Lieferantenerklärungen, Warenursprung und Zollpräferenzen

Institut: WIFI Tirol
Bereich: Wirtschaft

Kursbeschreibung

Durch die zunehmende internationale Verflechtung der Wirtschaft werden Kennt­nisse im Warenursprungs- und Zollpräferenzbereich immer wichtiger.

Selbst beim zollrechtlich unbedeutenden Inlandsverkauf oder bei Lieferungen im europäischen Binnenmarkt verlangt der Käufer oftmals durch Ausstellung von Lieferantenerklärungen Kenntnisse über den Ursprung der eingekauften Ware.

Deshalb sind alle Unternehmer und nicht nur Exportbetriebe gefordert, sich mit den Bestimmungen des zollrechtlichen Warenursprungs zu befassen.

In diesem Seminar werden Sie über das Ursprungsrecht und die aktuellen Handels­abkommen der EU bzw. die Ausstellung der relevanten Dokumente für den Warenverkehr (Ursprungszeugnis, Warenverkehrsbescheinigung EUR.1, Lieferantenerklärung) informiert. 

Darauf aufbauend erfahren produzierende Betriebe auch, wie die Bewertung des präferenziellen Warenursprungs korrekt vorgenommen wird (Präferenzursprungsregeln) oder auch wie durch den gezielten Einsatz von Produktionsschritten im Rahmen der Kumulierung auch Arbeitsschritte in anderen Ländern durchgeführt werden können, ohne den EU-Präferenzursprung zu verlieren.

Beginn
14.04.2026
Ende
14.04.2026
Uhrzeit von
09:00:00
Uhrzeit bis
17:00:00
Dauer
8,00 Einheiten
Ort
WIFI Innsbruck
Egger-Lienz-Straße 116
6020 Innsbruck
Weitere Termine Tabelle
Weitere Termine Standort Kosten
17.04.2026 - 17.04.2026 (zum Kurs) Salurner Straße 7
6330 Kufstein
€ 305
Ort
WIFI Innsbruck
Straße
Egger-Lienz-Straße 116
PLZ
6020
Ort
Innsbruck
Land
Österreich
Bundesland
Tirol
Fax
05 90 90 55 7777
Ziele
Lieferantenerklärungen, Warenursprung und Zollpräferenzen
Referent
Robert Jung
Kursnummer
31643025
Plätze
16,00

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge