Diplomlehrgang Marketing Management mit Schwerpunkt Sales

Institut: WIFI Oberösterreich
Bereich: Wirtschaft

Kursbeschreibung

Die konsequente Ausrichtung der Unternehmensführung auf den Markt und das perfekte Zusammenspiel von Marketing und Verkauf sind für jedes Unternehmen DIE Erfolgsfaktoren. Sie erwerben in diesem Lehrgang ein umfassendes praxisorientiertes Fachwissen für Marketing und Verkauf. Off- und Online-Marketing-Strategien und –konzepte, Verkaufsstrategien und Verkaufspsychologie sind die wesentlichen Inhalte. Abschluss: Projektarbeit und mündliche Prüfung.
Beginn
22.01.2026
Ende
16.04.2026
Uhrzeit von
14:00:00
Uhrzeit bis
21:30:00
Dauer
160,0 Einheiten
Ort
Wiener Straße 150
4020 Linz
Straße
Wiener Straße 150
PLZ
4020
Ort
Linz
Land
Österreich
Bundesland
Oberösterreich
Ziele
<p>Die Kunden:</p> <ul> <li>erwerben Kenntnisse und Erfahrungen f&uuml;r eine F&uuml;hrungsposition</li> <li>haben die F&auml;higkeit, ihre Arbeit &uuml;berzeugend und ansprechend zu pr&auml;sentieren</li> <li>k&ouml;nnen eine Marketing- und VKF- Konzeption erstellen und in den Grundz&uuml;gen umsetzen</li> <li>beherrschen die Grundlagen und Fachausdr&uuml;cke in Marketing und Verkauf</li> <li>k&ouml;nnen ein Produkt einf&uuml;hren, entwickeln bzw. gestalten</li> <li>verbessern ihre pers&ouml;nlichen Fachkenntnisse sowie ihre Allgemeinbildung</li> <li>haben die F&auml;higkeit, unternehmerische und marketingstrategische Zusammenh&auml;nge zu erkennen, zu analysieren und zu beurteilen</li> <li>verbessern ihre pers&ouml;nliche und betriebliche Kommunikation und Teamf&auml;higkeit</li> </ul> <p>Nach Absolvierung des Lehrgangs sind die Kunden in der Lage,</p> <h4>Marketingstrategie</h4> <ul> <li>Umfeldfaktoren des Marketings und deren Einfluss auf die Marketingplanung zu erkennen und zu ber&uuml;cksichtigen</li> <li>das Kaufverhalten unterschiedlicher Anspruchsgruppen zu beschreiben und darauf abgestimmt Marketingma&szlig;nahmen zu entwickeln</li> <li>Analysen zur Bestimmung der Ausgangssituation f&uuml;r die strategische Marketingplanung durchzuf&uuml;hren</li> <li>Marketingstrategien zu entwickeln und ein strategisches Marketingkonzept zu erstellen, das ein Budget miteinschlie&szlig;t und auch Umsetzungs- und Evaluierungsma&szlig;nahmen vorsieht</li> <li>Marktforschungsprojekte zu konzipieren und Briefings f&uuml;r Marktforschungsinstitute zu erstellen</li> <li>Prim&auml;rdaten auszuwerten und zu interpretieren</li> <li>Formen der Aufbau- und Ablauforganisation im Marketing zu unterscheiden und f&uuml;r ihr Unternehmen geeignete Organisationsformen zu empfehlen</li> <li>die Aufgaben und Anforderungen an Marketingmanager zu erkennen</li> <li>f&uuml;r Aufgabenstellungen im internationalen Marketing L&ouml;sungsvorschl&auml;ge zu entwickeln</li> <li>die Schnittstellen zwischen Marketing und Controlling zu erkennen</li> </ul> <h4>Marketing Mix</h4> <ul> <li>einen auf die eigene Unternehmenspraxis abgestimmten Marketing Mix zu erstellen und zu argumentieren</li> <li>eine Produktentwicklung zu begleiten und mit zu gestalten</li> <li>einen Kommunikationsmix zusammenzustellen, zu argumentieren und dessen Umsetzung und Evaluierung sicherzustellen</li> <li>ein Konzept zur Gestaltung des POS entwickeln, dass alle Sinne und ggf. den Einsatz von IT ber&uuml;cksichtigt</li> <li>Space Management Konzepte zu erstellen und zu argumentieren</li> </ul> <h4>Psychologie und Gespr&auml;chsf&uuml;hrung im Verkauf</h4> <ul> <li>ihr eigenes Pers&ouml;nlichkeitsprofil zu erkennen, ihre Wirkung auf andere einzusch&auml;tzen und f&uuml;r sich selbst Entwicklungsziele im Umgang mit anderen zu definieren</li> <li>Einflussfaktoren auf ihr Selbstwertgef&uuml;hl zu erkennen</li> <li>Kundenziele und Kundenbed&uuml;rfnisse zu erkennen und ihre Verkaufsstrategie darauf auszurichten</li> <li>Kundenbesuche systematisch zu planen, durchzuf&uuml;hren, zu reflektieren und zu evaluieren</li> <li>die Grundlagen der Transaktionsanalyse auf die Konzeption und Durchf&uuml;hrung von Verkaufsgespr&auml;chen anzuwenden</li> <li>Kommunikationstechniken und Formen der nonverbalen Kommunikation bewusst einzusetzen, um Verkaufsgespr&auml;che konstruktiv zu gestalten</li> <li>mit schwierigen Gespr&auml;chssituationen im Verkauf umzugehen, Einw&auml;nde von Kunden wahrzunehmen und auch Reklamationen so zu behandeln, dass sie Win-Win-Situationen anstreben</li> <li>CRM zum Zweck der Kundenbindung einzusetzen</li> </ul>
Zielgruppe
<p>Unternehmer und Gesch&auml;ftsf&uuml;hrer, Assistenten der Gesch&auml;ftsf&uuml;hrung, Verkaufsleiter, Produktmanager, Marketing- und Vertriebsmitarbeiter, Techniker und Mitarbeiter ohne Marketingkenntnisse, die sich auf Marketingaufgaben und auf den Verkauf vorbereiten wollen.</p>
Kursnummer
8030
Plätze
14

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