Verkaufs- und Vertriebsassistenz - Diplomlehrgang

Institut: ppc training Rath & Artner GmbH
Bereich: Wirtschaft

Kursbeschreibung

Umfassende Kenntnisse für Ihre Karriere im Vertrieb oder im Verkauf sowie in der administrativen Begleitung des Vertriebsprozesses.

Karriere und Berufschancen
Verkauf und Vertrieb

Produkte an die Kunden zu bringen, ist für jedes Unternehmen unbedingt notwendig. Daher sind jene Mitarbeiter, die im Verkauf bzw. Vertrieb arbeiten, besonders wichtig. Egal ob sich Produkte an andere Unternehmen oder an Endverbraucher richten – egal ob es sich tatsächlich um Produkte oder um Dienstleistungen handelt, in den meisten Fällen braucht es Menschen, die die Kunden betreuen. Auch wenn heutzutage ein Teil des Vertriebs bereits digital stattfindet, so sind Kunden oft sehr froh, wenn sie für ihre Anliegen einen Ansprechpartner oder eine Ansprechpartnerin haben, sei es für Anfragen zu Produkt- oder Lieferdetails, für Reklamationen oder für die Verrechnung.

Für Mitarbeiter in Verkauf und Vertrieb ist es daher heute wichtig, nicht nur klassische Verkaufskenntnisse zu haben, sondern auch die administrativen Aspekte des Verkaufs zu beherrschen. Mit diesem Lehrgang können Sie einerseits selbst in der Kundenbetreuung arbeiten (zB im Einzelhandel oder in der telefonischen Kundenbetreuung), oder als Vertriebsassistenz tätig werden.

Als Vertriebsassistent (je nach den konkreten Anforderungen des Unternehmens)
.) halten Sie Kontakt zu den Kollegen im Außendienst
.) korrespondieren Sie mit Kunden
.) verwalten / aktualisieren Kunden- und Produktdaten
.) arbeiten Sie an der Budget- und Vertriebsplanung mit
.) in Planung und im Controlling von Marketingaktivitäten involviert und halten Kontakt zu Werbeagenturen oder zu Dienstleistern im Bereich Vertriebsunterstützung
.) sind Sie an der Vorbereitung von Messen und Verkaufsausstellungen beteiligt
.) für die Herstellung von Produktkatalogen verantwortlich
.) betreuen und aktualisieren den Webshop

Was lernen Sie in dieser Ausbildung?
In diesem Kurs lernen Sie den gesamten Verkaufsprozess kennen, und wie alles zusammenhängt. Sie lernen einerseits klassische Verkaufssituationen erfolgreich zu meistern und Kunden durch perfektes Service zu begeistern (persönlich, schriftlich und telefonisch) und andererseits den gesamten Vertriebsprozess administrativ zu begleiten. Damit sind sie im Bereich Vertrieb eine unverzichtbare Stütze für ihren Arbeitgeber.

Inhalte dieser Ausbildung
.) Grundzüge Vertrieb und Marketing
.) Verkaufspsychologie und Käuferverhalten
.) Kundenorientierung und Servicequalität
.) Kommunikation und Gesprächsführung
.) Konfliktmanagement, Reklamationsmanagement, Deeskalationstechniken
.) Telefonische Kundenbetreuung
.) Der Vertriebsprozess – wie alles zusammenhängt
.) Zielgruppendefinition und Kundenklassifizierung
.) Einführung Key Account Management
.) Vertriebsplanung – administrative Aspekte
.) Vertriebsdokumente – Sicherheit in der Vertriebskorrespondenz
.) Serviceorientiert formulieren
.) Vertriebscontrolling
.) Digitaler Vertrieb – Einführung
.) Virtual Bonding – Kundenbeziehungen auch im digitalen Kundenkontakt aufbauen
.) Webshop-Betreuung

Voraussetzungen zur Teilnahme
Wir empfehlen gute Kenntnisse der wichtigsten EDV-Programme (MS Word, MS Excel, MS Power Point) sowie im Bereich Internet / E-Mail.

Gruppengröße
mind. 5 TeilnehmerInnen

Voraussetzungen zur Erlangung des Diploms/Zertifikats
Mindestanwesenheit 80 % der Lehrgangszeit, absolviertes Praktikum, bzw. Praktikumsersatzarbeit von 30 Stunden (Praktikumsstellen müssen selbst gesucht werden, in Einzelfällen können Sie die TrainerInnen mit Kontakten zu Partnerbetrieben unterstützen); schriftliche Arbeit im Umfang von mind. vier Seiten; positives Ergebnis der Abschlussprüfung

Umfassende Kenntnisse für Ihre Karriere im Vertrieb oder im Verkauf sowie in der administrativen Begleitung des Vertriebsprozesses.

Karriere und Berufschancen
Verkauf und Vertrieb

Produkte an die Kunden zu bringen, ist für jedes Unternehmen unbedingt notwendig. Daher sind jene Mitarbeiter, die im Verkauf bzw. Vertrieb arbeiten, besonders wichtig. Egal ob sich Produkte an andere Unternehmen oder an Endverbraucher richten – egal ob es sich tatsächlich um Produkte oder um Dienstleistungen handelt, in den meisten Fällen braucht es Menschen, die die Kunden betreuen. Auch wenn heutzutage ein Teil des Vertriebs bereits digital stattfindet, so sind Kunden oft sehr froh, wenn sie für ihre Anliegen einen Ansprechpartner oder eine Ansprechpartnerin haben, sei es für Anfragen zu Produkt- oder Lieferdetails, für Reklamationen oder für die Verrechnung.

Für Mitarbeiter in Verkauf und Vertrieb ist es daher heute wichtig, nicht nur klassische Verkaufskenntnisse zu haben, sondern auch die administrativen Aspekte des Verkaufs zu beherrschen. Mit diesem Lehrgang können Sie einerseits selbst in der Kundenbetreuung arbeiten (zB im Einzelhandel oder in der telefonischen Kundenbetreuung), oder als Vertriebsassistenz tätig werden.

Als Vertriebsassistent (je nach den konkreten Anforderungen des Unternehmens)
.) halten Sie Kontakt zu den Kollegen im Außendienst
.) korrespondieren Sie mit Kunden
.) verwalten / aktualisieren Kunden- und Produktdaten
.) arbeiten Sie an der Budget- und Vertriebsplanung mit
.) in Planung und im Controlling von Marketingaktivitäten involviert und halten Kontakt zu Werbeagenturen oder zu Dienstleistern im Bereich Vertriebsunterstützung
.) sind Sie an der Vorbereitung von Messen und Verkaufsausstellungen beteiligt
.) für die Herstellung von Pro…

Beginn
03.06.2024
Ende
11.07.2024
Uhrzeit von
09:00:00
Uhrzeit bis
14:15:00
Dauer
115 UE
Ort
Seminarzentrum ppc training
Kirchengasse 3
1070 Wien
Weitere Termine Tabelle
Weitere Termine Standort Kosten
09.09.2024 - 17.10.2024 (zum Kurs) Seminarzentrum ppc training
Kirchengasse 3
1070 Wien
€ 1.517
einmalig
Kontakt
Broz Daniel
Ort
Seminarzentrum ppc training
Straße
Kirchengasse 3
PLZ
1070
Ort
Wien
Land
Österreich
Bundesland
Wien
Fax
01/522 15 20-4
Ziele
Ausbildung
Zertifikat(e)
Diplom
Kosten
€ 1.517
einmalig
Kursnummer
3255

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