Social Media Fachkraft Basic + Advanced + ISO Zertifizierung 17024

Institut: Plativio modern training
Bereich: Technik, EDV, Telekommunikation
Seminarart: Basis-/Grundausbildung

Kursbeschreibung

Inhalt: Social Media Grundlagen • Der Social Media Begriff, Grundlagen von Social Media und Kommunikation mit und über neue Medien, beispielhafter Überblick über Social Media Plattformen, Internetmarketing, Public Relations. Internet Grundlagen • Grundkenntnisse über das Internet und die Bedienung eines Webbrowsers, alltägliche Aufgaben im Webbrowsers, durchführen und Einstellungen ändern können. Social Media Strategie • Soziale Netzwerke zur Kundenbindung und Acquise einsetzen, Auswahl geeigneter Plattformen, Kosten – Nutzen Abwägung, Formulierung von Social Media Strategien auf Basis der Social Media Visionen und Ziele der Unternehmen/Einzelpersonen. Social CRM • Zielgruppen im Social Web identifizieren, zuhören und beobachten, Community nutzen, Informationen integrieren, geschäftsrelevante Beiträge im Web finden, an Dialogen teilnehmen, Social CRM als Kollaborationsplattform. Social Branding • Aufbau und Pflege on Marken im Web 2.0, markenkonforme Interaktion mit Nutzern, Förderung der Erstellung positiver Beiträge durch Nutzer, Aufbau von Markenwissen und -commitment bei Managern und Mitarbeitern, Aufbau von Interaktionskompetenzen bei Managern und Mitarbeitern, Sicherstellung einer glaubwürdigen und professionellen Markenkommunikation im Web 2.0. Social Media Tools • Einführung in aktuelle Social Media Plattformen, Funktionen und Wirkungsweise dieser Plattformen. Nutzung von Social Media Management Tools um Kampagnen effizient zu verwalten. Texten für Social Media • Grundregeln für Werbetexte, Schlüsselwörter verwenden, suchmaschinengerechte Formulierungen, Links und multimediale Elemente als lesenswerter Content, Spielregeln und Netiquette, Shitstorms vermeiden, Usability und Text-Rezeption, der richtige Zeitpunkt für Veröffentlichungen, Texte zielgruppengerecht aufbereiten. HTML und CSS • Einführung in HTML, Lesen und Bearbeiten von HTML Quellcode Recht • Rechtliche Aspekte von Social Media, rechtliche Aspekte der einzelnen Plattformen, Urheberrecht, wichtige Aspekte des Wettbewerbsrechts, internationale Aspekte beachten, Kodizes. Praktische Beispiele für rechtlich richtigen und falschen Inhalt. SEM (SEO+SEA) • Mit Suchmaschinen effizient suchen, Webseiten durch richtige Seitentitel, Meta-Description, Meta-Keywords optimieren, die Stolperfallen der (Über-)Optimierung kennen (zu hohe Keyword-Dichte, u.a.), Webseiten analysieren können (Traffic, Verweildauer, A/B-Tests, Trichteranalyse), affiliate Marketing am Beispiel Google AdSense: Adwords zielführend einsetzen und über G.Analytics auswerten können, die Konversionsrate bestimmen, die Abrechnungs-Modi kennen (CPC, CPI etc.). Social Media Monitoring • Instrumente der Erfolgsmessing, KPIs und Ziele setzen auf Basis der Unternehmensziele und Medienstrategie, Kosten – Nutzenabwägung von Maßnahmen, Likes-Shares-Retweets, Verkehrsdaten, Reichweite, fixe Kontakte – Fans – Follower, individuelle KPIs, Monitoringtools. Best Practice Beispiele • Präsentation und Diskussion vorbildlicher Social Media Auftritte verschiedener Firmen / Personen. Social Media in der Unternehmenskultur • Der kulturelle Aspekt von Social Media im Unternehmen, Schnittstelle und Reibungspunkt Social Media Kultur vs. Unternehmenskultur, Bedeutung offener Unternehmenskultur und entsprechende Managementkonzepte. Abschluss: • Projektarbeit • Präsentation der Projektarbeit • Verständnisfragen (mündliche Prüfung) • Schriftliche Prüfung (Multiple-Choice-Test) PLATIVIO modern training gestaltet die Trainings in einer ergebnisorientierten Kombination aus Praxiszugang und Theorie. Der optimale Lernerfolg wird durch die Arbeit in Kleingruppen gewährleistet, auf individuelle Bedürfnisse der TeilnehmerInnen wird eingegangen.
Inhalt: Social Media Grundlagen • Der Social Media Begriff, Grundlagen von Social Media und Kommunikation mit und über neue Medien, beispielhafter Überblick über Social Media Plattformen, Internetmarketing, Public Relations. Internet Grundlagen • Grundkenntnisse über das Internet und die Bedienung eines Webbrowsers, alltägliche Aufgaben im Webbrowsers, durchführen und Einstellungen ändern können. Social Media Strategie • Soziale Netzwerke zur Kundenbindung und Acquise einsetzen, Auswahl geeigneter Plattformen, Kosten – Nutzen Abwägung, Formulierung von Social Media Strategien auf Basis der Social Media Visionen und Ziele der Unternehmen/Einzelpersonen. Social CRM • Zielgruppen im Social Web identifizieren, zuhören und beobachten, Community nutzen, Informationen integrieren, geschäftsrelevante Beiträge im Web finden, an Dialogen teilnehmen, Social CRM als Kollaborationsplattform. Social Branding • Aufbau und Pflege on Marken im Web 2.0, markenkonforme Interaktion mit Nutzern, Förderung der Erstellung positiver Beiträge durch Nutzer, Aufbau von Markenwissen und -commitment bei Managern und Mitarbeitern, Aufbau von Interaktionskompetenzen bei Managern und Mitarbeitern, Sicherstellung einer glaubwürdigen und professionellen Markenkommunikation im Web 2.0. Social Media Tools • Einführung in aktuelle Social Media Plattformen, Funktionen und Wirkungsweise dieser Plattformen. Nutzung von Social Media Management Tools um Kampagnen effizient zu verwalten. Texten für Social Media • Grundregeln für Werbetexte, Schlüsselwörter verwenden, suchmaschinengerechte Formulierungen, Links und multimediale Elemente als lesenswerter Content, Spielregeln und Netiquette, Shitstorms vermeiden, Usability und Text-Rezeption, der richt…
Beginn
25.03.2024
Ende
14.06.2024
Uhrzeit von
08:30:00
Uhrzeit bis
12:30:00
Uhrzeit
Kernzeiten: 08:30 - 17:00 Uhr (Montag-Freitag, ausgen. Feiertage)
Dauer
12 Wochen, 16 UE/LE/wö.; 192 UE/LE 6 ECTS
Ort
PLATIVIO modern Training
Laxenburger Straße 39
1100 Wien
Kontakt
Elisabet Reiter
Straße
Laxenburger Straße 39
PLZ
1100
Ort
Wien
Land
Österreich
Bundesland
Wien
Tel
Fax
600 50 594
EDV Grundkenntnisse
Ziele
Grundlagen über Social Media und Kommunikation mit neuen Medien kennen, Internet- und HTML Kenntnisse praktisch einsetzen können; eine Social Media Strategie entlang von Unternehmenszielen entwickeln und umsetzen können; soziale Netzwerke für Kundengewinnung und Kundenbindung einsetzen können; über die Funktionen und Wirkungsweisen der aktuellen Social Media Plattform Bescheid wissen; Grundregeln für Webtexte anwenden können; wichtige rechtliche Aspekte für die Umsetzung von Social Media im Unternehmen kennen und danach handeln können; Strategien und Möglichkeiten für Suchmaschinenmarketing kennen und anwenden; zielgerichtet Instrumente für die Erfolgsmessung einsetzen
Zielgruppe
Frauen und Männer, die den Auftritt von Einzelpersonen und Firmen/Organisationen auf Webseiten, Social Media Plattformen und Internet-Portalen gestalten und administrieren wollen und eine Anstellung als Social Media Fachkraft anstreben
Zertifikat(e)
ISO Zertifizierung 17024
Kosten
€ 2.990
2990,00 inkl.Skripten, Abschlussprüfung und Zertifizierung
Förderungen
AMS, WAFF
Plätze
10

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