Büro und Organisation - Basislehrgang für zukünftige Büro- und Sekretariatsmitarbeiter:innen

Institut: Berufsförderungsinstitut (BFI) - Wien
Bereich: Infrastruktur, Verwaltung, Organisation

Kursbeschreibung

Modul 1: Büro-Organisation
- Ergonomischer Arbeitsplatz
- Ablage- und Dokumentenmanagement
- Zeitsparende Post- und E-Mail-Bearbeitung
- Kaizen im Büro
- Organisationstipps und Checklisten

Sie erarbeiten selbstständig, mit einem Lernprogramm, das 10-Finger-Maschinschreibsystem. Dabei werden Sie während des Lehrgangs von der Trainerin angeleitet und begleitet.

Modul 2: Rechtschreibtraining
- Änderungen der Rechtschreibreform
- Groß- und Kleinschreibung
- Getrennt- und Zusammenschreibung
- Dehnung und Schärfung
- Gleich und ähnlich klingende Wörter und Laute
- Fremdwörter
- Zeichensetzung

Modul 3: Kommunikation im Büro
- Besucher:innen sowie Gäste empfangen
- Routinegespräche im Büro und am Telefon führen
- Terminvereinbarungen treffen, Auskünfte einholen
- Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
- Teamentwicklung - meine Rolle im Team

Modul 4: Kaufmännische Grundlagen
- Betriebswirtschaftliche Grundbegriffe
- Grundlagen Kaufmännisches Rechnen
- Grundlagen Kaufvertrag (inklusive Gewährleistung, AGBs, E-Commerce-Gesetz)
- Kassabuch und Umsatzsteuer für den Büroalltag
- Zahlungsverkehr/Online-Banking

Modul 5: Büro-Praxis am PC
Grundlagen und Vertiefung in:
- Windows Explorer
- Microsoft Word
- Microsoft Excel
- Internet-Recherche

Modul 6: Zeitmanagement mit MS Outlook
- Selbstorganisation mit MS Outlook
- E-Mail-Bearbeitung von der Erstellung bis zur Ablage
- Aufgabenplanung
- Terminorganisation
- Organisation von Besprechungen und Veranstaltungen
- Webinar zum Thema "E-Mail-Tipps"

Modul 7: Moderne Geschäftsbriefe und E-Mails
- Corporate Design und Corporate Writing
- Korrespondenz als Visitenkarte
- Layout und Gestaltung (Normen und Standards gemäß ÖNORM A 1080)
- Geschäftsbriefe für jeden Anlass
- Kaufmännischer Schriftverkehr (Angebot, Bestellung, Rechnung, Mahnung und Mängelrüge)

Modul 8: Datenschutz und Online-Zusammenarbeit
- Daten und Sicherheit im Internet
- Schutz vor Viren und Malware
- Tools zur Online-Zusammenarbeit
- Cloud Computing
- Webbasierte Office-Anwendungen
- Social Media

Modul 9: Protokolle am Puls der Zeit
- Zweck und Stil eines professionellen Protokolls
- Techniken der Protokollaufnahme
- Protokolle mit MS Teams
- Rundum Vorbereitung
- Ausarbeitung der Mitschrift
- Protokollerstellung
Modul 1: Büro-Organisation- Ergonomischer Arbeitsplatz- Ablage- und Dokumentenmanagement- Zeitsparende Post- und E-Mail-Bearbeitung- Kaizen im Büro- Organisationstipps und ChecklistenSie erarbeiten selbstständig, mit einem Lernprogramm, das 10-Finger-Maschinschreibsystem. Dabei werden Sie während des Lehrgangs von der Trainerin angeleitet und begleitet.Modul 2: Rechtschreibtraining- Änderungen der Rechtschreibreform- Groß- und Kleinschreibung- Getrennt- und Zusammenschreibung- Dehnung und Schärfung- Gleich und ähnlich klingende Wörter und Laute- Fremdwörter- ZeichensetzungModul 3: Kommunikation im Büro- Besucher:innen sowie Gäste empfangen- Routinegespräche im Büro und am Telefon führen- Terminvereinbarungen treffen, Auskünfte einholen- Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen- Teamentwicklung - meine Rolle im TeamModul 4: Kaufmännische Grundlagen- Betriebswirtschaftliche Grundbegriffe- Grundlagen Kaufmännisches Rechnen- Grundlagen Kaufvertrag (inklusive Gewährleistung, AGBs, E-Commerce-Gesetz)- Kassabuch und Umsatzsteuer für den Büroalltag- Zahlungsverkehr/Online-BankingModul 5: Büro-Praxis am PCGrundlagen und Vertiefung in:- Windows Explorer- Microsoft Word- Microsoft Excel- Internet-RechercheModul 6: Zeitmanagement mit MS Outlook- Selbstorganisation mit MS Outlook- E-Mail-Bearbeitung von der Erstellung bis zur Ablage- Aufgabenplanung- Terminorganisation- Organisation von Besprechungen und Veranstaltungen- Webinar zum Thema "E-Mail-Tipps"Modul 7: Moderne Geschäftsbriefe und E-Mails- Corporate Design und Corporate Writing- Korrespondenz als Visitenkarte- Layout und Gestaltung (Normen und Standards gemäß ÖNORM A 1080)- Geschäftsbriefe für jeden Anlass- Kaufmännischer Schriftverkehr (Angebot, Bestellung, Rechnung, Mahnung und Mängelrüg…
Beginn
22.04.2024
Ende
27.06.2024
Uhrzeit
Mo-Do 08:30-12:30, Teile am BFI und Teile im Online-Live-Unterricht
Dauer
160.00 UE
Ort
BFI Wien, Alfred-Dallinger-Platz 1, 1030 Wien
Kontakt
Servicecenter: 01 / 81178 - 10100
Ort
BFI Wien
Straße
Alfred-Dallinger-Platz 1
PLZ
1030
Ort
Wien
Land
Österreich
Bundesland
Wien
Fax
01/811 78 - 10111
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Niveau B2)- Gute EDV-Grundkenntnisse in Microsoft Word und Microsoft Excel- Teilnahme am Informationsabend, Wissens-Check in MS Word und MS Excel. Sollte Ihnen der Besuch des Informationsabends nicht möglich sein, kontaktieren Sie bitte unser Servicecenter Tel. +43 1 811 78-10100.Bitte beachten Sie- Im Kurspreis sind die Prüfungsgebühr und die Lehrgangsunterlagen bereits enthalten!- Die Module können auch als Einzelseminar gebucht werden (bis auf "Kaufmännische Grundlagen", "Büro-Praxis am PC" und "Datenschutz und Online-Zusammenarbeit").
Ziele
Basislehrgang für zukünftige Büro- und Sekretariatsmitarbeiter:innenSie haben Organisationstalent, Kommunikations- und Teamfähigkeit, Freude an Assistenzaufgaben in Büro und Sekretariat? Sie korrespondieren gern, koordinieren gern Termine? Dieser Praxislehrgang vermittelt Ihnen fachliche Kompetenzen in Kommunikation, Organisation, IT und den kaufmännischen Grundlagen, die Sie brauchen, um den Büroalltag eigenständig, souverän und professionell zu organisieren. Der Lehrgang ist Grundlage für weitere Kurse in den Bereichen Verwaltung, Reiseorganisation, Marketing, Eventorganisation, Business English oder IT.
Zielgruppe
Dieser Lehrgang ist ideal für Berufseinsteiger:innen, jedoch ebenso gut geeignet für Umsteiger:innen sowie Wiedereinsteiger:innen, die ihr Wissen und ihre Fertigkeiten auf eine solide Grundlage stellen wollen.Er richtet sich an Personen ohne bzw. mit geringen Kenntnissen aus dem kaufmännischen bzw. verwaltenden Bereich, die eine fachliche Basisausbildung erhalten möchten.
Zertifikat(e)
Ja, bei Erfüllung aller erforderlichen Voraussetzungen
Kosten
€ 2.380
Ratenzahlung möglich
Förderungen
Bitte wenden Sie sich an Ihre/n BeraterIn. Informationen über andere Fördermöglichkeiten finden Sie unter www.bfi.wien
Referent
Angelika Stur (Office Managerin) und TrainerInnenteam
Kursnummer
23BTDE0049
Plätze
15

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