Qualitätsbeauftragte/r ISO zertifiziert

Institut: Plativio modern training
Bereich: Wirtschaft
Seminarart: Basis-/Grundausbildung

Kursbeschreibung

• MODUL 1 - Kundenzufriedenheit Einführung in das Tätigkeitsfeld eines QM‐Beauftragten. Welche Stellung hat ein/e QM‐Beauftragte/r im Unternehmen? Was sind seine/ihre wichtigsten Funktionen und Kompetenzen? Definition des Begriffes "Kundenorientierung", welche aktiven und passiven Mittel stehen einem/einer QM‐Beauftragte/n zur Verfügung um die Kundenzufriedenheit feststellen zu können? Überblick über das Begriffsverständnis des "Beschwerdemanagements". • Modul 2 - Qualitätswerkzeuge Verschiedene Methoden zur Messung von Qualitätsstandards, Vorstellung weiterer und umfassenderer Qualitätsmanagementsysteme, Methoden des Managements zur Qualitätssicherung, kennenlernen der wichtigsten Werkzeuge des TQM: "Q7", "M7" und "FMEA" • Modul 3 - Qualitätsmethoden Das Prozessmanagement als Teil eines Firmenstrukturplanes, die wichtigsten Verbesserungsprozesse, der richtige Einsatz eines KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess) im Unternehmen, der Zyklus des DMAIC (Define, Measure, Act, Improve, Control) und dessen Verwendung, der PDCA (Plan, Do, Check, Act) Zyklus in der heutigen Verwendung, wie kann die SWOT‐Analyse im Unternehmen für die Erstellung von Unternehmensstrategien zur Qualitätssicherung eingesetzt werden? • Modul 4 - Qualitätserfassung Grundlagen Statistik, wie werden statistische Modelle in der Qualitätssicherung eingesetzt? Das Modell "Six Sigma" und dessen Grundlagen. Welche Aussagen können mit Hilfe von Six‐Sigma bezüglich des Qualitätsmanagements getroffen werden? • Modul 5 - Organisation und Projektmanagement/Praxisarbeit Einführung in das Zertifizierungsverfahren nach SystemCERT, Praxisarbeit, Prüfung und Projektmanagement. In der Praxisarbeit ist eine Themenstellung aus der eigenen Organisation passend zu den Ausbildungsinhalten zu bearbeiten. Der Umfang der Arbeit muss mind. 8 Seiten betragen. Prüfung Schriftliche Prüfung, Multiple Choice Präsentation der Praxisarbeit, 15 Minuten +/- 5 Minuten Verständnisfragen (mündliche Prüfung) Die Praxisarbeit ist vor der Prüfung abzugeben und muss folgende Bestandteile klar ersichtlich beinhalten: Ausgangssituation und Ziel des Projektes methodische Vorgehensweise zur Erlangung der Ziele und Ergebnisse und kritische Reflexion (auch bei Nichterreichung der Ziele) PLATIVIO modern training gestaltet die Trainings in einer ergebnisorientierten Kombination aus Praxiszugang und Theorie. Der optimale Lernerfolg wird durch die Arbeit in Kleingruppen gewährleistet, auf individuelle Bedürfnisse der TeilnehmerInnen wird eingegangen.
• MODUL 1 - Kundenzufriedenheit Einführung in das Tätigkeitsfeld eines QM‐Beauftragten. Welche Stellung hat ein/e QM‐Beauftragte/r im Unternehmen? Was sind seine/ihre wichtigsten Funktionen und Kompetenzen? Definition des Begriffes "Kundenorientierung", welche aktiven und passiven Mittel stehen einem/einer QM‐Beauftragte/n zur Verfügung um die Kundenzufriedenheit feststellen zu können? Überblick über das Begriffsverständnis des "Beschwerdemanagements". • Modul 2 - Qualitätswerkzeuge Verschiedene Methoden zur Messung von Qualitätsstandards, Vorstellung weiterer und umfassenderer Qualitätsmanagementsysteme, Methoden des Managements zur Qualitätssicherung, kennenlernen der wichtigsten Werkzeuge des TQM: "Q7", "M7" und "FMEA" • Modul 3 - Qualitätsmethoden Das Prozessmanagement als Teil eines Firmenstrukturplanes, die wichtigsten Verbesserungsprozesse, der richtige Einsatz eines KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess) im Unternehmen, der Zyklus des DMAIC (Define, Measure, Act, Improve, Control) und dessen Verwendung, der PDCA (Plan, Do, Check, Act) Zyklus in der heutigen Verwendung, wie kann die SWOT‐Analyse im Unternehmen für die Erstellung von Unternehmensstrategien zur Qualitätssicherung eingesetzt werden? • Modul 4 - Qualitätserfassung Grundlagen Statistik, wie werden statistische Modelle in der Qualitätssicherung eingesetzt? Das Modell "Six Sigma" und dessen Grundlagen. Welche Aussagen können mit Hilfe von Six‐Sigma bezüglich des Qualitätsmanagements getroffen werden? • Modul 5 - Organisation und Projektmanagement/Praxisarbeit Einführung in das Zertifizierungsverfahren nach SystemCERT, Praxisarbeit, Prüfung und Projektmanagement. In der Praxisarbeit ist eine Themenstellung aus der eigenen Organisation passe…
Beginn
08.04.2024
Ende
10.05.2024
Uhrzeit
Kernzeiten: 08:30 - 17:00 Uhr (Montag-Freitag, ausgen. Feiertage)
Dauer
80 UE/LE/ 5 Wochen / 16 UE/LE/wö./ 3 ECTS*
Ort
PLATIVIO modern training
Laxenburger Straße 39/1-2
1100 Wien
Kontakt
Elisabet Reiter
Straße
Laxenburger Straße 39
PLZ
1100
Ort
Wien
Land
Österreich
Bundesland
Wien
Tel
Fax
600 50 594
Berufserfahrung
Ziele
Personen, die diesen Lehrgang besuchen können: in Organisationen und Unternehmen für die Implementierung von Managementsystemen verantwortlich sein, Prozesse dokumentieren, erheben und verbessern; Qualitätssysteme erfolgreich aufbauen, umsetzen und aufrechthalten; lösungsorientiert mit Beschwerden umgehen; Arbeitsprozesse verbessern; die ISO 9001 umsetzen für das eigene Unternehmen und bestehende Systeme adaptieren; interne Qualitätskontrollen organisieren und durchführen
Zielgruppe
Personen, die: • vor der Aufgabe stehen in der Organisation, Qualitätsmanagementsysteme nach ISO 9001 aufzubauen, zu organisieren und aufrechtzuerhalten, • Qualitätsworkshops planen und durchführen, • Abteilungs-, Bereichs- und Prozessverantwortliche, die sich im Bereich QM vertiefen möchten, • sowie Personen mit der Ausbildung zum Qualitätscoach (QM)
Zertifikat(e)
ISO Zertifizierung
Kosten
€ 2.380
€ 2.050,00 inkl. Prüfung, Skripten € 330,00 ISO Zertifizierung 17024
Förderungen
AMS, WAFF
Plätze
10

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