Instagram als Marketing- und Werbeplattform für Fortgeschrittene - Setzen Sie Ihre Marke in Szene! (Präsenzseminar)

Institut: Berufsförderungsinstitut (BFI) - Wien
Bereich: Wirtschaft

Kursbeschreibung

Fortgeschrittenes Storytelling und Content-Strategie
- Was ist Visual Storytelling? Emotionen durch Inhalte wecken
- Erfolgreiche Storytelling-Kampagnen: Was funktioniert gut?
- Content-Arten: Welche Formate (Bilder, Videos, Karussells) eignen sich für welche Inhalte?
- Strategien zur langfristigen Content-Planung für Unternehmen und Personal Brands

Instagram Stories und Reels gezielt nutzen
- Unterschied zwischen Stories und Reels und wann was sinnvoll ist
- Wie erstelle ich virale Reels? Best Practices und Analyse erfolgreicher Beispiele
- Stories-Interaktionen: Umfragen, Fragen, Quiz - wie man Engagement steigert
- Call-to-Actions (CTAs): Wie lenke ich meine Follower zu meinen Angeboten?

Instagram-Algorithmus verstehen & nutzen
- Wie funktioniert der Algorithmus? Einflussfaktoren für Sichtbarkeit
- Unterschiede zwischen Feed, Stories, Explore und Reels-Algorithmus
- Wie oft sollte man posten? Konsistenz vs. Qualität
- Warum manche Accounts schneller wachsen als andere

Follower-Wachstum ohne Werbung
- Strategien zum organischen Wachstum: Welche Methoden funktionieren?
- Kollaborationen und Shoutouts: Wie man mit anderen Accounts zusammenarbeitet
- Hashtag-Strategie: Welche Hashtags bringen Reichweite und Engagement?
- Community-Aufbau: Wie man echte Fans statt nur Follower gewinnt

Insights und Erfolgsmessung
- Nutzung der Instagram-Statistiken zur Optimierung von Inhalten
- Interpretation der wichtigsten Kennzahlen (Reichweite, Engagement, Follower-Wachstum)

Netzwerken und Kooperationen
- Zusammenarbeit mit Influencer:innen: Auswahl und Umsetzung
- Tipps für langfristige Kooperationen und Cross-Promotion
- Direktnachrichten und Kommentare strategisch nutzen, um Reichweite zu erhöhen
Fortgeschrittenes Storytelling und Content-Strategie- Was ist Visual Storytelling? Emotionen durch Inhalte wecken- Erfolgreiche Storytelling-Kampagnen: Was funktioniert gut?- Content-Arten: Welche Formate (Bilder, Videos, Karussells) eignen sich für welche Inhalte?- Strategien zur langfristigen Content-Planung für Unternehmen und Personal BrandsInstagram Stories und Reels gezielt nutzen- Unterschied zwischen Stories und Reels und wann was sinnvoll ist- Wie erstelle ich virale Reels? Best Practices und Analyse erfolgreicher Beispiele- Stories-Interaktionen: Umfragen, Fragen, Quiz - wie man Engagement steigert- Call-to-Actions (CTAs): Wie lenke ich meine Follower zu meinen Angeboten?Instagram-Algorithmus verstehen & nutzen- Wie funktioniert der Algorithmus? Einflussfaktoren für Sichtbarkeit- Unterschiede zwischen Feed, Stories, Explore und Reels-Algorithmus- Wie oft sollte man posten? Konsistenz vs. Qualität- Warum manche Accounts schneller wachsen als andereFollower-Wachstum ohne Werbung- Strategien zum organischen Wachstum: Welche Methoden funktionieren?- Kollaborationen und Shoutouts: Wie man mit anderen Accounts zusammenarbeitet- Hashtag-Strategie: Welche Hashtags bringen Reichweite und Engagement?- Community-Aufbau: Wie man echte Fans statt nur Follower gewinntInsights und Erfolgsmessung- Nutzung der Instagram-Statistiken zur Optimierung von Inhalten- Interpretation der wichtigsten Kennzahlen (Reichweite, Engagement, Follower-Wachstum)Netzwerken und Kooperationen- Zusammenarbeit mit Influencer:innen: Auswahl und Umsetzung- Tipps für langfristige Kooperationen und Cross-Promotion- Direktnachrichten und Kommentare strategisch nutzen, um Reichweite zu erhöhen
Beginn
26.03.2026
Ende
26.03.2026
Uhrzeit
Do 09:00-16:20
Dauer
8.00 UE
Ort
BFI Wien, Alfred-Dallinger-Platz 1, 1030 Wien
Kontakt
Servicecenter: 01 / 81178 - 10100
Ort
BFI Wien
Straße
Alfred-Dallinger-Platz 1
PLZ
1030
Ort
Wien
Land
Österreich
Bundesland
Wien
Fax
01/811 78 - 10111
- Smartphone mit Instagram App- Erfahrung mit Instagram-Marketing bzw. Besuch des Kurses "Instagram als Marketing- und Werbeplattform für Einsteiger:innen"Bitte beachten Sie- Dieser Kurs kann auch als "E-Learning" gebucht werden. Im virtuellen Selbstlernkurs erwarten Sie Screencast-Videos zu den Inhalten, welche über einen Zeitraum von 6 Monaten immer wieder abgerufen werden können. - Dieses Seminar wird von Austrian Standards als facheinschlägige Weiterbildung für die Verlängerung der Zertifikate Online-Marketing-Manager:in, Social Media Manager:in und E-Commerce-Manager:in anerkannt.
Ziele
Reichweite ist kein Zufall - sie ist Strategie. Sie nutzen Instagram bereits aktiv, möchten aber mehr Engagement und nachhaltiges Wachstum erzielen? In diesem Kurs für Fortgeschrittene lernen Sie, den Instagram-Algorithmus zu Ihrem Vorteil zu nutzen, hochwertige Inhalte gezielt zu planen und Ihre Community strategisch auszubauen. Mit praxisnahen Tipps und bewährten Methoden heben Sie Ihr Instagram-Marketing auf das nächste Level.
Zielgruppe
- Marketing-Profis in Unternehmen, die Instagram als Teil ihrer Marketingstrategie einsetzen und mehr über fortgeschrittene Techniken zur Reichweitensteigerung und Markenbildung erfahren möchten.- Social Media und Community Manager:innen, die für die Betreuung und Optimierung von Instagram-Profilen verantwortlich sind.
Zertifikat(e)
Ja, bei Erfüllung aller erforderlichen Voraussetzungen
Kosten
€ 330
Ratenzahlung möglich
Förderungen
Bitte wenden Sie sich an Ihre/n BeraterIn. Informationen über andere Fördermöglichkeiten finden Sie unter www.bfi.wien
Referent
MMag. Andreas Kowacsik, Online-Marketing-Experte und Fotograf
Kursnummer
25BTDM0059
Plätze
12

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge