Signale und Wirkungen am Telefon

Institut: WIFI Tirol
Bereich: Wirtschaft

Kursbeschreibung

In diesem Seminar werden Formulierungen am Telefon analysiert und optimiert. Telefonrhetorik – Signale – Wirkungen sind wesentlich für die Darstellung, Argumentation und während der Überzeugungsphase.  Welche Signale senden wir und welche Wirkungen erzielen wir bei einzelnen Formulierungen? Wie können wir professionell ein Gespräch steuern? Welche Sprache führt uns zum Ziel? Wie erfasse ich den Wunsch des Kunden und kann überzeugend argumentieren? Wie kann ich präzise den Nutzen gegenüber dem Kunden darstellen? Ein Aktionsplan rundet das Seminar ab.

Inhalte:

  • Die innere Einstellung/Motivation zum Telefon – Setzen Sie gekonnte Kundenorientierung um!
  • Der erste Eindruck – die gekonnte Meldung passend zu Ihrer Branche
  • Eine gute Gesprächsvorbereitung und ein professioneller Gesprächsaufbau erleichtern den Verlauf eines Gesprächs
  • Verkaufspsychologie und Verkaufsargumente – wie begeistere ich meine Kunden für mein Produkt und mein Angebot?
  • Eine serviceorientierte Nachfassaktion: Klare Sprache – wirkungsvolle Sätze
  • Gekonnte Terminvereinbarung – Sätze, die zum Punkt führen
  • Sprache und Stimme,  die authentisch wirken
  • Steuern Sie das Gespräch – Lassen Sie sich nicht steuern
  • Zeigen Sie Pro-Aktivität während des  Gespräches!
  • Sprache/Sätze, die zum Ziel führen! Wie behalte ich gekonnt den roten Faden?
  • Wer fragt, der führt! Mit Fragetechniken Wünsche des Kunden erforschen
  • Das Verhalten unterschiedlicher Gesprächspartner – wie reagiere ich bei den einzelnen Kunden?
  • Wirkungsvolle Überzeugung durch Nutzenargumente – Stellen Sie den Nutzen für den Kunden in den Vordergrund!
  • Vermitteln Sie einen professionellen Gesprächsabschluss:
  •  Der erste Eindruck entscheidet – mit dem letzten Eindruck behält man Sie in Erinnerung!

In diesem Seminar werden Formulierungen am Telefon analysiert und optimiert. Telefonrhetorik – Signale – Wirkungen sind wesentlich für die Darstellung, Argumentation und während der Überzeugungsphase.  Welche Signale senden wir und welche Wirkungen erzielen wir bei einzelnen Formulierungen? Wie können wir professionell ein Gespräch steuern? Welche Sprache führt uns zum Ziel? Wie erfasse ich den Wunsch des Kunden und kann überzeugend argumentieren? Wie kann ich präzise den Nutzen gegenüber dem Kunden darstellen? Ein Aktionsplan rundet das Seminar ab.

Inhalte:

  • Die innere Einstellung/Motivation zum Telefon – Setzen Sie gekonnte Kundenorientierung um!
  • Der erste Eindruck – die gekonnte Meldung passend zu Ihrer Branche
  • Eine gute Gesprächsvorbereitung und ein professioneller Gesprächsaufbau erleichtern den Verlauf eines Gesprächs
  • Verkaufspsychologie und Verkaufsargumente – wie begeistere ich meine Kunden für mein Produkt und mein Angebot?
  • Eine serviceorientierte Nachfassaktion: Klare Sprache – wirkungsvolle Sätze
  • Gekonnte Terminvereinbarung – Sätze, die zum Punkt führen
  • Sprache und Stimme,  die authentisch wirken
  • Steuern Sie das Gespräch – Lassen Sie sich nicht steuern
  • Zeigen Sie Pro-Aktivität während des  Gespräches!
  • Sprache/Sätze, die zum Ziel führen! Wie behalte ich gekonnt den roten Faden?
  • Wer fragt, der führt! Mit Fragetechniken Wünsche des Kunden erforschen
  • Das Verhalten unterschiedlicher Gesprächspartner – wie reagiere ich bei den einzelnen Kunden?
  • Wirkungsvolle Überzeugung durch Nutzenargumente – Stellen Sie den Nutzen für den Kunden in den Vordergrund!
  • Vermitteln Sie einen professionellen Gesprächsabschluss:
  •  Der erste Eindruck entscheidet – mit dem letzten Eindruck behält man Sie in Erinnerung!
Beginn
06.03.2026
Ende
06.03.2026
Uhrzeit von
09:00:00
Uhrzeit bis
17:00:00
Dauer
8,00 Einheiten
Ort
Salurner Straße 7
6330 Kufstein
Weitere Termine Tabelle
Weitere Termine Standort Kosten
12.06.2026 - 12.06.2026 (zum Kurs) WIFI Innsbruck
Egger-Lienz-Straße 116
6020 Innsbruck
€ 310
Straße
Salurner Straße 7
PLZ
6330
Ort
Kufstein
Land
Österreich
Bundesland
Tirol
Ziele
Signale und Wirkungen am Telefon
Referent
Alexander Mummert
Kursnummer
31497505
Plätze
16,00

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge