Kursbeschreibung
Ziel
In diesem zweitägigen Seminar erhalten Sie einen kompakten Überblick über die wichtigsten Grundlagen wirkungsvoller Nachhaltigkeitskommunikation. Ziel ist es, die steigenden Erwartungen Ihrer Stakeholder:innen zu erfüllen und Nachhaltigkeit langfristig glaubwürdig in Ihrem Unternehmen zu verankern.
Neben Ansätzen zur strategischen Unternehmenspositionierung geht es um praxisnahe Umsetzungsmöglichkeiten erfolgreicher interner und externer Nachhaltigkeitskommunikation.
Im zweiten Teil des Seminars widmen wir uns der Frage, wie die unternehmensspezifischen Nachhaltigkeitsziele sinnvoll in die eigene Berichterstattung integriert werden können. Neben einem Überblick über etablierte Reporting-Standards erhalten Sie Informationen zu den aktuellen Entwicklungen im Zuge der Omnibus-Initiative.
Wie Sie bei all den Überlegungen zur Nachhaltigkeitskommunikation darauf achten können, nicht in die “Nachhaltigkeitsfalle” zu tappen behandeln wir im letzten Modul, in dem wir einen Blick auf rechtliche Anforderungen werfen und uns mit den Risiken und der Präventionen von und zu Greenwashing befassen.
Aufbau und Inhalte
Strategische Positionierung
Vorteile einer strategischen Nachhaltigkeitspositionierung: Auswirkungen auf das eigene Unternehmen, Stakeholder:innen und Gesellschaft
Voraussetzungen für die Entwicklung einer zukunftsfähigen Positionierungsstrategie
Die wichtigsten Aspekte einer wirkungsvollen Nachhaltigkeitskommunikation
Grundlagen der Nachhaltigkeitskommunikation
Stakeholder:innen und Zielgruppe: wie Dialoge zur Mitwirkung am Transformationsprozess motivieren
Einblick in die Wirkungsmessung interner und externer Nachhaltigkeitskommunikation
Best-Practice Beispiele
Reporting für die Nachhaltigkeitskommunikation nützen
Einblick in Reporting-Standards am Beispiel ESRS und VSME
Vorteile weiterer Reporting-Formate wie Factsheets und Infografiken
Überblick über Tools und Software zur Unterstützung des Reportings
Greenwashing-Prävention
Definition und Risiken von Greenwashing
Rechtliche Rahmenbedingungen und Compliance-Anforderungen anhand von Praxisbeispielen
Strategien zur Vermeidung von Greenwashing
Ziel
In diesem zweitägigen Seminar erhalten Sie einen kompakten Überblick über die wichtigsten Grundlagen wirkungsvoller Nachhaltigkeitskommunikation. Ziel ist es, die steigenden Erwartungen Ihrer Stakeholder:innen zu erfüllen und Nachhaltigkeit langfristig glaubwürdig in Ihrem Unternehmen zu verankern.
Neben Ansätzen zur strategischen Unternehmenspositionierung geht es um praxisnahe Umsetzungsmöglichkeiten erfolgreicher interner und externer Nachhaltigkeitskommunikation.
Im zweiten Teil des Seminars widmen wir uns der Frage, wie die unternehmensspezifischen Nachhaltigkeitsziele sinnvoll in die eigene Berichterstattung integriert werden können. Neben einem Überblick über etablierte Reporting-Standards erhalten Sie Informationen zu den aktuellen Entwicklungen im Zuge der Omnibus-Initiative.
Wie Sie bei all den Überlegungen zur Nachhaltigkeitskommunikation darauf achten können, nicht in die “Nachhaltigkeitsfalle” zu tappen behandeln wir im letzten Modul, in dem wir einen Blick auf rechtliche Anforderungen werfen und uns mit den Risiken und der Präventionen von und zu Greenwashing befassen.
Aufbau und Inhalte
Strategische Positionierung
Vorteile einer strategischen Nachhaltigkeitspositionierung: Auswirkungen auf das eigene Unternehmen, Stakeholder:innen und Gesellschaft
Voraussetzungen für die Entwicklung einer zukunftsfähigen Positionierungsstrategie
Die wichtigsten Aspekte einer wirkungsvollen Nachhaltigkeitskommunikation
Grundlagen der Nachhaltigkeitskommunikation
Stakeholder:innen und Zielgruppe: wie Dialoge zur Mitwirkung am Transformationsprozess motivieren
Einblick in die Wirkungsmessung interner und externer Nachhaltigkeitskommunikation
Best-Practice Beispiele
Reporting für die Nachhaltigkeitskommunikation nützen
E…
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Beginn
15.04.2026
Ende
16.04.2026
Uhrzeit von
09:00:00
Uhrzeit bis
18:00:00
Dauer
2 Tage
Ort
Ernst & Young
Wagramer Straße 19
1220 Wien
Wagramer Straße 19
1220 Wien
Ort
Controller Institut Zentrale
Straße
Wagramer Straße 19
PLZ
1220 Wien
Ort
Wien
Land
Österreich
Bundesland
Wien
Tel
Fax
01/368 68 38
Kosten
€ 1.790
1790,00 exkl. USt.
1790,00 exkl. USt.
Referent
Controller Institute
E-Mail: Datenbank.Betreuer@controller-institut.at