Diplomlehrgang Marketing Management mit Schwerpunkt Sales
Institut: WIFI OberösterreichBereich: Wirtschaft
Kursbeschreibung
Die konsequente Ausrichtung der Unternehmensführung auf den Markt und das perfekte Zusammenspiel von Marketing und Verkauf sind für jedes Unternehmen DIE Erfolgsfaktoren. Sie erwerben in diesem Lehrgang ein umfassendes praxisorientiertes Fachwissen für Marketing und Verkauf. Off- und Online-Marketing-Strategien und –konzepte, Verkaufsstrategien und Verkaufspsychologie sind die wesentlichen Inhalte. Abschluss: Projektarbeit und mündliche Prüfung.
Beginn
22.01.2026
Ende
16.04.2026
Uhrzeit von
14:00:00
Uhrzeit bis
21:30:00
Dauer
160,0 Einheiten
Ort
Wiener Straße 150
4020 Linz
4020 Linz
Straße
Wiener Straße 150
PLZ
4020
Ort
Linz
Land
Österreich
Bundesland
Oberösterreich
keine
Ziele
<p>Die Kunden:</p>
<ul>
<li>erwerben Kenntnisse und Erfahrungen für eine Führungsposition</li>
<li>haben die Fähigkeit, ihre Arbeit überzeugend und ansprechend zu präsentieren</li>
<li>können eine Marketing- und VKF- Konzeption erstellen und in den Grundzügen umsetzen</li>
<li>beherrschen die Grundlagen und Fachausdrücke in Marketing und Verkauf</li>
<li>können ein Produkt einführen, entwickeln bzw. gestalten</li>
<li>verbessern ihre persönlichen Fachkenntnisse sowie ihre Allgemeinbildung</li>
<li>haben die Fähigkeit, unternehmerische und marketingstrategische Zusammenhänge zu erkennen, zu analysieren und zu beurteilen</li>
<li>verbessern ihre persönliche und betriebliche Kommunikation und Teamfähigkeit</li>
</ul>
<p>Nach Absolvierung des Lehrgangs sind die Kunden in der Lage,</p>
<h4>Marketingstrategie</h4>
<ul>
<li>Umfeldfaktoren des Marketings und deren Einfluss auf die Marketingplanung zu erkennen und zu berücksichtigen</li>
<li>das Kaufverhalten unterschiedlicher Anspruchsgruppen zu beschreiben und darauf abgestimmt Marketingmaßnahmen zu entwickeln</li>
<li>Analysen zur Bestimmung der Ausgangssituation für die strategische Marketingplanung durchzuführen</li>
<li>Marketingstrategien zu entwickeln und ein strategisches Marketingkonzept zu erstellen, das ein Budget miteinschließt und auch Umsetzungs- und Evaluierungsmaßnahmen vorsieht</li>
<li>Marktforschungsprojekte zu konzipieren und Briefings für Marktforschungsinstitute zu erstellen</li>
<li>Primärdaten auszuwerten und zu interpretieren</li>
<li>Formen der Aufbau- und Ablauforganisation im Marketing zu unterscheiden und für ihr Unternehmen geeignete Organisationsformen zu empfehlen</li>
<li>die Aufgaben und Anforderungen an Marketingmanager zu erkennen</li>
<li>für Aufgabenstellungen im internationalen Marketing Lösungsvorschläge zu entwickeln</li>
<li>die Schnittstellen zwischen Marketing und Controlling zu erkennen</li>
</ul>
<h4>Marketing Mix</h4>
<ul>
<li>einen auf die eigene Unternehmenspraxis abgestimmten Marketing Mix zu erstellen und zu argumentieren</li>
<li>eine Produktentwicklung zu begleiten und mit zu gestalten</li>
<li>einen Kommunikationsmix zusammenzustellen, zu argumentieren und dessen Umsetzung und Evaluierung sicherzustellen</li>
<li>ein Konzept zur Gestaltung des POS entwickeln, dass alle Sinne und ggf. den Einsatz von IT berücksichtigt</li>
<li>Space Management Konzepte zu erstellen und zu argumentieren</li>
</ul>
<h4>Psychologie und Gesprächsführung im Verkauf</h4>
<ul>
<li>ihr eigenes Persönlichkeitsprofil zu erkennen, ihre Wirkung auf andere einzuschätzen und für sich selbst Entwicklungsziele im Umgang mit anderen zu definieren</li>
<li>Einflussfaktoren auf ihr Selbstwertgefühl zu erkennen</li>
<li>Kundenziele und Kundenbedürfnisse zu erkennen und ihre Verkaufsstrategie darauf auszurichten</li>
<li>Kundenbesuche systematisch zu planen, durchzuführen, zu reflektieren und zu evaluieren</li>
<li>die Grundlagen der Transaktionsanalyse auf die Konzeption und Durchführung von Verkaufsgesprächen anzuwenden</li>
<li>Kommunikationstechniken und Formen der nonverbalen Kommunikation bewusst einzusetzen, um Verkaufsgespräche konstruktiv zu gestalten</li>
<li>mit schwierigen Gesprächssituationen im Verkauf umzugehen, Einwände von Kunden wahrzunehmen und auch Reklamationen so zu behandeln, dass sie Win-Win-Situationen anstreben</li>
<li>CRM zum Zweck der Kundenbindung einzusetzen</li>
</ul>
Zielgruppe
<p>Unternehmer und Geschäftsführer, Assistenten der Geschäftsführung, Verkaufsleiter, Produktmanager, Marketing- und Vertriebsmitarbeiter, Techniker und Mitarbeiter ohne Marketingkenntnisse, die sich auf Marketingaufgaben und auf den Verkauf vorbereiten wollen.</p>
Kursnummer
8030
Plätze
14
Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...
Uber Weiterbildungsvorschläge
Professional Scrum Developer
Kommunizieren unter Stress – schwierige berufliche Situationen meistern, mit unfairer Rhetorik umgehen
Gender & Gender Mainstreaming Onlinekurs
§ 57a Weiterbildung
Digital Marketing Management (DMM)
Office Management mit ECDL/ICDL Standard
LAP Bürokaufmann/-frau
LAP Einzelhandel mit Zusatz Büro
LAP Einzelhandelskaufmann/-frau
LAP Großhandelskaufmann/-frau
LAP kaufmännischer Beruf mit Deutsch zu Beginn
LAP kaufmännischer Beruf mit EDV
LAP kaufmännischer Beruf mit Englisch
LAP Reisebüroassistenz
LAP Verwaltungsassistenz
Office Fachkraft
Office Fachkraft
Office Assistenz
Office Assistenz
Buchhaltung 1 (BH 1)
Wiedereinstieg ins Berufsleben mit zertifizierten Basiskompitenzen
Durchstarten ins Berufsleben für Schulabgänger, Lehrlinge und
NIS2 Netzwerk- und Informationssicherheit
Office Fachkraft
Office Fachkraft
Office Assistenz
Office Assistenz
Buchhaltung 1 (BH 1)
Wiedereinstieg ins Berufsleben mit zertifizierten Basiskompitenzen
Durchstarten ins Berufsleben für Schulabgänger, Lehrlinge und
NIS2 Netzwerk- und Informationssicherheit
Zertifizierte:r Buchhalter:in ohne Grundlagen mit Praxis
Management Assistenz
Management Assistenz
Führungskräftetraining
Buchhaltung BASIC
Management Assistenz
Management Assistenz
Führungskräftetraining
Buchhaltung BASIC
BMD FIBU | FIBU Basis
Marketing Management mit Künstlicher Intelligenz (MKI)
Digital Performance Marketing Management (DPM)
ChatGPT im Unternehmen erfolgreich nutzen
Refreshing für Qualitätsmanager*innen und Auditor*innen
Refreshing für Qualitätsmanager*innen und Auditor*innen im Bereich Automotive
Social Media & SEO Management
E-Commerce Fachkraft – zertifiziert
KI Management (KIM)
E-Commerce Geschäftsmodell 'Dropshipping'
Sportmonteur für Skibindungen - Prüfungskurs
Buchhaltung 01 mit Praxis
Personalverrechnung - update
Social Media Marketing Intensiv
Fernstudium Maschinenbau (B.Eng.) - Hamburger Fern-Hochschule - Informationsveranstaltung
Fernstudium Digital Engineering (B.Sc. oder B.Eng.) - Hamburger Fern-Hochschule - Informationsveranstaltung
Fernstudium Wirtschaftsinformatik (B.Sc. oder B.Eng.) - Hamburger Fern-Hochschule - Informationsveranstaltung
Diplomlehrgang SCM - Supply Chain Management
Sportmonteur für Skibindungen - Grundkurs
Personalverrechner-Kongress
Berufsbegleitendes Fernstudium am BFI Campus Traun - Hamburger Fern-Hochschule - Informationsveranstaltung
Fernstudium Betriebswirtschaft - verkürzt für HTL/HAK/HLW/Bibu (B.A.) - Hamburger Fern-Hochschule - Informationsveranstaltung
Fernstudium Gesundheits- u. Sozialmanagement (B.A.) - Hamburger Fern-Hochschule - Informationsveranstaltung
Fernstudium Pflegemanagement (B.A.) - Hamburger Fern-Hochschule - Informationsveranstaltung
Fernstudium Betriebswirtschaft (M.A. oder M.Sc.) - Hamburger Fern-Hochschule - Informationsveranstaltung
Fernstudium General Mangagement (MBA) - Hamburger Fern-Hochschule - Informationsveranstaltung
Fernstudium Hochschulzertifikate - Akademische Weiterbildung - Fernstudium Hochschulzertifikate - Akademische Weiterbildung
Fernstudium Betriebswirtschaft (B.A.) - Hamburger Fern-Hochschule - Informationsveranstaltung
Fernstudium Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc. oder M.Eng.) - Hamburger Fern-Hochschule - Informationsveranstaltung
Fernstudium Psychologie (B.Sc.) - Hamburger Fern-Hochschule - Informationsveranstaltung
Fernstudium Wirtschaftspsychologie (B.Sc.) - Hamburger Fern-Hochschule - Informationsveranstaltung
Fernstudium Soziale Arbeit (B.A.) - Hamburger Fern-Hochschule - Informationsveranstaltung
Fernstudium Wirtschaftsingenieurswesen (B.Sc. oder B.Eng) - Hamburger Fern-Hochschule - Informationsveranstaltung
Fernstudium Wirtschaftsingenieurswesen - verkürzt für HTL ( B.Eng.) - Hamburger Fern-Hochschule - Informationsveranstaltung
Fernstudium Master Psychologie I Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) - Hamburger Fern-Hochschule - Informationsveranstaltung
Zertifiziertes LAP-Training für Prüfer:innen - Teil 2
Ausbildung der Ausbilder:innen - Lehrgang gemäß § 29g Abs. 2 BAG
Social Media Gestaltung mit Canva
Weil Beweise besser sind als Vermutungen
Theory of Change
Employer Branding Strategie für Vereine und Nonprofit-Organisationen
BMD FIBU | FIBU Basis
BMD BILANZ | Steuererklärung (ESt, KÖSt, USt)
BMD FIBU | FIBU Basis
BMD FIBU | FIBU Basis
Google Ads Basic Seminar
Serie Barrierefreiheit: Barrierefreiheitsgesetz (BaFG)
Bilanzbuchhalterprüfung mündlich - Teilprüfung Kostenrechnung
KI für LinkedIn klug nutzen
INFO-Veranstaltung Lehrabschluss nachholen
Wie motiviere ich meine Mitarbeiter*innen – Leadership und Motivation
Investieren leicht gemacht
Prüfungsvorbereitung auf das WIFI-Personalverrechner:innen - Diplom
Informationsabend Permanent Make-up und Microblading
Zertifizierungsprüfung Prozessmanagement
Royalty Free Medieninhalte
Zertifiziertes LAP-Training für Prüfer:innen - Teil 2
Positive Leadership - stärkenorientierte Führung -
Prüfung BFI Certified International Accountant -
Agil-hybride Instrumente in der Praxis
Digital-Masterclass, Digital Marketing & Kommunikation 4.0. Content-Marketing, SEO, Usability, UX & KI Tools
High Level Kommunikation für Führungskräfte und ManagerInnen
Agile Essentials - Agilität wirklich verstehen
Digital Marketing und bahnbrechende KI-Tools zum sofortigen Praxiseinsatz
Schriftliche und verbale Kommunikation für ProjektmanagerInnen
Buchhaltung am PC
Teamführung erfolgreich gestalten
Prozessmanagement für Führungskräfte dynamischer Unternehmungen
Prüfung Modul Wirtschaftsrecht
Buchhaltung am PC mit RZL
Neues und Aktuelles aus der Sozialversicherung
Conversion-Optimierung - Aus BesucherInnen KundInnen machen - Steigern Sie die Relevanz Ihrer Seite und verbessern Sie Ihren ROI!
Conversion Rate Optimierung
Canvakurs für Fortgeschrittene
Projektmanagement für kleine Projekte - nur 2 Tage
Projektportfoliomanagement light, speziell für Startups
Prozessmanagement als Gestaltungselement für Digitalisierungsvorhaben - Seminar
WordPress Online Shop & WooCommerce - Webshop Gestaltung leicht gemacht
Design Thinking & Innovation - Tools - Grundlagen
Prüfung E-Commerce Experte
Mediendesign - Diplomprüfung der Werbe Akademie
Neuerungen zur OVE E8101
Bilanzbuchhalterprüfung mündlich - Teilprüfung Kostenrechnung
Selbstpräsentation, Stimme und Auftreten im Beruf
Digitale Fotografie - Der Einstieg
Prüfung Fit fürs Office
Gender & Gender Mainstreaming
Inventur, aber richtig
Führungsprinzipien und Werkzeuge für operative Führungskräfte
Farbenspiel : Räume mit Farbe lebendig und stilvoll gestalten
Microsoft® PowerPoint (Tipps & Tricks) - präsentieren wie Profis!
Spitze im Verkauf - Abschlussprüfung
Online-Marketing für dynamische Startups
Bilanzbuchhalterprüfung mündlich - Teilprüfung Kostenrechnung
INFO-Veranstaltung Befähigungsprüfung Elektrotechnik
Diplomatie im Beruf – Vorgesetzten und Kolleg*innen elegant die Meinung sagen
Zeit- und Stressmanagement im Berufsalltag
§ 57a Weiterbildung
Upgrade Professional Scrum Developer
Digital Marketing Management (DMM)
Social Media & SEO Management
Marketing Management mit Künstlicher Intelligenz (MKI)
Digital Performance Marketing Management (DPM)
Rezertifizierungsgebühr zur Verlängerung eines Personenzertifikates d. Zertifizierungsstelle des WIFI d. WKO
KI Management (KIM)
LAP Bürokaufmann/-frau
LAP Einzelhandel mit Zusatz Büro
LAP Einzelhandelskaufmann/-frau
LAP Großhandelskaufmann/-frau
LAP kaufmännischer Beruf mit EDV
LAP kaufmännischer Beruf mit Englisch
LAP Verwaltungsassistenz
Ausbildung zum zertifizierten Personalentwicklungs-Experten
Ausbilder-Training mit Fachgespräch/Fachprüfung gemäß Ausbilderprüfungsordnung
Persönliches Wachstum beginnt mit Eigenverantwortung - mein Einstieg ins Management/Leadership
Business Make-up
Lehrabschluss nachholen - Elektrotechnik - Elektro- und Gebäudetechnik
Ausbildung Fahrradtechnik - Aufbaumodul
Office Fachkraft
Office Fachkraft
Office Assistenz
Office Assistenz
Buchhaltung 1 (BH 1)
Wiedereinstieg ins Berufsleben mit zertifizierten Basiskompitenzen
Durchstarten ins Berufsleben für Schulabgänger, Lehrlinge und
NIS2 Netzwerk- und Informationssicherheit
Office Fachkraft
Office Fachkraft
Office Assistenz
Office Assistenz
Buchhaltung 1 (BH 1)
Wiedereinstieg ins Berufsleben mit zertifizierten Basiskompitenzen
Durchstarten ins Berufsleben für Schulabgänger, Lehrlinge und
NIS2 Netzwerk- und Informationssicherheit
Modul: Buchhaltungspraxis 2
Ausbildertraining
Fundamentalanalyse für Investoren
Social Media Gestaltung mit Canva
Agile Action Learning - 2 Tage
Systemisch Agil - Erweiterungsmodul - 2 Tage
Marketing & Vertrieb - Best of - Lehrgang
Content Marketing & SEO Neu - Kundengewinnung & Kundenbindung
SEO, Social Media, Online- & Digital Marketing - Best of - ISO 17024
Einstieg ins Lager - Lagerlogistik & Lagerbewirtschaftung - Seminar
Logistik & Supply Chain Management - Grundlagen in 2 Tagen - Seminar
Diplomierter Lagerleiter - Lagermanagement - Best of - Lehrgang
Durchschlagskraft im World Wide Web
Marketing & Vertrieb - Grundlagen Seminar
Logistik und Supply Chain Management - Lehrgang
Betriebslogistik für Einsteiger - Lehrgang
Diplomlehrgang Verkauf in der Praxis - ISO 17024
©LOG+L - Europäischer Logistikmanagement Führerschein - DIN EN ISO 17024
Online-Marketing - Kompakt in 2 Tagen
Strategischer Einkauf - Best of - Lehrgang
Management Assistenz
Management Assistenz
Führungskräftetraining
Buchhaltung BASIC
Management Assistenz
Management Assistenz