Diplomlehrgang Online Marketing

Institut: WIFI Oberösterreich
Bereich: Wirtschaft

Kursbeschreibung

Sie eignen sich in dieser Ausbildung ein umfassendes Wissen zum Themenbereich Online Marketing an. Es werden Ihnen ausgewählte Online Marketing Instrumente anschaulich und praxisnah vorgestellt und anhand von Übungen erprobt.
Beginn
06.02.2026
Ende
13.06.2026
Uhrzeit von
14:00:00
Uhrzeit bis
16:30:00
Dauer
152,0 Einheiten
Ort
WIFI Wels
Dr.-Koss-Straße 4
4600 Wels
Ort
WIFI Wels
Straße
Dr.-Koss-Straße 4
PLZ
4600
Ort
Wels
Land
Österreich
Bundesland
Oberösterreich
Ziele
<p>Lernen Sie im &bdquo;Diplomlehrgang Online Marketing&ldquo; verschiedene, in der Praxis bew&auml;hrte Online-Marketing-Konzepte kennen. Anhand praktischer Beispiele gewinnen Sie umfassende Einblicke in erfolgreiche Online-Marketing-Strategien und -Ma&szlig;nahmen und lernen diese zielgerichtet f&uuml;r eigene Projekte zu planen, umzusetzen und zu optimieren.</p> <h4>&nbsp;</h4> <h4>Nach Absolvierung dieses Moduls sind Sie in der Lage:</h4> <h4>Basics Online Marketing und Webanalytics</h4> <ul> <li>die Rolle des Marketings im Web zu beschreiben und Online-Marketing auf konkrete Marketingaufgaben anzuwenden,</li> <li>das Benutzerverhalten von Online-Usern zu erfassen und auf dieses Verhalten abgestimmte Online Marketing L&ouml;sungen zu entwickeln,</li> <li>die M&ouml;glichkeiten und Grenzen von Online-Medien zu erkl&auml;ren und abh&auml;ngig von konkreten marketingzielen einen Online Marketing Mix vorzuschlagen und zu begr&uuml;nden,</li> <li>M&ouml;glichkeiten von Cross Media Marketing zu beurteilen,</li> <li>Trends im Online-Marketing systematisch zu beobachten und daraus Schl&uuml;sse f&uuml;r den Einsatz von Online-Marketing abzuleiten,</li> <li>Ziele und Methoden von Webanalytics zu beschreiben und die technologischen Mechanismen von Webanalytics zu erkl&auml;ren,</li> <li>Web-analytische Verfahren anzuwenden,</li> <li>rechtliche Rahmenbedingungen von Webanalytics und Online-Marktforschung zu beachten,</li> <li>unterschiedliche Verfahren der Online-Marktforschung situationsad&auml;quat anzuwenden.</li> </ul> <h4>Gestaltung von Web-Auftritten</h4> <ul> <li>Website-Technologien und Architekturen in Abh&auml;ngigkeit von den Zielen und Zielgruppen eines Web-Auftritts vorzuschlagen und zu argumentieren,</li> <li>die Gestaltung von Websites unter Ber&uuml;cksichtigung von Usability, Content Management, Eignung zur Kundenbindung und rechtlichen Rahmenbedingungen zu beurteilen,</li> <li>Ziele, Strategien und Zielgruppen des Suchmaschinenmarketings zu erkl&auml;ren, Ma&szlig;nahmen zur Suchmaschinenoptimierung auszuw&auml;hlen und dabei die rechtlichen Rahmenbedingungen beachten,</li> <li>die Funktionsweise von Pay-per-Click-Werbung erkl&auml;ren und die Eignung dieser Werbeform f&uuml;r konkrete Aufgabenstellungen zu beurteilen,</li> <li>M&ouml;glichkeiten des Geo-Marketings einsch&auml;tzen und erkl&auml;ren,</li> <li>Kennzahlen im Suchmaschinenmarketing zu erkl&auml;ren und zu interpretieren,</li> <li>eine Werbekampagne mit Google Ads zu konzipieren, umzusetzen und zu evaluieren.</li> </ul> <h4>Online Kommunikationsformen</h4> <ul> <li>online Werbemedien hinsichtlich ihres Beitrags zur Erreichung von Zielen der Online-Werbung zu beurteilen und deren Einsatz zu planen und zu budgetieren,</li> <li>Formen, Formate und Design von Bannerwerbung f&uuml;r unterschiedliche Anwendungsf&auml;lle auszuw&auml;hlen,</li> <li>die Eignung von Affiliate Marketing f&uuml;r Marketingziele zu beurteilen und Affiliate Marketing-L&ouml;sungen unter Beachtung von technologischen, marketingrelevanten und rechtlichen Kriterien auszuw&auml;hlen,</li> <li>Social Media Kampagnen abgestimmt auf die Online-Strategie, Ziele und Zielgruppen zu planen und daf&uuml;r geeignete Social Media Plattformen auszuw&auml;hlen,</li> <li>Chancen und Risiken des Auftritts in Social Media zu beurteilen und zu begr&uuml;nden,</li> <li>eCouponing bedarfsgerecht einzusetzen,</li> <li>die Funktionsweise von Online-Presseagenturen zu erkl&auml;ren und Online Presseagenturen zu beurteilen,</li> <li>eine Online PR-Aussendung zu planen, zu gestalten, umzusetzen, zu versenden und deren Wirkung zu evaluieren,</li> <li>Formen und Instrumente von E-Mail und Mobile Marketing zu erkl&auml;ren und bedarfsgerecht einzusetzen,</li> <li>elektronische Newsletter nach technologischen, rechtlichen und marketingbezogenen Kriterien zu gestalten und zu versenden und deren Erfolg zu kontrollieren,</li> <li>Zielgruppenad&auml;quate location based services zu identifizieren und anzuwenden,</li> <li>rechtliche Rahmenbedingungen im E-Mail und Mobile Marketing zu erkl&auml;ren und deren Einhaltung sicherzustellen.</li> </ul> <h4>eCommerce &amp; eShopping</h4> <ul> <li>in Abh&auml;ngigkeit von Zielen, Strategien und Zielgruppen eine eCommerce L&ouml;sung zu konzipieren und dabei technologische, rechtliche und marketingrelevante Kriterien zu ber&uuml;cksichtigen,</li> <li>online Zahlungsformen nach Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit zu beurteilen,</li> <li>die rechtlichen Pflichten von H&auml;ndlern im eCommerce zu erkl&auml;ren und deren Einhaltung sicherzustellen,</li> <li>die Relevanz von Service- und Support Elementen im eCommerce zu erkl&auml;ren und diese Elemente in eCommerce L&ouml;sungen zu integrieren.&nbsp;</li> </ul>
Zielgruppe
<p>Der Diplomlehrgang richtet sich an Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Gesch&auml;ftsf&uuml;hrer, Entscheidungstr&auml;ger, Berater, Projektleiter und Agentur-Mitarbeiter, die ihr klassisches Marketing Know-how mit modernen Online-Marketing-Instrumenten erg&auml;nzen wollen.</p>
Kursnummer
8517
Plätze
15

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