Key Account Management - Schlüsselkunden strategisch entwickeln -

Institut: Berufsförderungsinstitut (BFI) - Wien
Bereich: Wirtschaft

Kursbeschreibung

- Grundlagen Key Account Management: Abgrenzung zum klassischen Verkauf
- Rolle und Ziel des KAM im Unternehmen: Schnittstelle zwischen Kunde, Vertrieb und internen Abteilungen
- Kundenwert- und Potenzialanalysen: Welche Kunden sind Key Accounts?
- Matrixfunktionen verstehen und nutzen: Zusammenarbeit mit internen Abteilungen und Stakeholder:innen
- Strategien für nachhaltige Key Account-Betreuung
- Gesprächsführung auf mehreren Ebenen (Buying Center)
- Chancen- und Risikomanagement im KAM
- Interne Durchsetzungskraft: Stakeholder-Management im eigenen Unternehmen
- Persönliche Haltung: vom Verkäufer bzw. der Verkäuferin zum/zur strategischen Partner:in der Kund:innen
Beginn
30.03.2026
Ende
31.03.2026
Uhrzeit
Mo, Di 09:00-16:20
Dauer
16.00 UE
Ort
BFI Wien, Alfred-Dallinger-Platz 1, 1030 Wien
Kontakt
Servicecenter: 01 / 81178 - 10100
Ort
BFI Wien
Straße
Alfred-Dallinger-Platz 1
PLZ
1030
Ort
Wien
Land
Österreich
Bundesland
Wien
Fax
01/811 78 - 10111
Ziele
Key Accounts sind Umsatz- und Erfolgsträger eines Unternehmens. Erfolgreiches Key Account Management ist viel mehr als guter Vertrieb - es ist strategische Partnerschaft auf Augenhöhe. In diesem 2-tägigen Seminar lernen Sie, wie Sie Ihre Schlüsselkund:innen systematisch entwickeln. Sie analysieren Kundenpotenziale, gestalten nachhaltige Betreuungsstrategien und gewinnen Sicherheit im Umgang mit komplexen Entscheidungsstrukturen. So steigern Sie Umsatz, Wirkung und Kundenbindung gleichermaßen. Die Inhalte des Seminars finden Eingang in den individuellen Key Account-Plan der Teilnehmenden.
Zielgruppe
- Key Account Manager:innen, die ihre Rolle als strategische Partner:innen stärken und Kundenpotenziale Ihrer bestehenden Schlüsselkund:innen gezielt ausbauen und besser nutzen wollen- Vertriebsmitarbeiter:innen mit Fokus auf Großkundenbetreuung, die nachhaltige Strategien für Ihre Kundenbeziehungen lernen möchten- Führungskräfte im Vertrieb, die KAM-Strukturen im Unternehmen aufbauen oder optimieren möchten
Zertifikat(e)
Ja, bei Erfüllung aller erforderlichen Voraussetzungen
Kosten
€ 530
Ratenzahlung möglich
Förderungen
Bitte wenden Sie sich an Ihre/n BeraterIn. Informationen über andere Fördermöglichkeiten finden Sie unter www.bfi.wien
Kursnummer
25BTDM0098
Plätze
15

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