Kompaktausbildung zur Pädagogischen Assistenzkraft für Kindergarten, Hort und Krabbelstuben

Institut: WIFI Oberösterreich
Bereich: Persönlichkeit, Training

Kursbeschreibung

Die Kompaktausbildung vermittelt Personen mit einschlägigen Vorkenntnissen eine solide Basis für den Beruf als pädagogische Assistenzkraft. Theoretisches Grundwissen sowie gesetzliche Grundkenntnisse sind Themen des Kurses. Voraussetzung sind gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift sowie Kenntnisse in der EDV.
Beginn
07.03.2026
Ende
04.07.2026
Uhrzeit von
10:00:00
Uhrzeit bis
16:00:00
Dauer
60,0 Einheiten
Ort
WIFI Gmunden
Miller v. Aichholz-Straße 50
4810 Gmunden
Ort
WIFI Gmunden
Straße
Miller v. Aichholz-Straße 50
PLZ
4810
Ort
Gmunden
Land
Österreich
Bundesland
Oberösterreich
  • Mindestalter von 18 Jahren
  • Erfolgreicher Abschluss der Pflichtschule
  • Einschlägige Berufspraxis in einem Kindergarten, in einem Hort, in einer Spielgruppe, in einer Krabbelstube.
  • Gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift (mindestens Deutsch B2 – nachgewiesen mittels B2 Prüfungszertifikat).

 

Ziele
<ul> <li>Sie erwerben fundiertes Wissen im p&auml;dagogischen Bereich</li> <li>Theoretisches Grundwissen &uuml;ber P&auml;dagogik, Psychologie, Kommunikation, Spiel, Lernen im Hort, Konfliktmanagement sind Ihnen vertraut.</li> <li>Sie erwerben methodisch didaktische Grundlagen.</li> <li>Sie kennen die gesetzlichen Grundlagen.</li> </ul> <p>&nbsp;</p>
Zielgruppe
<p>Die Ausbildung richtet sich an Menschen, die bereits mit Kindern arbeiten und ihre Kenntnisse und Fertigkeiten durch theoretische Inputs erweitern wollen. Kindergarten- und Horthelfer:innen, die bereits in der Praxis stehen. Personen, die an der P&auml;dagogik interessiert sind und bereits eine andere p&auml;dagogische Grundausbildung haben: z.B. Spielgruppenleiter:innen, Tages-Pflegemutterausbildung.</p>
Kursnummer
6704
Plätze
16

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge