Weiterbildung zum Webanalysten mit Google Analytics und Google Tag Manager

Institut: webmasters akademie Nürnberg GmbH
Bereich: Technik, EDV, Telekommunikation
Seminarart: Weiterbildung/Spezialisierung

Kursbeschreibung

Die professionelle Webanalyse ist ein wichtiges Instrument, um z.B. - die Leistung von Online-Marketing-Kampagnen zu messen und zu überprüfen, - Schwachstellen und Optimierungspotenziale einer Online-Präsenz zu identifizieren - und den Erfolg einer Online-Präsenz zu steigern. Wer die Zielerreichung seiner Website oder seines Onlineshops nicht regelmäßig und fachkundig überprüft, verschenkt viel Potenzial für Wachstum und Erfolg im Internet. Dabei ist es besonders wichtig herauszufinden, wie gut die Online-Präsenz auf die Interessen und Bedürfnisse der Zielgruppen abgestimmt ist. Dazu müssen viele unterschiedliche Zugriffsdaten erfasst und fachkundig analysiert werden. Mit Hilfe von Page-Tagging-Verfahren von Webanalyse-Tools wie beispielsweise Google Analytics und Google Tag Manager gilt es, entsprechende Trackings korrekt und datenschutzkonform gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in die Website zu integrieren. Liegen dann die Webanalyse-Daten vor, müssen Sie anhand der Berichte von Web-Analyse-Tools ausgewertet und richtig interpretiert werden. Diese schwierige Aufgabe übernimmt in der Regel ein Webanalyst: Er/sie ist zuständig für das korrekte Tracking von Zugriffen und Interaktionen, sowie der Implementierung und richtigen Anwendung der Web-Analyse-Tools und der professionellen Analyse der Daten und Berichte. Diese Weiterbildung vermittelt alles nötige Grundwissen zur modernen Webanalyse mit Schwerpunkt auf der korrekten DSGVO-konformen Implementierung und Nutzung von Google Analytics in der Version Universal Analytics und Google Tag Manager — den beiden beliebtesten kostenlosen Tools in diesem Fachgebiet. Im Rahmen dieser Weiterbildung trainieren Sie u. a. an einer von uns kostenlos zur Verfügung gestellten Demo-Website, wie Sie die beiden Anwendungen richtig einsetzen und zur professionellen Webanalyse und Optimierung Ihrer Website oder Ihres Onlineshops nutzen können. Dabei werden Sie in praxisorientierten Aufgabenstellungen selbst ein Google-Analytics-Tracking direkt in das HTML der o.g. Demo-Website implementieren und anschließend auf unserem Testserver überprüfen, ob das von Ihnen eingerichtete Tracking funktioniert. Hinweis: Bitte beachten Sie, dass in dieser praxisbezogenen Weiterbildung die Bearbeitung von GA-Trackingcodes und HTML-Seiten inkl. Arbeit mit FTP-Upload und -Download gefordert und trainiert werden, da diese technischen Kenntnisse auch im Berufsalltag von Webanalysten vorausgesetzt werden. Entsprechendes Begleitmaterial zur Einführung in die Grundlagen von HTML und FTP liegt dem Kursmaterial bei. Alle Übungen und Aufgaben beziehen sich auf die o.g. Demo-Website und werden auf unserem Passwort-gesicherten Schulungsserver durchgeführt. Google bietet mittlerweile mit Google Analytics 4 eine neue Version von Google Analytics an. Da an dieser Version laufend noch Änderungen vorgenommen werden, geht diese Weiterbildung momentan noch nicht näher darauf ein. Die Weiterbildung fokussiert stattdessen auf die nach wie vor gültige und von Google weiterhin unterstützte Version Universal Analytics, die in vielen Unternehmen weiterhin eingesetzt wird.
Die professionelle Webanalyse ist ein wichtiges Instrument, um z.B. - die Leistung von Online-Marketing-Kampagnen zu messen und zu überprüfen, - Schwachstellen und Optimierungspotenziale einer Online-Präsenz zu identifizieren - und den Erfolg einer Online-Präsenz zu steigern. Wer die Zielerreichung seiner Website oder seines Onlineshops nicht regelmäßig und fachkundig überprüft, verschenkt viel Potenzial für Wachstum und Erfolg im Internet. Dabei ist es besonders wichtig herauszufinden, wie gut die Online-Präsenz auf die Interessen und Bedürfnisse der Zielgruppen abgestimmt ist. Dazu müssen viele unterschiedliche Zugriffsdaten erfasst und fachkundig analysiert werden. Mit Hilfe von Page-Tagging-Verfahren von Webanalyse-Tools wie beispielsweise Google Analytics und Google Tag Manager gilt es, entsprechende Trackings korrekt und datenschutzkonform gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in die Website zu integrieren. Liegen dann die Webanalyse-Daten vor, müssen Sie anhand der Berichte von Web-Analyse-Tools ausgewertet und richtig interpretiert werden. Diese schwierige Aufgabe übernimmt in der Regel ein Webanalyst: Er/sie ist zuständig für das korrekte Tracking von Zugriffen und Interaktionen, sowie der Implementierung und richtigen Anwendung der Web-Analyse-Tools und der professionellen Analyse der Daten und Berichte. Diese Weiterbildung vermittelt alles nötige Grundwissen zur modernen Webanalyse mit Schwerpunkt auf der korrekten DSGVO-konformen Implementierung und Nutzung von Google Analytics in der Version Universal Analytics und Google Tag Manager — den beiden beliebtesten kostenlosen Tools in diesem Fachgebiet. Im Rahmen dieser Weiterbildung trainieren Sie u. a. an einer von uns kostenlos zur Verfügung gestellten Demo-Websit…
Datum
auf Anfrage
Uhrzeit
Die Lernzeiten/Woche sind flexibel und hängen von Ihrem persönlichen Lerneinsatz und Lerntempo ab.
Dauer
3 Wochen bei einer Lernzeit von 25 Unterrichtseinheiten (=18,75 h) pro Woche.
Ort
Online. Internet. Sie lernen von zu Hause aus.
Kontakt
Dr. Ulrike Walter E-Mail: u.walter@webmasters.de Tel: +49 (0)911/4952230 www.webmasters-fernakademie.de
Ort
Webmasters Fernakademie
Straße
Tucherstraße 22
PLZ
90562
Ort
Heroldsberg
Land
Deutschland
Bundesland
---
Fax
+49 (0)91149522399
- Fundierte PC-Kenntnisse (Windows oder Mac) - Internet-Anwenderkenntnisse
Ziele
Websites und Web-Anwendungen professionell konzipieren, Web-Projekte erfolgreich managen.
Zielgruppe
IT-Projektleiter/innen, Berater/innen, Alle Personen, die das Internet erfolgreicher nutzen möchten, Werbe- und Marketing-Fachleute
Zertifikat(e)
Certified Web Analyst
Kosten
€ 699
699 Euro Ratenzahlung möglich
Förderungen
Bzgl. der Fördermöglichkeiten sprechen Sie bitte mit Ihrem zuständigen Berater
Referent
Für jeden Bereich gibt es Fachtutoren, die Sie betreuen.
Sonstiges
Abschluss: Im Rahmen dieses Fernstudiums erwerben Sie den Abschluss Diploma in Web Development und Administration, der von Webmasters Europe e.V. (WE) verliehen wird. Dazu nehmen Sie an insgesamt vier Theorieprüfungen sowie der praktischen Abschlussprüfung in Form einer Diploma-Projektarbeit teil. Die Prüfungsgebühren sind im Kurspreis bereits enthalten.

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge