
Office Fachkraft
Office Fachkraft
Office Assistenz
Office Assistenz
Buchhaltung 1 (BH 1)
Wiedereinstieg ins Berufsleben mit zertifizierten Basiskompitenzen
Durchstarten ins Berufsleben für Schulabgänger, Lehrlinge und
NIS2 Netzwerk- und Informationssicherheit
Zertifizierte:r Buchhalter:in ohne Grundlagen mit Praxis
Management Assistenz
Management Assistenz
Führungskräftetraining
Buchhaltung BASIC
Management Assistenz
Management Assistenz
Führungskräftetraining
Buchhaltung BASIC
BMD FIBU | FIBU Basis
Marketing Management mit Künstlicher Intelligenz (MKI)
Digital Performance Marketing Management (DPM)
ChatGPT im Unternehmen erfolgreich nutzen
Refreshing für Qualitätsmanager*innen und Auditor*innen
Refreshing für Qualitätsmanager*innen und Auditor*innen im Bereich Automotive
Social Media & SEO Management
E-Commerce Fachkraft – zertifiziert
KI Management (KIM)
E-Commerce Geschäftsmodell 'Dropshipping'
Sportmonteur für Skibindungen - Prüfungskurs
Buchhaltung 01 mit Praxis
Personalverrechnung - update
Social Media Marketing Intensiv
Fernstudium Maschinenbau (B.Eng.) - Hamburger Fern-Hochschule - Informationsveranstaltung
Fernstudium Digital Engineering (B.Sc. oder B.Eng.) - Hamburger Fern-Hochschule - Informationsveranstaltung
Fernstudium Wirtschaftsinformatik (B.Sc. oder B.Eng.) - Hamburger Fern-Hochschule - Informationsveranstaltung
Diplomlehrgang SCM - Supply Chain Management
Sportmonteur für Skibindungen - Grundkurs
Personalverrechner-Kongress
Berufsbegleitendes Fernstudium am BFI Campus Traun - Hamburger Fern-Hochschule - Informationsveranstaltung
Fernstudium Betriebswirtschaft - verkürzt für HTL/HAK/HLW/Bibu (B.A.) - Hamburger Fern-Hochschule - Informationsveranstaltung
Fernstudium Gesundheits- u. Sozialmanagement (B.A.) - Hamburger Fern-Hochschule - Informationsveranstaltung
Fernstudium Pflegemanagement (B.A.) - Hamburger Fern-Hochschule - Informationsveranstaltung
Fernstudium Betriebswirtschaft (M.A. oder M.Sc.) - Hamburger Fern-Hochschule - Informationsveranstaltung
Fernstudium General Mangagement (MBA) - Hamburger Fern-Hochschule - Informationsveranstaltung
Fernstudium Hochschulzertifikate - Akademische Weiterbildung - Fernstudium Hochschulzertifikate - Akademische Weiterbildung
Fernstudium Betriebswirtschaft (B.A.) - Hamburger Fern-Hochschule - Informationsveranstaltung
Fernstudium Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc. oder M.Eng.) - Hamburger Fern-Hochschule - Informationsveranstaltung
Fernstudium Psychologie (B.Sc.) - Hamburger Fern-Hochschule - Informationsveranstaltung
Fernstudium Wirtschaftspsychologie (B.Sc.) - Hamburger Fern-Hochschule - Informationsveranstaltung
Fernstudium Soziale Arbeit (B.A.) - Hamburger Fern-Hochschule - Informationsveranstaltung
Fernstudium Wirtschaftsingenieurswesen (B.Sc. oder B.Eng) - Hamburger Fern-Hochschule - Informationsveranstaltung
Fernstudium Wirtschaftsingenieurswesen - verkürzt für HTL ( B.Eng.) - Hamburger Fern-Hochschule - Informationsveranstaltung
Fernstudium Master Psychologie I Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) - Hamburger Fern-Hochschule - Informationsveranstaltung
Zertifiziertes LAP-Training für Prüfer:innen - Teil 2
Ausbildung der Ausbilder:innen - Lehrgang gemäß § 29g Abs. 2 BAG
Social Media Gestaltung mit Canva
Weil Beweise besser sind als Vermutungen
Theory of Change
Employer Branding Strategie für Vereine und Nonprofit-Organisationen
BMD FIBU | FIBU Basis
BMD BILANZ | Steuererklärung (ESt, KÖSt, USt)
BMD FIBU | FIBU Basis
BMD FIBU | FIBU Basis
Google Ads Basic Seminar
Serie Barrierefreiheit: Barrierefreiheitsgesetz (BaFG)
Bilanzbuchhalterprüfung mündlich - Teilprüfung Kostenrechnung
KI für LinkedIn klug nutzen
INFO-Veranstaltung Lehrabschluss nachholen
Wie motiviere ich meine Mitarbeiter*innen – Leadership und Motivation
Investieren leicht gemacht
Prüfungsvorbereitung auf das WIFI-Personalverrechner:innen - Diplom
Informationsabend Permanent Make-up und Microblading
Zertifizierungsprüfung Prozessmanagement
Royalty Free Medieninhalte
Zertifiziertes LAP-Training für Prüfer:innen - Teil 2
Positive Leadership - stärkenorientierte Führung -
Prüfung BFI Certified International Accountant -
Agil-hybride Instrumente in der Praxis
Digital-Masterclass, Digital Marketing & Kommunikation 4.0. Content-Marketing, SEO, Usability, UX & KI Tools
High Level Kommunikation für Führungskräfte und ManagerInnen
Agile Essentials - Agilität wirklich verstehen
Digital Marketing und bahnbrechende KI-Tools zum sofortigen Praxiseinsatz
Schriftliche und verbale Kommunikation für ProjektmanagerInnen
Buchhaltung am PC
Teamführung erfolgreich gestalten
Prozessmanagement für Führungskräfte dynamischer Unternehmungen
Prüfung Modul Wirtschaftsrecht
Buchhaltung am PC mit RZL
Neues und Aktuelles aus der Sozialversicherung
Conversion-Optimierung - Aus BesucherInnen KundInnen machen - Steigern Sie die Relevanz Ihrer Seite und verbessern Sie Ihren ROI!
Conversion Rate Optimierung
Canvakurs für Fortgeschrittene
Projektmanagement für kleine Projekte - nur 2 Tage
Projektportfoliomanagement light, speziell für Startups
Prozessmanagement als Gestaltungselement für Digitalisierungsvorhaben - Seminar
WordPress Online Shop & WooCommerce - Webshop Gestaltung leicht gemacht
Design Thinking & Innovation - Tools - Grundlagen
Prüfung E-Commerce Experte
Mediendesign - Diplomprüfung der Werbe Akademie
Neuerungen zur OVE E8101
Bilanzbuchhalterprüfung mündlich - Teilprüfung Kostenrechnung
Digitale Fotografie - Der Einstieg
Selbstpräsentation, Stimme und Auftreten im Beruf
Prüfung Fit fürs Office
Gender & Gender Mainstreaming
Inventur, aber richtig
Farbenspiel : Räume mit Farbe lebendig und stilvoll gestalten
Führungsprinzipien und Werkzeuge für operative Führungskräfte
Microsoft® PowerPoint (Tipps & Tricks) - präsentieren wie Profis!
Spitze im Verkauf - Abschlussprüfung
Online-Marketing für dynamische Startups
Bilanzbuchhalterprüfung mündlich - Teilprüfung Kostenrechnung
INFO-Veranstaltung Befähigungsprüfung Elektrotechnik
Diplomatie im Beruf – Vorgesetzten und Kolleg*innen elegant die Meinung sagen
Zeit- und Stressmanagement im Berufsalltag
§ 57a Weiterbildung
Upgrade Professional Scrum Developer
Digital Marketing Management (DMM)
Social Media & SEO Management
Marketing Management mit Künstlicher Intelligenz (MKI)
Digital Performance Marketing Management (DPM)
Rezertifizierungsgebühr zur Verlängerung eines Personenzertifikates d. Zertifizierungsstelle des WIFI d. WKO
KI Management (KIM)
LAP Bürokaufmann/-frau
LAP Einzelhandel mit Zusatz Büro
LAP Einzelhandelskaufmann/-frau
LAP Großhandelskaufmann/-frau
LAP kaufmännischer Beruf mit EDV
LAP kaufmännischer Beruf mit Englisch
LAP Verwaltungsassistenz
Ausbildung zum zertifizierten Personalentwicklungs-Experten
Ausbilder-Training mit Fachgespräch/Fachprüfung gemäß Ausbilderprüfungsordnung
Persönliches Wachstum beginnt mit Eigenverantwortung - mein Einstieg ins Management/Leadership
Business Make-up
Ausbildung Fahrradtechnik - Aufbaumodul
Lehrabschluss nachholen - Elektrotechnik - Elektro- und Gebäudetechnik
Office Fachkraft
Office Fachkraft
Office Assistenz
Office Assistenz
Buchhaltung 1 (BH 1)
Wiedereinstieg ins Berufsleben mit zertifizierten Basiskompitenzen
Durchstarten ins Berufsleben für Schulabgänger, Lehrlinge und
NIS2 Netzwerk- und Informationssicherheit
Office Fachkraft
Office Fachkraft
Office Assistenz
Office Assistenz
Buchhaltung 1 (BH 1)
Wiedereinstieg ins Berufsleben mit zertifizierten Basiskompitenzen
Durchstarten ins Berufsleben für Schulabgänger, Lehrlinge und
NIS2 Netzwerk- und Informationssicherheit
Modul: Buchhaltungspraxis 2
Ausbildertraining
Fundamentalanalyse für Investoren
Social Media Gestaltung mit Canva
Agile Action Learning - 2 Tage
Systemisch Agil - Erweiterungsmodul - 2 Tage
Marketing & Vertrieb - Best of - Lehrgang
Content Marketing & SEO Neu - Kundengewinnung & Kundenbindung
SEO, Social Media, Online- & Digital Marketing - Best of - ISO 17024
Einstieg ins Lager - Lagerlogistik & Lagerbewirtschaftung - Seminar
Logistik & Supply Chain Management - Grundlagen in 2 Tagen - Seminar
Diplomierter Lagerleiter - Lagermanagement - Best of - Lehrgang
Durchschlagskraft im World Wide Web
Marketing & Vertrieb - Grundlagen Seminar
Logistik und Supply Chain Management - Lehrgang
Betriebslogistik für Einsteiger - Lehrgang
Diplomlehrgang Verkauf in der Praxis - ISO 17024
©LOG+L - Europäischer Logistikmanagement Führerschein - DIN EN ISO 17024
Online-Marketing - Kompakt in 2 Tagen
Strategischer Einkauf - Best of - Lehrgang
Management Assistenz
Management Assistenz
Führungskräftetraining
Buchhaltung BASIC
Management Assistenz
Management Assistenz