Vom Streit zur Konfliktkultur: Konflikten konstruktiv begegnen

Institut: Mosaik Bildung und Kompetenz GmbH
Bereich: Persönlichkeit, Training
Seminarart: Weiterbildung/Spezialisierung

Kursbeschreibung

Niemand mag Konflikte und dennoch sind diese allgegenwärtig! Konflikte sind zum Ausdruck unserer Lebensweise geworden. Meinungen werden offener kommuniziert und deutlicher vertreten. Sowohl im kleineren Rahmen in der Arbeitswelt aber auch in Projekten und in der Führungsebene ist dies spürbar. Die Art und Weise wie Konflikte bewältigt werden ist ein Gradmesser für die Mitglieder einer demokratischen und selbstbewussten Gesellschaft. Wir dürfen unser Verständnis für Auseinandersetzungen, Spannungen und Verstimmungen neu überdenken. Wer jemals erlebt hat, wie befreiend es sein kann, einen Konflikt anzusprechen und zu bereinigen, weiß, wie wertvoll und bereichernd Konflikte sein können, wenn es gelingt, sie konstruktiv zu bearbeiten. Inhalte: Beratungsformate in der Konfliktlösung; 5 Phasen der Konfliktbearbeitung; 9 Stufen Konflikteskalationsmodell nach F. Glasl; Persönlichkeitsmodell nach Riemann - Thomann; Mediation als Konfliktlösung; Konfliktstile und Gesprächsführung. Ziele: Sie haben einen guten Überblick und Einblick in die Thematik der Konfliktentstehung und Konfliktlösung. Sie sehen Entwicklungschancen durch das Lösen von Konflikten. Sie können klärende und deeskalierende Methoden einsetzen und verwenden: von der Konfliktvermeidung zur Konfliktnutzung. Sie verstehen Ihren eigenen Anteil an einem Konflikt. Sie erkennen Differenzen im Denken, Handeln und Fühlen, welche zu Konflikten führen. Zielgruppe: Alle MitarbeiterInnen, welche sich dem Thema zuwenden wollen und sollen, sei es als KollegIn oder auch als Führungskraft. Termine: Mi., 15. April 2026 + Do., 16. April 2026 jeweils 09 - 17 Uhr (16 UE)
Beginn
15.04.2026
Ende
16.04.2026
Uhrzeit von
09:00:00
Uhrzeit bis
17:00:00
Dauer
16 UE / 2 Tage
Ort
Mosaik GmbH, Wiener Straße 148, 8020 Graz, Seminarraum 4
Kontakt
Mag. Marlene Roider E-Mail: buk@mosaik-gmbh.org Tel: 0316/68 92 99
Straße
Wiener Straße 148
PLZ
8020
Ort
Graz
Land
Österreich
Bundesland
Steiermark
Ziele
Sie haben einen guten Überblick und Einblick in die Thematik der Konfliktentstehung und Konfliktlösung. Sie sehen Entwicklungschancen durch das Lösen von Konflikten. Sie können klärende und deeskalierende Methoden einsetzen und verwenden: von der Konfliktvermeidung zur Konfliktnutzung. Sie verstehen Ihren eigenen Anteil an einem Konflikt. Sie erkennen Differenzen im Denken, Handeln und Fühlen, welche zu Konflikten führen.
Zielgruppe
Alle MitarbeiterInnen, welche sich dem Thema zuwenden wollen und sollen, sei es als KollegIn oder auch als Führungskraft.
Zertifikat(e)
Teilnahmebestätigung
Kosten
€ 380
€ 380,-
Referent
Mario Szkledar Steiermark, AT - systemischer Coach, Kommunikationstrainer und Unternehmensberater; Arbeitet in Graz in einer Gemeinschaftspraxis und direkt in den Unternehmen; Spezialist für Perspektivenänderung und Querdenker; Psychosoziale Akutbetreuun
Kursnummer
S2613

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge