Lehrgang zum/zur E-Commerce Expert:in

Institut: WIFI Oberösterreich
Bereich: Wirtschaft

Kursbeschreibung

Der Onlinehandel gewinnt zunehmend an Bedeutung. In diesem Lehrgang erarbeiten Sie sich ein umfassendes Wissen zur Planung, Umsetzung und den Betrieb eines Webshops. Dies umfasst neben Kenntnissen über personelle und finanzielle Ressourcen auch logistische, rechtliche und verwaltungstechnische Aspekte sowie Know-how für die erfolgreiche Vermarktung.
Beginn
13.04.2026
Ende
15.06.2026
Uhrzeit von
17:30:00
Uhrzeit bis
18:15:00
Dauer
69,0 Einheiten
Ort
WIFI Wels
Dr.-Koss-Straße 4
4600 Wels
Ort
WIFI Wels
Straße
Dr.-Koss-Straße 4
PLZ
4600
Ort
Wels
Land
Österreich
Bundesland
Oberösterreich

Grundkenntnisse im Bereich E-Commerce und/oder Online-Marketing werden empfohlen.

Ziele
<ul> <li>Grundlegendes Verst&auml;ndnis &uuml;ber die Herausforderung des E-Commerce</li> <li>Bef&auml;higung zur Einsch&auml;tzung einer passenden L&ouml;sung der gesetzten Anforderungen, Providerwahl</li> <li>Einsch&auml;tzung der Notwendigkeit von Warenwirtschaftssystemen, &Uuml;bersicht und Wahl von geeigneten L&ouml;sungen, Installation und Betrieb</li> <li>Wahl und Einbindung eines Templates, wirksame Gestaltung einer Startseite</li> <li>Gestalten, anpassen und ver&auml;ndern von allen notwendigen Texten</li> <li>&Uuml;berblick &uuml;ber die rechtlichen Rahmenbedingungen, Gew&auml;hrleistung von Rechtskonformit&auml;t in der Umsetzung</li> <li>selbst Produktfotos machen k&ouml;nnen bzw. Produktfotos beurteilen zu k&ouml;nnen</li> <li>selbstst&auml;ndige Bearbeitung von Bildern in Bearbeitungsprogrammen</li> <li>allt&auml;glicher Umgang im Webshop, Praxiserfahrungen f&uuml;r unterschiedliche Shop Funktionen</li> <li>professionell telefonieren</li> <li>Grundlegendes Verst&auml;ndnis des gesamten Marketingprozesses, um Ver&auml;nderungen bzw. Anpassungen im Sinne des Gesamtkonzeptes vornehmen zu k&ouml;nnen.</li> <li>Einsatz von Vermarktungsm&ouml;glichkeiten direkt im Webshop</li> <li>Einsatz von Vermarktungsm&ouml;glichkeiten &uuml;ber externe Partnerportale</li> <li>Einsatz von Vermarktungsm&ouml;glichkeiten im Bereich des Social Media/Standortmarketing</li> <li>Durchf&uuml;hrung einer Suchmaschinenoptimierung</li> <li>Einrichtung und Verst&auml;ndnis von Seitenstatistiken, Definieren von Ma&szlig;nahmen auf Basis des Kundenverhaltens</li> </ul>
Zielgruppe
<ul> <li>Unternehmer</li> <li>Mitarbeiter aus dem Handel</li> <li>Start-ups</li> <li>Personen die sich in diesem Bereich selbst&auml;ndig machen wollen</li> </ul>
Kursnummer
8482
Plätze
20

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge