Systemische Fragetechniken für das Training -

Institut: Berufsförderungsinstitut (BFI) - Wien
Bereich: Wirtschaft

Kursbeschreibung

- Einführung in systemische Fragetechniken: Bedeutung und Unterschied zu traditionellen Fragen
- Grundlagen der systemischen Theorie: Prinzipien des systemischen Ansatzes
- Arten systemischer Fragen: zirkuläre Fragen, hypothetische Fragen, lösungsorientierte Fragen, ressourcenorientierte Fragen
- Anwendungsbereiche im Training: Aufbau von Vertrauen und Offenheit, Förderung von Selbstreflexion, Unterstützung bei Veränderungsprozessen
- Interaktiver und gruppenbezogener Einsatz systemischer Fragetechniken
- Praktische Übungen mit Simulationen, Reflexion und Feedback
- Integration in den Trainingsalltag: Entwicklung eigener Fragetechniken und Fragenkataloge
Beginn
08.04.2026
Ende
08.04.2026
Uhrzeit
Mi 09:00-16:20
Dauer
8.00 UE
Ort
BFI Wien, Alfred-Dallinger-Platz 1, 1030 Wien
Weitere Termine Tabelle
Weitere Termine Standort Kosten
08.04.2026 - 08.04.2026 (zum Kurs) BFI Wien, Alfred-Dallinger-Platz 1, 1030 Wien € 260
Ratenzahlung möglich
Kontakt
Servicecenter: 01 / 81178 - 10100
Ort
BFI Wien
Straße
Alfred-Dallinger-Platz 1
PLZ
1030
Ort
Wien
Land
Österreich
Bundesland
Wien
Fax
01/811 78 - 10111
Bitte beachten Sie- Dieses Bildungsangebot ist durch die wba akkreditiert: https://login.wba.or.at/bildungsangebot/134088- Dieses Seminar wird von SystemCERT als facheinschlägige Weiterbildung für die Verlängerung des ISO-Zertifikats Fachtrainer:in anerkannt.
Ziele
Die richtige Fragetechnik ist ein exzellentes Werkzeug für den Aufbau erfolgreicher Trainingsprozesse. Das Seminar "Systemische Fragetechniken für das Training" bietet Ihnen erfolgserprobte Strategien zur Förderung von Interesse, Involvement und Dialogbereitschaft. Erweitern Sie Ihre Coaching-Fähigkeiten, motivieren Sie Ihre Teilnehmer:innen und optimieren Sie Ihre Ergebnisse mit gezielten Fragen! In praxisnahen Übungen erlernen Sie, diese systemischen Fragetechniken in Ihren Trainingsalltag zu integrieren und die Kommunikation mit und in Ihren Teilnehmer-Gruppen zu verbessern.
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an Trainer:innen, in der Erwachsenenbildung Beschäftigte und Pädagog:innen, die ihre Fragetechniken verbessern möchten, um effektiver auf ihre Teilnehmer:innen und Lerngruppen einzugehen und die Trainingsqualität zu steigern. Besonders geeignet ist das Seminar für Personen, die bereits Erfahrung im Training haben und ihre methodischen Kompetenzen erweitern wollen.
Zertifikat(e)
Ja, bei Erfüllung aller erforderlichen Voraussetzungen
Kosten
€ 260
Ratenzahlung möglich
Förderungen
Bitte wenden Sie sich an Ihre/n BeraterIn. Informationen über andere Fördermöglichkeiten finden Sie unter www.bfi.wien
Kursnummer
25BTDK0068
Plätze
12

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge