Betriebswirtschaft kompakt

Institut: WIFI Oberösterreich
Bereich: Wirtschaft

Kursbeschreibung

Betriebswirtschaft ist die Grundlage für kaufmännischen Erfolg und für jeden erfolgreichen Manager. Nicht-Betriebswirte mit knapp bemessener Zeit eignen sich einen kompakten Überblick über das erforderliche Grundlagenwissen an und erwerben damit eine betriebswirtschaftliche Zusatzqualifikation.
Beginn
11.02.2026
Ende
14.02.2026
Uhrzeit von
08:30:00
Uhrzeit bis
16:30:00
Dauer
35,0 Einheiten
Ort
Wiener Straße 150
4020 Linz
Weitere Termine Tabelle
Weitere Termine Standort Kosten
25.03.2026 - 28.03.2026 (zum Kurs) WIFI Gmunden
Miller v. Aichholz-Straße 50
4810 Gmunden
€ 770
24.06.2026 - 27.06.2026 (zum Kurs) Wiener Straße 150
4020 Linz
€ 770
Straße
Wiener Straße 150
PLZ
4020
Ort
Linz
Land
Österreich
Bundesland
Oberösterreich

Keine besonderen Voraussetzungen

Ziele
<h4>Modul 1: Betriebswirtschaftliche Grundbegriffe</h4> <ul> <li>Ziele unternehmerischen Handelns</li> <li>Grundfunktionen der Unternehmung</li> <li>Rentabilit&auml;t, Wirtschaftlichkeit, Produktivit&auml;t, Liquidit&auml;t</li> <li>Verm&ouml;gen - Kapital, Aufwendungen - Ertr&auml;ge, Kosten - Leistungen,</li> <li>Auszahlungen - Einzahlungen, Ausgaben - Einnahmen</li> <li>Gewinn und Verlust (EGT, Jahres&uuml;berschuss bzw. -fehlbetrag)</li> </ul> <h4>Modul 2: Bilanz und Finanzmanagement</h4> <ul> <li>Jahresabschluss (Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Anhang)</li> <li>Verm&ouml;gens-, Finanz- und Ertragslage</li> <li>Kennzahlen zu Rentabilit&auml;t, Kapitalstruktur, Verschuldungsgrad (&Uuml;berschuldung), etc.</li> <li>Wirtschaftlichkeit, Eigenmittelquote, Cashflow, Schuldentilgungsdauer, etc.</li> <li>Finanzierung und Finanzplanung</li> <li>Investitionsrechnung</li> </ul> <h4>Modul 3: Kostenrechnung (Controlling)</h4> <ul> <li>Grundbegriffe (Kosten, Leistungen, Betriebsergebnis, etc.)</li> <li>Stundensatzkalkulation</li> <li>Kalkulation im Handel</li> <li>Kostenrechnung in produzierenden Betrieben</li> <li>Deckungsbeitragsrechnung (DB)</li> <li>Break-Even-Point (BEP)</li> </ul> <h4>Modul 4: Marketing (Unternehmensstrategie)</h4> <ul> <li>Kundin - Markt - Wettbewerb</li> <li>Customer-Relationship-Management (CRM)</li> <li>Marketingstrategien</li> <li>SWOT-Analyse (St&auml;rken - Schw&auml;chen/Chancen - Risiken)</li> <li>Instrumente des Marketings (Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik)</li> <li>Portfolio-Analyse, ABC-Analyse, Lebenszyklusanalyse</li> </ul>
Zielgruppe
<p>Nicht-Betriebswirt:innen wie Techniker:innen, Naturwissenschaftler:innen, Juristinnen und Juristen, Quereinsteiger:innen</p>
Kursnummer
4014
Plätze
12

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge