Zertifizierte(r) Wärmepumpenplaner:in

Institut: WIFI Salzburg
Bereich: Wirtschaft

Kursbeschreibung

Wärmepumpe kompakt Komponenten und Funktionsweise der WP, Kältemittel Dimensionierung von Wärmepumpenheizungen Wärmequellenanlage, Auslegung und Errichtung Installation und Wartung von Wärmepumpen Luft/Wasser-WP, Dimensionierung und Akustik Log(p)-h-Diagramm Praxisübung Wärmepumpe Hartlöten (wird im Praxisteil unterrichtet)
Beginn
09.03.2026
Ende
11.03.2026
Uhrzeit von
08:00:00
Uhrzeit bis
17:00:00
Dauer
27,00 Einheiten
Ort
WIFI Salzburg
Julius-Raab-Platz 2
5027 Salzburg
Ort
WIFI Salzburg
Straße
Julius-Raab-Platz 2
PLZ
5027
Ort
Salzburg
Land
Österreich
Bundesland
Salzburg
Fax
0043 662 8888 425
Zertifizierter Wärmepumpeninstallateur Voraussetzung: ausgebildete Heizungstechniker oder Gas- und Sanitärtechniker, Berufspraxis im Installationsgewerbe Nach erfolgreich abgelegter Prüfung können Sie sich durch das akkreditierte Institut AIT zertifizieren lassen. Zertifizierter Wärmepumpenplaner Voraussetzung: ausgebildete Planer im Bereich Haustechnikplaner, 3 Jahre Berufspraxis in einem Planungsbüro Nach erfolgreich abgelegter Prüfung können Sie sich durch das akkreditierte Institut AIT zertifizieren lassen. Zertifizierung Kältetechnik Kategorie II Voraussetzung: ausgebildete Heizungstechniker oder Gas- und Sanitärtechniker, Berufspraxis im Installationsgewerbe Nach erfolgreich abgelegter Prüfung können Sie von der Bundesinnung das Personenzertifikat 'Kältetechnik Kategorie II' gemäß EU-VO 2015/2067 erhalten. Dieses berechtigt zu Arbeiten an Wärmepumpen und Kälteanlagen mit Eingriff in den Kältemittelkreislauf. Die Kältemittelfüllmenge muss unter 3 kg bzw. bei hermetisch geschlossenen Systemen unter 6 kg liegen, was bei den meisten Wärmepumpenmodellen der Fall ist. Das Personenzertifikat 'Kältetechnik Kategorie II' gemäß EU-VO 2015/2067 ist für Arbeiten am Kältekreis, z.B. für die Inbetriebnahme von Wärmepumpen, unbedingt erforderlich.
Ziele
Die äußerst vielseitige Wärmepumpentechnologie konnte sich in den letzten Jahren verstärkt als umweltfreundliche Lösung für Heizung, Kühlung und Warmwasseraufbereitung etablieren. Effizienz und Lebensdauer von Wärmepumpenheizungen hängen jedoch maßgeblich von der fachgerechten Planung und Installation ab. Um die hohe Qualität auf dem Wärmepumpensektor weiter zu steigern, möchte das Salzburger Qualitätsnetzwerk Wärmepumpe gemeinsam mit dem Österreichischen Wärmepumpenverband und dem Austrian Institute of Technology (AIT) im WIFI ein modulares Weiterbildungsangebot in Salzburg anbieten.
Zielgruppe
Heizungsinstallateure, Gas- und Sanitärinstallateure, Planer mit entsprechender Berufspraxis und Mitarbeiter technischer Büros im Bereich Installationstechnik
Referent
. AIT Austrian Ins.of Tech.GmbH
Kursnummer
24254025
Plätze
14,00

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge