Arbeiten unter Spannung an Niederspannungsanlagen - theoretische Grundlagen

Institut: TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH
Bereich: Technik, EDV, Telekommunikation

Kursbeschreibung

Bei Arbeiten unter Spannung (AuS) berühren Personen mit Körperteilen, Werkzeugen, Ausrüstungen oder Hilfsmitteln blanke unter Spannung stehende Teile. Laut ÖVE/ÖNORM EN 50110-1 und ÖVE-Richtlinie R 16 müssen Personen, die Arbeiten unter Spannung durchführen, entsprechend geschult werden. Das Seminar bereitet Sie auf diese Tätigkeit vor und vermittelt Ihnen die notwendigen organisatorischen Voraussetzungen des Betriebs für AuS. Diese theoretischen Kenntnisse vertiefen Sie an einem Übungsverteiler. Das Seminar ist die theoretische Grundlage zur Erlangung des Befähigungsnachweises für Arbeiten unter Spannung an Niederspannungsanlagen. Der zweite, praktische Teil inklusive Prüfung (Theorie und Praxis) für den Erhalt des Befähigungsnachweises für Arbeiten unter Spannung an Niederspannungsanlagen erfolgt bei einem gesonderten Termin direkt am relevanten Standort in Ihrem Unternehmen. Inhalte: - Gesetzliche Regelung in Österreich - Gefahren und Auswirkungen des elektrischen Stroms, Elektrounfälle - Arbeitsverfahren bei Arbeiten unter Spannung mit dem Schwerpunkt „Arbeiten mit Isolierhandschuhen“ - Überblick zu den Themen Erste Hilfe und Brandbekämpfung - Anforderungen an die Persönliche Schutzausrüstung, das Werkzeug, die Schutz- und Hilfsmittel sowie die notwendigen Kontrollen - Betriebsinterne organisatorische Maßnahmen inkl. Checkliste - Praktische Erläuterungen an einem Übungsverteiler Die Persönliche Schutzausrüstung kann zur Kontrolle gerne mitgenommen werden. Sie beinhaltet einen Helm mit Visier, eine lichtbogensichere Arbeitsjacke und Isolierhandschuhe eventuell mit Unterziehhandschuhen aus dünner Baumwolle. Zur Erlangung der Befähigungsnachweises für Arbeiten unter Spannung an Niederspannungsanlagen ist neben diesem Seminar zu den theoretischen Grundlagen ein zweiter, praktischer Teil inklusive Prüfung (Theorie und Praxis) erforderlich. Der zweite Teil erfolgt bei einem gesonderten Termin direkt am relevanten Standort in Ihrem Unternehmen und ist im Teilnahmebetrag nicht inkludiert. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Referenten, auf Anfrage oder vom Informationsblatt zum Praxisteil in Ihren Seminarunterlagen. Zur Erlangung des Befähigungsnachweises für Arbeiten unter Spannung empfehlen wir elektrotechnische Grundkenntnisse im Ausmaß einer Elektrotechnikfachkraft, in Ausnahmefällen zumindest im Ausmaß einer elektrotechnisch unterwiesenen Person.
Bei Arbeiten unter Spannung (AuS) berühren Personen mit Körperteilen, Werkzeugen, Ausrüstungen oder Hilfsmitteln blanke unter Spannung stehende Teile. Laut ÖVE/ÖNORM EN 50110-1 und ÖVE-Richtlinie R 16 müssen Personen, die Arbeiten unter Spannung durchführen, entsprechend geschult werden. Das Seminar bereitet Sie auf diese Tätigkeit vor und vermittelt Ihnen die notwendigen organisatorischen Voraussetzungen des Betriebs für AuS. Diese theoretischen Kenntnisse vertiefen Sie an einem Übungsverteiler. Das Seminar ist die theoretische Grundlage zur Erlangung des Befähigungsnachweises für Arbeiten unter Spannung an Niederspannungsanlagen. Der zweite, praktische Teil inklusive Prüfung (Theorie und Praxis) für den Erhalt des Befähigungsnachweises für Arbeiten unter Spannung an Niederspannungsanlagen erfolgt bei einem gesonderten Termin direkt am relevanten Standort in Ihrem Unternehmen. Inhalte: - Gesetzliche Regelung in Österreich - Gefahren und Auswirkungen des elektrischen Stroms, Elektrounfälle - Arbeitsverfahren bei Arbeiten unter Spannung mit dem Schwerpunkt „Arbeiten mit Isolierhandschuhen“ - Überblick zu den Themen Erste Hilfe und Brandbekämpfung - Anforderungen an die Persönliche Schutzausrüstung, das Werkzeug, die Schutz- und Hilfsmittel sowie die notwendigen Kontrollen - Betriebsinterne organisatorische Maßnahmen inkl. Checkliste - Praktische Erläuterungen an einem Übungsverteiler Die Persönliche Schutzausrüstung kann zur Kontrolle gerne mitgenommen werden. Sie beinhaltet einen Helm mit Visier, eine lichtbogensichere Arbeitsjacke und Isolierhandschuhe eventuell mit Unterziehhandschuhen aus dünner Baumwolle. Zur Erlangung der Befähigungsnachweises für Arbeiten unter Spannung an Niederspannungsanlagen ist neben diesem Seminar zu den …
Beginn
14.05.2024
Ende
14.05.2024
Uhrzeit
08:30
Dauer
8 Stunden
Ort
TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH, campus21 / TÜV AUSTRIA Platz 1, 2345
Weitere Termine Tabelle
Weitere Termine Standort Kosten
10.12.2024 - 10.12.2024 (zum Kurs) TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH, campus21 / TÜV AUSTRIA Platz 1, 2345 € 725
zzgl. 20 % USt. Im Teilnahmebetrag sind Kursunterlagen und die jeweilige lernunterstützende Infrastruktur inkludiert. Bei Präsenzveranstaltungen beinhaltet das die Verpflegung vor Ort, bei Online Kursen den Zugang zur Lernplattform und zu den digitalen Lernunterlagen.
Kontakt
+43 (0)5 0454-8134
Ort
TÜV AUSTRIA Akademie
Straße
TÜV AUSTRIA-Platz 1
PLZ
2345
Ort
Brunn am Gebirge
Land
Österreich
Bundesland
Wien
Elektrotechnische Kenntnisse zumindest im Ausmaß einer Elektrotechnikfachkraft.
Zielgruppe
Betriebselektriker; Elektrofachkräfte; Elektromeister; Anlagenverantwortliche; Arbeitsverantwortliche; Personen, die Arbeiten unter Spannung beauftragen, planen, organisieren und ausführen.
Zertifikat(e)
Teilnahmebestätigung der TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH
Kosten
€ 725
zzgl. 20 % USt. Im Teilnahmebetrag sind Kursunterlagen und die jeweilige lernunterstützende Infrastruktur inkludiert. Bei Präsenzveranstaltungen beinhaltet das die Verpflegung vor Ort, bei Online Kursen den Zugang zur Lernplattform und zu den digitalen Lernunterlagen.
Förderungen
k.A.
Kursnummer
24.104.025.02
Plätze
24

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge