Kursbeschreibung
Produktmanager tragen die unternehmerische Verantwortung für Produkte und Dienstleistungen im Unternehmen. Sie planen, steuern und kontrollieren diese über den gesamten Produkt-Lebenszyklus. Je besser sie es schaffen, Produkte bzw. Dienstleistungen am Markt zu positionieren, desto höher fällt der Gewinn ihres Unternehmens aus. Bestens qualifizierte Produktmanager sind daher gefragte Schlüsselkräfte in jedem Betrieb. Die Produktmanagement-Ausbildung am WIFI Tirol macht Sie fit für diese Aufgaben.
Produkte managen von Anfang bis Ende
Als Produktmanager reichen Ihre Aufgaben von der Planung über die Vermarktung bis hin zur Ausmusterung von Produkten. Sie begleiten die Produktentwicklung, führen Produkte am Markt ein und konzeptionieren deren Vermarktung. Laufend beobachten Sie den Markt und Ihre Mitbewerber, um einerseits Trends und andererseits Risiken frühzeitig zu erkennen. Auch das Produkt-Controlling, also die Überwachung der Performance, fällt in ihren Bereich. Im Lehrgang Produktmanagement eignen Sie sich all diese Kenntnisse an.Professionelles Produktmanagement verhilft zu mehr und tieferem Wissen über das Produkt, technologische Veränderungen, den Markt, Mitbewerber und Kunden. Produkt- und marktbezogene Entscheidungen können so auf einer qualifizierten Grundlage getroffen werden. Nicht zuletzt können Unternehmen so schnell auf Marktentwicklungen reagieren.
Produktmanager – DIE Experten für alles ums Produkt und Märkte
Produktmanager setzen spezielle Methoden und Tools ein, um professionelles Produktmanagement zu betreiben. Sie koordinieren sämtliche Unternehmensbereiche, die für ein Produkt verantwortlich sind. Produktmanager nehmen eine Sonderstellung im Betrieb ein, denn sie kennen sowohl Produkte als auch Märkte wie sonst niemand. Ihre Expertise ist daher bei allen Entscheidungen gefragt, die sich um Produkte und deren Platzierung am Markt drehen.Das Produktmanagement gliedert sich üblicherweise in drei Bereiche:
- strategisches Produktmanagement: dazu gehören alle Aufgaben, um bestehende oder künftige Produkte erfolgreich zu machen, u.a. Markt- und Unternehmensanalyse, Zieldefinition und Erstellen eines Businessplans
- technisches Produktmanagement: dieses umfasst alle Maßnahmen, um ein funktionierendes Produkt zur Marktreife zu führen
- Go-to-Market: Dieser Bereich umfasst die Einführung eines Produktes am Markt
Je nach Unternehmen und Branche unterscheiden sich die Aufgaben eines Produktmanagers ein wenig. Ob der Schwerpunkt eher im strategischen oder technischen Produktmanagement liegt, hängt stark von der jeweiligen Firma ab.
Der Diplomlehrgang Produktmanagement am WIFI Tirol legt den Schwerpunkt auf die Bereiche Marketing inklusive Online- und Produkt-Marketing, Kommunikation, Logistik, Verkauf und Recht.
Inhalte:
Marketing
- Marketinginstrumente
- Marktforschung
- Marketing-Controlling
- Markenaufbau
- Social Media
- E-Commerce
- Online-Werbung
- Suchmaschinen-Marketing
- Entwicklungsphasen bzw. -prozess
- Produktfindung, -innovation
- Kreativitätstechniken
- Produkteinführung
- Erfolgsfaktoren neuer Produkte
- Umgang mit Kunden, Mitarbeitern und Vorgesetzten
- Umgang mit Konflikten
- Kreativitätstechniken
- Motivationsmöglichkeiten
- Teambildung
- Materialwirtschaft
- Lagerhaltung
- Lagerverwaltung
- Menschenkenntnis
- Frage- und Abschlusstechniken
- Einwand- und Reklamationstechniken
- Kundenbindung
- Präsentationstechniken
- Vertragsrecht
- Patentrecht
- Garantie und Gewährleistung
- E-Commerce
- Wettbewerbsrecht
- Urheberrecht
Produktmanager tragen die unternehmerische Verantwortung für Produkte und Dienstleistungen im Unternehmen. Sie planen, steuern und kontrollieren diese über den gesamten Produkt-Lebenszyklus. Je besser sie es schaffen, Produkte bzw. Dienstleistungen am Markt zu positionieren, desto höher fällt der Gewinn ihres Unternehmens aus. Bestens qualifizierte Produktmanager sind daher gefragte Schlüsselkräfte in jedem Betrieb. Die Produktmanagement-Ausbildung am WIFI Tirol macht Sie fit für diese Aufgaben.
Produkte managen von Anfang bis Ende
Als Produktmanager reichen Ihre Aufgaben von der Planung über die Vermarktung bis hin zur Ausmusterung von Produkten. Sie begleiten die Produktentwicklung, führen Produkte am Markt ein und konzeptionieren deren Vermarktung. Laufend beobachten Sie den Markt und Ihre Mitbewerber, um einerseits Trends und andererseits Risiken frühzeitig zu erkennen. Auch das Produkt-Controlling, also die Überwachung der Performance, fällt in ihren Bereich. Im Lehrgang Produktmanagement eignen Sie sich all diese Kenntnisse an.Professionelles Produktmanagement verhilft zu mehr und tieferem Wissen über das Produkt, technologische Veränderungen, den Markt, Mitbewerber und Kunden. Produkt- und marktbezogene Entscheidungen können so auf einer qualifizierten Grundlage getroffen werden. Nicht zuletzt können Unternehmen so schnell auf Marktentwicklungen reagieren.
Produktmanager – DIE Experten für alles ums Produkt und Märkte
Produktmanager setzen spezielle Methoden und Tools ein, um professionelles Produktmanagement zu betreiben. Sie koordinieren sämtliche Unternehmensbereiche, die für ein Produkt verantwortlich sind. Produktmanager nehmen eine Sonderstellung im Betrieb ein, denn sie kennen sowohl Produkte als auch Märkte wie sonst niem…Egger-Lienz-Straße 116
6020 Innsbruck