Reklamations-, Beschwerde- und Servicemanagement

Institut: WIFI Wien
Bereich: Wirtschaft

Kursbeschreibung

Abwicklung interner und externer Reklamationen nach ISO 10002 - Erarbeiten eines Reklamationsprozesses - Wareneingangsprüfung - Prüfungen im Unternehmensprozess - interne Reklamation - Kundenreklamation - Lieferantenreklamation - Berichte über Reklamationen (8D-Report etc.) - fehlerhafte Produkte und deren Lenkung - Fehler- und Fehlerursachenanalysen - Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen - Verfolgung und Bewertung von Maßnahmen - Einsatz von entsprechender QM-Software
Beginn
23.04.2026
Ende
23.04.2026
Uhrzeit von
09:00:00
Uhrzeit bis
17:00:00
Dauer
8,00 Einheiten
Ort
WIFI Wien
Währinger Gürtel 97
1180 Wien
Ort
WIFI Wien
Straße
Währinger Gürtel 97
PLZ
1180
Ort
Wien
Land
Österreich
Bundesland
Wien
Fax
0043 1 476 77 5588
Ziele
Sie lernen, in einem Managementsystem Reklamationen (intern/extern) fachgemäß zu erfassen und darzustellen. Sie pflegen im Reklamationsfall mit Kunden/-innen und Lieferanten/-innen einen korrekten Umgang. Sie wissen, wie Sie mit fehlerhaften Produkten richtig umgehen und wie Sie Fehlerursachen dauerhaft beseitigen können. Ziel all dieser Maßnahmen ist es, die Kundenzufriedenheit wiederherzustellen und die negativen Auswirkungen der Unzufriedenheit zu minimieren.
Zielgruppe
Mitarbeiter/-innen aus den Bereichen Einkauf/Vertrieb, Entwicklung/Konstruktion, Qualitätsmanagement/Qualitätswesen, Wareneingang, Arbeitsvorbereitung/Produktion.
Referent
Procon Unternehmensberatung GmbH
Kursnummer
43310015
Plätze
16,00

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