Masterlehrgang "Organisationsberatung / Organisationsentwicklung (MSc)
Institut: Schloß Hofen - Zentrum für Wissenschaft und WeiterbildungBereich: Wirtschaft
Seminarart: Weiterbildung/Spezialisierung
Kursbeschreibung
Dieses 3-semestrige Aufbaustudium wendet sich an SupervisorInnen, PsychotherapeutInnen, qualifizierte BeraterInnen sowie Personal- und OrganisationsentwicklerInnen mit dem Ziel, ihr bestehendes Wissen in der Organisationsberatung und Organisationsentwicklung theoretisch zu ergänzen und praxisorientiert weiterzuentwickeln.
Website
Datum
auf Anfrage
Dauer
3 Semester berufsbegleitend
Ort
Lochau (Schloss Hofen), Dornbirn (FH Vorarlberg), diverse Bildungshäuser
Kontakt
Mag. Mag. Rainer Längle
Straße
Hoferstraße 26
PLZ
6911
Ort
Lochau
Land
Österreich
Bundesland
Vorarlberg
Tel
Fax
05574/49 30-22
Allgemeine Zugangsvoraussetzungen
Mindestalter: 27 Jahre
5 Jahre einschlägige Berufserfahrung
Anerkannte Beratungs-, Führungs-, Personal- oder Organisationsentwicklungsqualifikation im Umfang von mind. 45 ECTS
40 Stunden Selbsterfahrung und selbsterfahrungsrelevante Fortbildungen
40 Stunden Einzel-/Gruppensupervision und supervisionsrelevante Fortbildungen
Persönliche Eignung durch Aufnahmegespräch
Zusätzliche Auflagen je nach Qualifikation und Erfahrung
Masterprogramm – Abschluss "Master of Science in Organisational Development"
Hochschulzugang oder Hochschulreife
Abgeschlossenes Hochschulstudium oder Qualifikation, die mit einem Hochschulabschluss vergleichbar ist. Feststellung der Gleichwertigkeit durch die FH Vorarlberg
Fachexpertenprogramm – Abschluss "Akademische(r) Organisationsberater(in)"
Hochschulzugang oder Hochschulreife
Ohne Hochschulreife bzw. Hochschulzugang ist ein beruflich qualifizierter Abschluss sowie mehrjährige relevante Berufserfahrung notwendig.
Die Aufnahme erfolgt über ein Zulassungsverfahren der FH Vorarlberg
Zielgruppe
Das Masterprogramm "Organisationsberatung und Organisationsentwicklung" (Modul II) baut auf mitgebrachten beraterischen Qualifikationen und Kompetenzen als SupervisorIn, Coach, MediatorIn bzw. BeraterIn oder Personal- und OrganisationsentwicklerIn auf. Dieses Studienangebotes richtet sich an Fach- und Führungskräfte in Wirtschaftsunternehmen, im Sozial-, Bildungs-, Gesundheits- und Erziehungswesen sowie Berater und Beraterinnen, Trainer und Trainerinnen, Organisations-, Gemeinde- und Personalentwickler bzw. -entwicklerinnen mit einem Nachweis von mind. 45 ECTS aus dem Lehrgang „Supervision und Coaching“ oder einer anderen anerkannten Beratungsqualifikation. Für den Abschluss mit dem „Master of Science in Organisational Development – MSc“ ist eine Studienberechtigung und ein Hochschulabschluss oder eine Qualifikation, die einem Hochschulabschluss gleichwertig ist. Über Anträge auf Feststellung einer gleichwertigen Qualifikation entscheidet die wissenschaftliche Leitung. Der Lehrgang wird in deutscher Sprache angeboten.
Zertifikat(e)
Zertifikat und Zeugnis der Fachhochschule Vorarlberg
Kosten
EUR 8.500,00* zahlbar in 3 Semesterraten, zusätzlich Gebühr für die Bearbeitung der Bewerbung von EUR 150,00; incl. ÖH-Beitrag (Österreichischen Hochschülerschaft).
Je nach Wissensstand wird der Besuch eines Seminares "Einführung in wissenschaftliches Arbeiten und Sozialforschung" empfohlen, wofür Kosten von EUR 450,00* zu veranschlagen sind.
*Preisänderungen vorbehalten
Förderungen
Nähere Informationen zu Förderprogrammen, steuerliche Absetzbarkeit und weiterführende Informationen unter Bildungsinformationen.
Referent
Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Hans J. Pongratz, außerplanmäßiger Professor an der Ludwig-Maximilians-Universität München
Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...
Uber Weiterbildungsvorschläge
Agile Action Learning - 2 Tage
Diplomierter Lagerleiter - Lagermanagement - Best of - Lehrgang
Ausbildung zum zertifizierten USt-Experten
Logistik und Supply Chain Management - Lehrgang
Betriebslogistik für Einsteiger - Lehrgang
Strategischer Einkauf - Best of - Lehrgang
Design Thinking & Innovation - Tools - Grundlagen
Performance Marketing Management (PMM)
Social Media & SEO Management
Marketing Management mit Künstlicher Intelligenz (MKI)
©LOG+L - Europäischer Logistikmanagement Führerschein - DIN EN ISO 17024
NIS2 Netzwerk- und Informationssicherheit
Durchstarten ins Berufsleben für Schulabgänger, Lehrlinge und
Wiedereinstieg ins Berufsleben mit zertifizierten Basiskompitenzen
Buchhaltung 1 (BH 1)
Buchhaltung BASIC
Führungskräftetraining
Management Assistenz
Management Assistenz
Office Assistenz
Office Assistenz
Office Fachkraft
Office Fachkraft
Berufsdetektiv-AssistentIn berufsbegleitend
Kaufmännisches Basismodul - Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung mit digitalen Lerntrainings
Agile Essentials - Agilität wirklich verstehen
57a KFG 1967 Grundschulung gem. 3 Abs. 3 PBStV 1998
Personalverrechnung Grundlagen
Digital Performance Marketing Management (DPM)
Logistik & Supply Chain Management - Grundlagen in 2 Tagen - Seminar
Einstieg ins Lager - Lagerlogistik & Lagerbewirtschaftung - Seminar
E-Commerce Fachkraft – zertifiziert
außerordentlicher Lehrabschluss Bürokaufmann/-frau
außerordentlicher Lehrabschluss e-commerce
außerordentlicher Lehrabschluss Einzelhandel mit Zusatz Büro
außerordentlicher Lehrabschluss Einzelhandelskaufmann/-frau
außerordentlicher Lehrabschluss Finanz- und Rechnungswesenassistenz
außerordentlicher Lehrabschluss Großhandelskaufmann/-frau
Außerordentlicher Lehrabschluss kaufmännischer Beruf mit Deutsch zu Beginn
außerordentlicher Lehrabschluss Reisebüroassistenz
außerordentlicher Lehrabschluss Verwaltungsassistenz
LAP Bürokaufmann/-frau
LAP e-commerce
LAP Einzelhandel mit Zusatz Büro
LAP Einzelhandelskaufmann/-frau
LAP Finanz- und Rechnungswesenassistenz
LAP Großhandelskaufmann/-frau
LAP kaufmännischer Beruf mit Deutsch zu Beginn
LAP Reisebüroassistenz
LAP Verwaltungsassistenz
Digital Marketing Management (DMM)
Agil-hybride Instrumente in der Praxis
Eventmanagement - Events professionell managen
Content Marketing & SEO Neu - Kundengewinnung & Kundenbindung
Digital-Masterclass, Digital Marketing & Kommunikation 4.0. Content-Marketing, SEO, Usability, UX & KI Tools
Durchschlagskraft im World Wide Web
High Level Kommunikation für Führungskräfte und ManagerInnen
Verhandlungs-Profi in nur acht Modulen - Diplomlehrgang
BMD FIBU | FIBU Basis
BMD FIBU | FIBU Basis
Prozessmanagement als Gestaltungselement für Digitalisierungsvorhaben - Seminar
Online Kurse, Webinare, eLearning & Blended Learning - der Trend in Corona Zeiten
Agiles Projektmanagement für dynamische Projekte
Schriftliche und verbale Kommunikation für ProjektmanagerInnen
SEO, Social Media, Online- & Digital Marketing - Best of - ISO 17024
Digital Marketing und bahnbrechende KI-Tools zum sofortigen Praxiseinsatz
LEGO® Serious Play® moderiert - Seminar
Online-Marketing - Kompakt in 2 Tagen
Diplomierter Agile Change Manager
KANBAN - Maximale Effizienz und Produktivität - 2 Tage
BMD FIBU | FIBU Basis
Marketing & Vertrieb - Best of - Lehrgang
Diplomlehrgang Verkauf in der Praxis - ISO 17024
Börse und Aktien für Einsteiger:innen
BMD FIBU | FIBU Basis
Marketing & Vertrieb - Grundlagen Seminar
INFO-Veranstaltung Lehrabschluss nachholen
WordPress Online Shop & WooCommerce - Webshop Gestaltung leicht gemacht
Motorradtechnik (H3) Kfz-Aufbaukurs Praktische Vorbereitung zur Lehrabschlussprfung
Microsoft® PowerPoint Aufbau
Abschlussprüfung Buchhaltung I und II
WIFI-Personalverrechner-Prüfung
Prüfung zum/zur geprüften Buchhaltungssachbearbeiter:in
Studieren ohne Matura - Englisch
Personalverrechnerprüfung
BMD FIBU | FIBU Basis
Office Management mit ECDL/ICDL Standard
Office Management - eine Bürobasisausbildung
Börse4you - informiert bleiben
NIS2 Netzwerk- und Informationssicherheit
Durchstarten ins Berufsleben für Schulabgänger, Lehrlinge und
Wiedereinstieg ins Berufsleben mit zertifizierten Basiskompitenzen
Buchhaltung 1 (BH 1)
Buchhaltung BASIC
Führungskräftetraining
Management Assistenz
Management Assistenz
Office Assistenz
Office Assistenz
Office Fachkraft
Office Fachkraft
Prüfung zum/zur geprüften Personalverrechnungssachbearbeiter:in
Office Management mit ECDL/ICDL Base
Nutzfahrzeugtechnik (H2) Kfz-Aufbaukurs Praktische Vorbereitung zur Lehrabschlussprfung
Die Buchhaltungsassistenz
Unternehmertraining - Präsenz im WIFI
außerordentlicher Lehrabschluss Bürokaufmann/-frau
außerordentlicher Lehrabschluss e-commerce
außerordentlicher Lehrabschluss Einzelhandel mit Zusatz Büro
außerordentlicher Lehrabschluss Einzelhandelskaufmann/-frau
außerordentlicher Lehrabschluss Finanz- und Rechnungswesenassistenz
außerordentlicher Lehrabschluss Großhandelskaufmann/-frau
außerordentlicher Lehrabschluss Verwaltungsassistenz
LAP Bürokaufmann/-frau
LAP e-commerce
LAP Einzelhandel mit Zusatz Büro
LAP Einzelhandelskaufmann/-frau
LAP Finanz- und Rechnungswesenassistenz
LAP Großhandelskaufmann/-frau
LAP Verwaltungsassistenz
Product Management Essentials für Einsteiger und Fachleute
Produktmanagement - Best of
Hochvolt-Antriebe (HV) Kfz-Aufbaukurs Praktische Vorbereitung zur Lehrabschlussprfung
BMD LOHN | Lohnverrechnung Basis
INFO-Veranstaltung Diplom-Lehrgang Projektmanagement
BMD LOHN | Lohnverrechnung Basis
BMD LOHN | Lohnverrechnung Basis
WAK - Advertising & Brand Communication / Grafikdesign / Design Basics - Infoevent
Projektmanagement für kleine Projekte - nur 2 Tage
Vorbereitungskurs auf die Lehrabschlussprüfung der Floristen, Praxistraining
Microsoft® PowerPoint (Tipps & Tricks) - präsentieren wie Profis!
Personalverrechnung Grundlagen
Vorbereitungskurs auf die Lehrabschlussprüfung der Floristen, Besprechung der Werkstücke
Vorbereitungskurs Lehrabschlussprüfung Elektrotechnik - Hauptmodul
Vorbereitungskurs Lehrabschlussprüfung Elektrotechnik - S1 - Vertiefung Gebäudeleittechnik
Operative Führungskraft + ISO 17024
Qualitätscoach + Qualitätsbeauftragte*r Kombi + ISO 17024
Leadership und Führung Kurs und Zertifizierung
Vorbereitung auf die BÖV-Prüfung
Vorbereitung auf den Lehrabschluss zum_r Versicherungskaufmann/-frau
Vorbereitung auf die Zusatzprüfung zum_r Versicherungskaufmann/-frau
INFO-Veranstaltung Meisterprüfung Mechatronik
Projektmanagement Expert + ISO 17024
Qualitätscoach + ISO 17024
Office Management mit ECDL/ICDL Standard
Auditor*in
LAP Personaldienstleistung
Buchhaltung Advanced + BEWIG zertifiziert
Buchhaltung Basic + BEWIG zertifiziert
Buchhaltung Basic + Advanced Kombi + BEWIG zertifiziert
Office Administrator*in für Buchhaltung / Kostenrechnung / Personalwesen + BEWIG zertifiziert
Dipl. Marketing Sales Manager*in
NIS2 Netzwerk- und Informationssicherheit
Durchstarten ins Berufsleben für Schulabgänger, Lehrlinge und
Wiedereinstieg ins Berufsleben mit zertifizierten Basiskompitenzen
Buchhaltung 1 (BH 1)
Buchhaltung BASIC
Führungskräftetraining
Management Assistenz
Management Assistenz
Office Assistenz
Office Assistenz
Office Fachkraft
Office Fachkraft
NDU Summer - Mappenkurs Grafikdesign
Assistenz der Geschäftsleitung zertifiziert
Office Management mit Grundlagen der Buchhaltung und ECDL/ICDL Base
EBC*L Management Kurs und Zertifizierung
EBC*L Certified Manager*in Kurskombination inkl. Zertifizierung
EBC*L Betriebswirtschaft Kurs und Zertifizierung
Basiskompetenz EDV für LAP
Basiskompetenz Mathematik für LAP
Basiskompetenz Deutsch für LAP
b*finBASIC Zertifizierungslehrgang
b*fin01 Zertifizierungslehrgang
Office Management mit Grundlagen der Buchhaltung
außerordentlicher Lehrabschluss Bürokaufmann/-frau
außerordentlicher Lehrabschluss Einzelhandel mit Zusatz Büro
außerordentlicher Lehrabschluss Einzelhandelskaufmann/-frau
außerordentlicher Lehrabschluss Finanz- und Rechnungswesenassistenz
außerordentlicher Lehrabschluss Großhandelskaufmann/-frau
außerordentlicher Lehrabschluss Verwaltungsassistenz
b*fin01 Zertifizierungslehrgang
b*finBASIC Zertifizierungslehrgang
Basiskompetenz Deutsch für LAP
Basiskompetenz EDV für LAP
Basiskompetenz Mathematik für LAP
EBC*L Betriebswirtschaft Kurs und Zertifizierung
EBC*L Certified Manager*in Kurskombination inkl. Zertifizierung
EBC*L Management Kurs und Zertifizierung
Leadership und Führung Kurs und Zertifizierung
LAP Bürokaufmann/-frau
LAP Einzelhandel mit Zusatz Büro
LAP Einzelhandelskaufmann/-frau
LAP Finanz- und Rechnungswesenassistenz
LAP Großhandelskaufmann/-frau
LAP Verwaltungsassistenz
Systemisch Agil - Erweiterungsmodul - 2 Tage
Prozessmanagement für Führungskräfte dynamischer Unternehmungen
Projektportfoliomanagement light, speziell für Startups