Deutsch für Recht und Verwaltung B2/C1
Institut: LcL-Institut für Sprachen und Kommunikation GmbHSeminarart: Weiterbildung/Spezialisierung
Kursbeschreibung
Juristisch und administrativ richtig kommunizieren
Dieser 4-wöchige Kurs richtet sich an internationale Jurist:innen, Verwaltungsmitarbeitende und Studierende der Rechtswissenschaften, die ihre Fachsprache im Deutschen professionell beherrschen möchten. Sie lernen, rechtliche Inhalte präzise auszudrücken, Urteile und Gesetzestexte sprachlich korrekt wiederzugeben und in Verwaltungskontexten klar und verständlich zu kommunizieren.
Im Fokus stehen die sprachlichen Werkzeuge des Rechts: von Vertragsabschluss, Geschäftsfähigkeit und Anfechtung bis hin zu Verwaltungsvorgängen und offiziellen Schriftstücken. Sie trainieren, Schriftsätze, Gutachten und Berichte stilsicher zu verfassen sowie Argumentationen strukturiert und nachvollziehbar zu präsentieren. Gleichzeitig stärken Sie Ihre mündliche Ausdrucksfähigkeit für Verhandlungen, Befragungen und Besprechungen.
Durch praxisorientierte Beispiele und Übungen entwickeln Sie ein sicheres Gespür für die deutsche Rechtssprache. Sie lernen, komplizierte Sachverhalte sprachlich klar darzustellen, Schachtelsätze zu vermeiden und einen präzisen, professionellen Stil zu pflegen. Damit gewinnen Sie die sprachliche Sicherheit, die Sie im Studium, im Referendariat und in Ihrer täglichen juristischen oder verwaltungstechnischen Praxis benötigen.
Datum
auf Anfrage
Uhrzeit
Montag bis Donnerstag:
09:15-11:15 oder 11:30-13:30 der 17:30-19:30
Dauer
4 Wochen, 32 x 60 min.
Ort
Spittelberggasse 22
1070 Wien
1070 Wien
Kontakt
LcL Team
Tel.: +43 1 202 18 58
Ort
LcL-Institut für Sprachen und Kommunikation GmbH
Straße
Spittelberggasse 22
PLZ
1070
Ort
Wien
Land
Österreich
Bundesland
Wien
Tel
Fortgeschrittene Deutschkenntnisse auf mindestens Niveau B2.2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER).
Ziele
Sprachkenntnisse auf dem Niveau B2/C1 für Alltag und Beruf erwerben; sich weiterbilden und neue Qualifikationen erlangen; sich auf eine Sprachprüfung vorbereiten; Chancen zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt erhöhen; keine Angst vor Sprechen haben; das soziale Networking aufbauen
Zielgruppe
Arbeitsuchende; Personen, die an Arbeitswiedereingliederungsmaßnahmen teilnehmen; Personen in Weiterbildungen; Privatpersonen in Bildungskarenz; Eingeheiratete Immigranten nach Österreich, die arbeitssozial Fuß fassen; PraktikantInnen und einzulernende im Unternehmenskontext
Zertifikat(e)
Die Teilnehmenden bekommen nach dem Sprachunterricht ein LcL-Zertifikat oder eine Teilnahmebestätigung.
Kosten
€ 970
inkl. Kursmaterial
inkl. Kursmaterial
Referent
Rafal Kusinski
E-Mail: rafal.kusinski@lcl-institut.at
Tel: 0043 1 202 18 58
Plätze
8
Sonstiges
Inklusive Phonetik- und Sprechübungen im Sprachlabor