Pharmakogenetik und Medikationsmanagement

Institut: Universität Wien - Postgraduate Center
Bereich: Medizin, Gesundheit, Körperpflege
Seminarart: Weiterbildung/Spezialisierung

Kursbeschreibung

Das Zertifikatsprogramm "Pharmakogenetik und Medikationsmanagement" an der Universität Wien bietet in Kooperation mit der Österreichischen Apothekerkammer eine Zusatzqualifikation für approbierte Apotheker*innen. Ziel für die Teilnehmer*innen ist es, genetische Profile gewinnen, analysieren und interpretieren zu können und darauf aufbauend Medikationspläne zu erstellen bzw. Wechselwirkungen zu verhindern. Das Zertifikatsprogramm umfasst Grundlagen wie etwa verschiedene Verfahren zur Anwendung von Datenbanken sowie zur experimentellen Analyse des Genoms. Für alle Lehrveranstaltungen des Zertifikatsprogramms werden akkreditierte Fortbildungspunkte (AFP) seitens der Österreichischen Apothekerkammer zuerkannt. Für Rückfragen dazu steht Ihnen die Fortbildungsabteilung der Österreichischen Apothekerkammer gerne zur Verfügung.
Kontakt
Postgraduate Center Campus der Universität Wien Spitalgasse 2, Hof 1 Eingang 1.15 1090 Wien
Ort
Postgraduate Center, Universität Wien
Straße
Spitalgasse 2, Hof 1, Eingang 1.14.1
PLZ
1090
Ort
Wien
Land
Österreich
Bundesland
Wien
Fax
+43-1-4277-9180
Teilnahmevoraussetzungen: Abgeschlossenes Pharmaziestudium und Approbation zum Apotheker*innenberuf
Ziele
Die Teilnehmer*innen des Zertifikatsprogramms "Pharmakogenetik und Medikationsmanagement" erwerben die Kenntnis, individuelle genetische Profile bei der Erstellung des Medikationsplanes und bei der Analyse von potenziellen Arzneistoff-Arzneistoff Wechselwirkungen zu berücksichtigen. Analysen des Genoms und das Wissen um die Auswirkungen einzelner Variationen auf die Aktivität von Arzneistoffen unterstützen eine gezielte Dosisanpassung sowie die Vermeidung von Überdosierungen oder Wechselwirkungen. Die Weiterbildung "Pharmakogenetik und Medikationsmanagement" ist Teil eines umfassenden postgradualen Angebots im Bereich "Klinische Pharmazie". Die Absolvent*innen tragen wesentlich dazu bei, dass Arzneimitteltherapie zielgerichteter und sicherer wird und sich somit die Lebensqualität der Bevölkerung verbessert.
Zielgruppe
Das Zertifikatsprogramm richtet sich an berufsberechtigte Apotheker*innen, die eine Zusatzqualifikation im Bereich Pharmakogenetik und Medikationsmanagement anstreben.
Kosten
siehe Website

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge