Carbon Footprint - Treibhausgasbilanzierung für Unternehmen und Produkte in der Praxis

Institut: Quality Austria Academy GmbH
Bereich: Wirtschaft

Kursbeschreibung

Überblick zu Methoden der THG-Bilanzierung (z. B. Normenreihe ISO 14060, GHG Protocol, Environmental Footprint); Anforderungen zur normkonformen Abwicklung für Organisationen nach ISO 14064-1 (Corporate Carbon Footprint/CCF) (z. B. Konsolidierungsmethoden, Untersuchungsrahmen, Quantifizierung, Quellen der Wirkungsfaktoren etc.; Anforderungen zur normkonformen Abwicklung für Produkte nach ISO 14067 (Product Carbon Footprint/PCF); Berechnungsbeispiele im Excel für CCF und PCF inkl. Maßnahmenrechnung und Ergebnisinterpretation; Überblick PCF-Beziehungen zu anderen Normen (ISO 14044, ISO 14026-Kommunikation von Umweltaussagen, ISO 14071-Critical Review, ISO 14083-THG Quantifizierung von Transportvorgängen)
Beginn
09.02.2026
Ende
11.02.2026
Uhrzeit
09:00:00 - 17:00:00
Dauer
3
Ort
Quality Austria Wien
Weitere Termine Tabelle
Weitere Termine Standort Kosten
14.10.2026 - 16.10.2026 (zum Kurs) Virtuell € 2.085
Kontakt
Susanne Bader
Ort
Quality Austria
Straße
Am Winterhafen 1
PLZ
4020
Ort
Linz
Land
Österreich
Bundesland
Oberösterreich
Fax
0043-34 23 23
Grundlagen Ökobilanzierung z. B. durch Besuch des qualityaustria Seminars Grundlagen zu Life Cycle Assessment und Carbon Footprinting ULC oder gleichwertige Vorkenntnisse bzw. erste Arbeitserfahrung
Zielgruppe
Nachhaltigkeitsbeauftragte, Ökobilanzierer*innen oder Manager*innen von Unternehmen jeder Größe und Branche, die mit der THG-Berechnung im Unternehmen vertraut sind bzw. werden, die (CSRD-)Berichtspflicht bearbeiten oder basierend auf den THG-Ergebnissen Entscheidungen treffen müssen. Alle die bereits Anfragen von Kund*innen zu einem Carbon Footprint ihres Unternehmens oder einem konkreten Produkt erhalten haben und mit ersten Schritten starten wollen. Sowie all jene die sich rechtzeitig auf die zu erwartenden Entwicklungen der Treibhausgas- bzw. CO2-Relevanz im Unternehmen oder für das eigene Produkt-Portfolio vorbereiten möchten.
Zertifikat(e)
Bei bestandener Prüfung und eingereichten Praxisnachweisen erhalten die Teilnehmenden das Zertifikat Systemmanagerin bzw. Systemmanager Qualität. Auf Antrag wird das Zertifikat EOQ Quality Manager ausgestellt. Inhaber*innen der drei Zertifikate (Systemmanager*in Qualität, Umwelt, Sicherheit) erhalten das Zertifikat Managerin bzw. Manager für das Integrierte Managementsystem auf Antrag kostenlos. Ebenso ist es möglich, das Zertifikat "EOQ Integrated Quality, Environmental, Health and Safety System Manager" zu beantragen.
Kosten
€ 2.085
Plätze
18

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge