User Experience Management

Institut: Deutsche Akademie für Management
Bereich: Wirtschaft
Seminarart: Weiterbildung/Spezialisierung

Kursbeschreibung

In dieser Spezialisierung lernen Sie die grundlegenden Konzepte und Modelle der User Experience (UX) kennen und verstehen deren Bedeutung im Zusammenspiel mit Marketing, Markenführung und Customer Experience. Sie wenden praxiserprobte UX-Methoden wie Design Thinking, Double Diamond und Lean UX an und führen nutzerzentrierte Analysen sowie Prototyping durch. Dabei berücksichtigen Sie rechtliche und ethische Aspekte wie Datenschutz und Barrierefreiheit. Zudem lernen Sie, UX-Maßnahmen im Unternehmenskontext zu verankern und ihren Erfolg anhand relevanter KPIs zu bewerten. Wenn Sie diese Spezialisierung erfolgreich belegen, sind die Module im Lehrgang Certified Marketing Manager anrechenbar. Durch diesen Lehrgang erwerben Sie 10,5 CEU (Continuing Education Units). Ergänzend kann Ihnen die DAM eine Bestätigung über 4,5 ECTS (European Credit Transfer System) ausstellen. Die Anerkennung der Punkte obliegt der jeweiligen Hochschule.
Beginn
02.01.2026
Ende
31.03.2026
Dauer
3 Monate
Ort
Fernlehrgang ohne Präsenzveranstaltung
Kontakt
Students Office Tel: 030/405088830 Fax: 030/405088839
Straße
Margaretenstraße 38
PLZ
12203
Ort
Berlin
Land
Deutschland
Bundesland
---
Fax
0049304050 888 39
Zugelassen wird zum Spezialisierungslehrgang, wer: die Hochschulreife oder eine abgeschlossene Berufsausbildung nachweisen kann oder über fünf Jahre Berufserfahrung verfügt. Sollten Sie diese Voraussetzungen nicht erfüllen, können Sie eine Einzelfallentscheidung bewirken.
Zielgruppe
Dieser Lehrgang richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Produktmanagement, UX-Design und angrenzenden Bereichen, die UX strategisch und praxisnah einsetzen möchten. Besonders geeignet ist er für alle, die Nutzerbedürfnisse besser verstehen, nutzerzentrierte Lösungen entwickeln und UX in Geschäftsprozesse integrieren wollen. Auch Teilnehmende mit Interesse an moderner Markenführung und digitaler Produktentwicklung profitieren von den vermittelten Grundlagen und Methoden.
Zertifikat(e)
Zertifikat im Marketing-Management: User Experience Management
Kosten
€ 600
Sie haben die Möglichkeit zu entscheiden, in welchem Zahlungsmodus Sie Gebühren bezahlen: Einmalzahlung 600 € oder Regulärer Zahlungsmodus: 3 Monatsraten zu 220 € = 660 € Übrigens: Ihr gewählter Zahlungsmodus hat keinen Einfluss auf Ihre Lehrgangs- und Betreuungszeit. Reguläre Lehrgangsdauer ist drei Monate mit der kostenlosen Möglichkeit auf sechs Monate zu verlängern!
Kursnummer
S382MM

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge