Diplomlehrgang Lebens- und Sozialberatung/Psychosoziale Beratung (mit dem Fachschwerpunkt Gesundheit)

Institut: Schlossberginstitut GmbH - Wiener Schule für Gesundheitsförderung
Seminarart: Basis-/Grundausbildung

Kursbeschreibung

PRÄVENTION & GESUNHEITSFÖRDERUNG sind die zentralen Themen dieses Lehrgangs, denn wirkungsvolle Gesundheitsförderung verlangt nach speziellen Arbeitsweisen und Techniken. - eine sichere gewerberechtliche Grundlage, - fachliche Kompetenz - und ein sinnvolles und erprobtes Ausbildungskonzept geben Ihnen bestmögliche Voraussetzungen, um sich nach dem Abschluss dieser Ausbildung beruflich erfolgreich und frei entfalten zu können.
Kontakt
Michaela Maier E-Mail: service@schlossberginstitut.at www.schlossberginstitut.at Tel: 0650/6 888 911
Ort
Schlossberginstitut GmbH
Straße
Alserstraße 26
PLZ
1090
Ort
Wien
Land
Österreich
Bundesland
Wien
1. Allgemeine Voraussetzungen zur Begründung einer Gewerbeberechtigung: • Österreichische Staatsbürgerschaft oder EWR/EU Staatsangehörigkeit • Eigenberechtigung (Alter mindestens 18 Jahre) • Keine Ausschließungsgründe (z.B. Finanzstrafdelikte, gerichtliche Verurteilung) • Bezeichnung des Standortes und allenfalls auch Betriebsanlagengenehmigung 2. Schulinterne Voraussetzungen zur Aufnahme: • Mindestalter von 22 Jahren • abgeschlossene Schul- oder Berufsausbildung • Fähigkeit zur Selbstorganisation und selbstständigem Lernen • Bereitschaft zur Selbsterfahrung • Eignungsgespräch (Terminvereinbarung: https://www.schlossberginstitut.at/index.php/component/rsform/form/53-anmeldungformular-infotag) • Matura oder Berufsreifeprüfung werden NICHT vorausgesetzt
Ziele
Berufsberechtigung Gesundheitsförderung: Erstmals eine Ausbildung, die den praktischen Weg zur Gesundheitsförderung vermittelt und zur Berufsberechtigung im reglementierten Gewerbe führt! Sowohl der salutogenetische Ansatz als auch gesundheitspsychologisch fundierte Interventionsmöglichkeiten zur primären Prävention werden in diesem Lehrgang von der Pike auf vermittelt. Dementsprechend umfasst der Lehrgang ein breites Spektrum von Fachwissen zum Schwerpunkt Prävention und Salutogenese vor dem Hintergrund einer fundierten Beratungskompetenz mit den geeigneten Methoden der systemischen Theorie sowie der Existenzanalyse und Logotherapie. Der Lehrgang ist praktisch orientiert und vermittelt konkret anwendbare Interventionsschritte und praxistaugliche Werkzeuge.
Zielgruppe
Der Lehrgang befähigt zur gesundheitsfördernden Beratung im Feld von Prävention und Salutogenese und eignet sich für: alle, die eine Tätigkeit im Bereich Gesundheitsförderung und Salutogenese anstreben. alle, die im klassischen Gesundheitsbereich tätig sind wie z.B. Ärzte/innen, Psychologen/innen, Krankenschwestern, Krankenpfleger/innen, Altenpfleger/innen, Physiotherapeuten/innen, Masseure etc. alle, die im „neuen“ Gesundheitsbereich tätig sind bzw. mit komplementären Methoden arbeiten wie z.B. Gesundheitsförderer/innen, Ernährungsberater/innen, Experten/innen für Traditionelle Chinesische Medizin und andere fernöstliche Methoden, Bachblütenberater/innen, Kinesiologen/innen, Experten/innen für energetische Methoden, Gesundheitstrainer/innen, Fitnesstrainer/innen, Mentaltrainer/innen, etc. alle, die eine beratende oder lehrende Tätigkeit in Zusammenhang mit Gesundheitsthemen haben wie z.B. Lehrtätigkeit in Schulen, Kindergärten, Horten, Einrichtungen für Erwachsenenbildung oder Elternfortbildung oder die in sozialen/sozialpsychologischen Einrichtungen tätig sind.
Zertifikat(e)
Diplomierten Lebens- und Sozialberater/in
Kosten
Komfortbuchung : Erkundigen Sie sich bitte auch nach unseren attraktiven Teilzahlungsmodellen. Email: service@schlossberginstitut.at
Förderungen
Wir sind Ö-Cert Qualitätsanbieter, Das AMS hat auch Förderungsmöglichkeiten für Aus- und Weiterbildungen. Auskünfte sind beim Arbeitsmarktservice einzuholen. Beachten Sie auch weitere Informationen zum Thema Finanzierung und Förderung.
Referent
Ingrid Weilinger, Christina Mittendorfer, Paul Lang, Susanne Mittendorfer, Alexander Adrian, Verena Flatischler
Kursnummer
Diplomlehrgang B01