Reklamationsmanagement

Institut: TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH
Bereich: Persönlichkeit, Training

Kursbeschreibung

Der Moment, wenn eine Beschwerde einlangt ruft die zentrale Frage hervor:“Wie richtig reagieren und was tun?“ Beschwerden bieten eine enorme Chance für Ihr Unternehmen. Sofern Sie richtig damit umzugehen wissen. Denn mit der richtigen Beschwerdebearbeitung lässt sich, auch wenn mal ein Fehler passiert, eine stabile, zufriedene Stammkundschaft sichern. Darüber hinaus sind Beschwerden eine direkte Rückmeldung und stellen ein wichtiges Verbesserungspotential für die permanente Weiterentwicklung im Unternehmen dar. Eine professionelle Beschwerdebearbeitung bietet daher die Chance, sich vom Mitbewerb entscheidend abzuheben und direkt auf Erwartungen und -wünsche des Marktes einzugehen. Inhalte: - Chancen und Risiken von Reklamationen - Typische Verhaltensmuster von aufgebrachten Personen - Grundbedürfnisse und Erwartungen - Bedeutung und Relevanz der Beschwerdezufriedenheit - Ziele und Aufgaben von Beschwerdemanagement - Schritte zur professionellen Bearbeitung von schriftlichen, telefonischen & persönlichen Beschwerden - Persönlicher Umgang mit Beschwerden: Richtiges Verhalten & erfolgreiche Gesprächsführung - Tipp zum Thema: Kundenzufriedenheit & Reklamationsmanagement nach ISO 10002 - Die richtigen Prozesse für eine nachhaltige Unternehmenskultur Dieses Seminar gilt als mögliche Weiterbildungsmaßnahme im Zuge der Re-Zertifizierung „Qualitätsbeauftragte:r“, „Qualitätsmanager:in“, „Trainer:in in der Erwachsenenbildung“ Lernen, wo Sie wollen!  ???????Kurstermine, die zeitgleich an einem unserer Veranstaltungsorte und online angeboten werden, finden in einem gemischten Lernsetting statt. Das bedeutet Online- und Präsenzteilnehmer:innen bilden eine gemeinsame Seminargruppe. Wir freuen uns, Sie am Lernort Ihrer Wahl begrüßen zu dürfen!
Beginn
07.05.2026
Ende
08.05.2026
Dauer
16 Unterrichtseinheiten
Ort
TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH, campus21 / TÜV AUSTRIA Platz 1, 2345
Kontakt
+43 (0)5 0454 8186
Ort
TÜV AUSTRIA Akademie
Straße
TÜV AUSTRIA-Platz 1
PLZ
2345
Ort
Brunn am Gebirge
Land
Österreich
Bundesland
Wien
Zielgruppe
Alle Personen in Kundenkontakt, Verkauf, Sachbearbeitung, Office Management
Zertifikat(e)
Teilnahmebestätigung der TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH.
Kosten
€ 1.450
zzgl. 20% USt. Im Teilnahmebetrag sind Kursunterlagen und die jeweilige lernunterstützende Infrastruktur inkludiert. Bei Präsenzveranstaltungen beinhaltet das die Verpflegung vor Ort, bei Online-Kursen den Zugang zur Lernplattform und zu den digitalen Lernunterlagen.
Förderungen
k.A.
Kursnummer
26.110.035.01
Plätze
12

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge