Diplomlehrgang Produktmanagement

Institut: WIFI Oberösterreich
Bereich: Wirtschaft

Kursbeschreibung

Wenn ein Produkt neu im Markt eingeführt wird oder die Verkaufszahlen bestehender Produkte gesteigert werden sollen, ist höchste Professionalität gefragt: Denn gute Produktmanager:innen haben es in der Hand, mit strategisch geplanten Marketing- und Verkaufsinstrumenten den Erfolg ihrer Produkte und damit oft des ganzen Unternehmens zu steuern. Erarbeiten Sie sich jetzt alle Voraussetzungen, um in diesem in allen Branchen gefragten Berufsfeld erfolgreich zu sein.
Beginn
30.01.2026
Ende
11.07.2026
Uhrzeit von
18:00:00
Uhrzeit bis
12:00:00
Dauer
160,0 Einheiten
Ort
Wiener Straße 150
4020 Linz
Straße
Wiener Straße 150
PLZ
4020
Ort
Linz
Land
Österreich
Bundesland
Oberösterreich

Beispiel:

keine

Ziele
<p>Im Lehrgang &bdquo;Diplomlehrgang Produktmanagement&ldquo; eignen Sie sich Fachkenntnisse an, um den Erfolg Ihrer Produkte steigern bzw. ein neues Produkt erfolgreich einf&uuml;hren zu k&ouml;nnen. Sie erwerben auch die F&auml;higkeit mit allen Personen, die Ihnen dabei behilflich sein k&ouml;nnen, zielorientiert zu kommunizieren.</p> <h4>&nbsp;</h4> <h4>Verkaufsmanagement</h4> <p>Nach Absolvierung dieses Moduls sind Sie in der Lage:</p> <ul> <li>durch Pr&auml;sentationstechnik Produkte optimal vorzuf&uuml;hren.</li> <li>Zielgruppen f&uuml;r Verkaufspr&auml;sentationen zu definieren und den erwarteten Kundennutzen zu identifizieren.</li> <li>Pr&auml;sentationen nach dem Gesichtspunkt des Kundennutzens zu strukturieren und unter Einsatz unterschiedlicher Gestaltungselemente zu erstellen.</li> <li>Produktpr&auml;sentationen inhaltlich und gestalterisch zusammenzustellen und daf&uuml;r geeignete Pr&auml;sentationsmedien auszuw&auml;hlen.</li> <li>Produktpr&auml;sentationen zielgruppengerecht in freier Rede auch vor gr&ouml;&szlig;erem Publikum zu halten.</li> <li>ihre eigene Pr&auml;sentationstechnik und ihren Pr&auml;sentationsstil anhand von Videofeedback zu erkennen, analysieren und optimieren.</li> <li>Verkaufsgespr&auml;che systematisch zu planen, zu f&uuml;hren und zu evaluieren.</li> <li>Nutzenargumentationen aus Kundesicht zu erstellen und in Verkaufsgespr&auml;chen zielgruppengerecht zu pr&auml;sentieren.</li> <li>in Verkaufsgespr&auml;chen und Verhandlungen Fragetechniken und Argumentationen gezielt einzusetzen.</li> <li>Einw&auml;nde von Vorw&auml;nden zu unterscheiden und konstruktiv auf diese einzugehen, um Win-Win-Situationen zu schaffen.</li> <li>in Verkaufsgespr&auml;chen neben der Sach- die Beziehungsebene zu beachten und diese aktiv und positiv zu gestalten.</li> <li>aus Kundenbed&uuml;rfnissen und &ndash;Reaktionen Ansatzpunkte f&uuml;r Zusatzverkauf abzuleiten und diese in ein laufendes Gespr&auml;ch zu integrieren.</li> </ul> <h4>Produktmarketing</h4> <p>Nach Absolvierung dieses Moduls sind Sie in der Lage:</p> <ul> <li>Marken mit den Marketinginstrumenten aufzubauen und zu pflegen:</li> <li>Marke und die Funktionen von Marke aus Unternehmens- und aus Kundensicht zu beschreiben,</li> <li>Alternative der Markenf&uuml;hrung und Markenarchitektur zu verstehen und auf konkrete Aufgabenstellungen anzuwenden,</li> <li>Aufgaben des Markenmanagements zu beschreiben und auf konkrete F&auml;lle anzuwenden,</li> <li>Ans&auml;tze zur Ermittlung des Markenwerts unterscheiden und den Markenwert als Zielgr&ouml;&szlig;e des Markenmanagements zu ber&uuml;cksichtigen,</li> <li>durch Marketing-Controlling die Effektivit&auml;t der Produkt-Marketing-Ma&szlig;nahmen mit dem Mitteleinsatz gegen&uuml;berstellen,</li> <li>die Notwendigkeit f&uuml;r Markenschutz zu erkennen und diesen in ihrer Arbeit im Produktmanagement sicherzustellen.</li> <li>Produkte durch Marketingplanung zu entwickeln und einzuf&uuml;hren:</li> <li>Methoden zur Analyse des Produkt- und Wettbewerbsumfelds zu beschreiben und f&uuml;r konkrete Aufgabenstellungen anzuwenden,</li> <li>Marktpotenziale mit Instrumenten der Marktforschung zu bestimmen,</li> <li>Strategien des Produktmarketings aus der Gesamtstrategie abzuleiten,</li> <li>die Elemente des Marketing Mix zu beschreiben und deren Zusammenspiel zu erkl&auml;ren,</li> <li>Marketing-Mix Entscheidungen unter der Pr&auml;misse der Markenf&uuml;hrung zu beurteilen,</li> <li>die Elemente eines Marketingplans zu erkl&auml;ren und f&uuml;r eine klar formulierte Aufgabenstellung einen Marketingplan zu entwickeln,</li> <li>den Produktlebenszyklus zu erkl&auml;ren und daraus f&uuml;r die jeweilige Phase ad&auml;quate Marketing-Ma&szlig;nahmen abzuleiten,</li> <li>Produkteinf&uuml;hrungen zu planen und zu argumentieren,</li> <li>Ma&szlig;nahmen des Produktcontrollings zu erkl&auml;ren und anzuwenden.</li> <li>Durch effiziente Einbindung neuer Medien die Kundengewinnung f&uuml;r das Produkt zu optimieren:</li> <li>Strategien des Vertriebs im Internet zu beurteilen,</li> <li>Anforderungen an den Betrieb von e-Commerce Seiten zu erkl&auml;ren,</li> <li>Ziele, Strategien und Zielgruppen des Suchmaschinenmarketings zu erkl&auml;ren und Ma&szlig;nahmen zur Suchmaschinenoptimierung zu beschreiben,</li> <li>eine Werbekampagne mit Google Adwords zu konzipieren,</li> <li>Chancen und Risiken des Auftrittes in Social Media zu beurteilen und zu begr&uuml;nden.</li> </ul> <h4>Innovationsmanagement</h4> <p>Nach Absolvierung dieses Moduls sind Sie in der Lage:</p> <ul> <li>Kreativit&auml;t f&uuml;r die Produktentwicklung zu nutzen:</li> <li>den kreativen Prozess zu beschreiben und Voraussetzungen f&uuml;r das Erm&ouml;glichen und Erfassen von kreativen L&ouml;sungen zu schaffen,</li> <li>Ideen f&uuml;r unterschiedliche Anforderungen im Produktmanagement zu entwickeln und zu bewerten,</li> <li>unterschiedliche Kreativit&auml;tstechniken anzuwenden.</li> <li>Produktinnovationen zu managen:</li> <li>Innovationen zu klassifizieren,</li> <li>die Vorbereitungen und Voraussetzungen f&uuml;r Innovationen zu schaffen,</li> <li>die Erfolgsfaktoren neuer Produkte zu identifizieren und auf konkrete Aufgaben anzuwenden,</li> <li>die Phasen der Neuproduktentwicklung zu beschreiben und Projektaufgaben in der Neuproduktentwicklung zu &uuml;bernehmen,</li> <li>die Neuproduktentwicklungen als Projekt zu beschreiben und den Ablauf von Neuproduktentwicklungsprojekten zu dokumentieren,</li> <li>die Gesetzm&auml;&szlig;igkeiten f&uuml;r die Adoption und Diffusion von Innovationen zu erkl&auml;ren und Ma&szlig;nahmen zu setzte, um die Adoption von Innovationen zu unterst&uuml;tzen,</li> <li>den Produkt Management Cycle zu erkl&auml;ren.</li> </ul> <h4>Rechtliche Grundlagen</h4> <p>Nach Absolvierung dieses Moduls sind Sie in der Lage:</p> <ul> <li>f&uuml;r die T&auml;tigkeit im Produktmanagement relevante rechtliche Bestimmungen zu beachten und einzusch&auml;tzen, wann juristischer Rat eingeholt werden muss:</li> <li>Bestimmungen des Vertragsrechts und der Garantie und Gew&auml;hrleistung zu beschreiben und deren Relevanz f&uuml;r die T&auml;tigkeit im Produktmanagement zu erkl&auml;ren,</li> <li>f&uuml;r den Vertrieb via e-Commerce relevante Bestimmungen zu beschreiben und bei der Konzeption von e-Commerce L&ouml;sungen zu ber&uuml;cksichtigen,</li> <li>zu beurteilen, welche Markenelemente markenrechtlich sch&uuml;tzbar sind und deren Markenschutz durch Spezialisten zu veranlassen,</li> <li>bei der Konzeption von Marketing-Ma&szlig;nahmen Bestimmungen des Wettbewerbsrechts pr&uuml;fen zu lassen und diese korrekt anzuwenden,</li> <li>Regelungen im Vergaberecht zu beschreiben und deren Relevanz f&uuml;r die T&auml;tigkeit im Produktmanagement zu erkl&auml;ren.</li> </ul>
Zielgruppe
<ul> <li></li> <li>Personen die ma&szlig;gebend den Produkterfolg beeinflussen k&ouml;nnen</li> <li>Produktmanager und -entwickler, die ihre F&auml;higkeiten erweitern m&ouml;chten</li> <li>Projektmanager, die sich auf Produktmanagement spezialisieren wollen</li> <li>Marketing- und Vertriebsfachleute, die ein tieferes Verst&auml;ndnis f&uuml;r Produktmanagement erlangen m&ouml;chten</li> <li>Unternehmer und Gr&uuml;nder, die ihre eigenen Produkte erfolgreich auf den Markt bringen wollen</li> <li>Alle, die eine Karriere im Produktmanagement anstreben und eine solide Ausbildung suchen.</li> </ul>
Kursnummer
5603
Plätze
20

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