Impulstag: "Wiedersehen im Alter – Ich seh' so schlecht!"

Institut: Berufliche Assistenz & Akademie BSV GmbH
Seminarart: Basis-/Grundausbildung

Kursbeschreibung

Was bedeutet Sehen im Alter? Mit zunehmendem Alter verändert sich unser Sehvermögen – manchmal schleichend, manchmal plötzlich. Doch was steckt wirklich dahinter? Genügt eine Brille, oder braucht es mehr Verständnis und Anpassung, um im Alltag gut sehen und gesehen werden zu können? Ziel des Workshop Dieser eintägige Workshop bietet eine Kombination aus Selbsterfahrung und Theorie, um die Veränderungen des Sehens im Alter besser zu verstehen und praktisch darauf reagieren zu können. Inhalte Sehvermögen im Alter – was verändert sich, was bleibt stabil? Sehbarrieren im Alltag erkennen – typische Stolperfallen und Unsicherheiten identifizieren Möglichkeiten zur Verbesserung – einfache Maßnahmen und Hilfsmittel Kommunikation mit sehbeeinträchtigten Menschen – wie kann ich klar, respektvoll und hilfreich unterstützen? Die „Goldenen Regeln“ der Kommunikation und Begegnung Methoden Selbsterfahrungsübungen: Einschränkungen simulieren und erleben Theorieinput: Medizinische und psychologische Grundlagen Austausch und Reflexion Praxisbeispiele und Gruppenarbeit Zielgruppe Fachkräfte aus Pflege, Sozialarbeit, Beratung, Angehörige und Interessierte Nutzen Die Teilnehmenden erhalten: Sensibilisierung für die Bedeutung des Sehens im Alter Praktische Handlungskompetenz im Umgang mit sehbeeinträchtigten Menschen Mehr Sicherheit und Empathie im Alltag und Beruf Organisatorisches Dauer: 1 Tag mit 8 Einheiten Teilnehmerzahl: begrenzt für intensives Arbeiten Datum Dienstag, 24.02.2026, 9-17 Uhr, inkl. mit Mittagspause Ort Berufliche Assistenz & Akademie BSV GmbH Louis Braille Haus Hägelingasse 4-6, 1140 Wien Kosten 240 Euro / Person. Unsere Akademie ist wien-cert und Ö-Cert qualitätszertifiziert. Bitte informieren Sie sich über eine etwaige Fördermöglichkeit. Anmeldung Bitte melden Sie sich bis Dienstag, 17. Februar 2026 über unser Online-Formular (u. a. Link) an.
Was bedeutet Sehen im Alter? Mit zunehmendem Alter verändert sich unser Sehvermögen – manchmal schleichend, manchmal plötzlich. Doch was steckt wirklich dahinter? Genügt eine Brille, oder braucht es mehr Verständnis und Anpassung, um im Alltag gut sehen und gesehen werden zu können? Ziel des Workshop Dieser eintägige Workshop bietet eine Kombination aus Selbsterfahrung und Theorie, um die Veränderungen des Sehens im Alter besser zu verstehen und praktisch darauf reagieren zu können. Inhalte Sehvermögen im Alter – was verändert sich, was bleibt stabil? Sehbarrieren im Alltag erkennen – typische Stolperfallen und Unsicherheiten identifizieren Möglichkeiten zur Verbesserung – einfache Maßnahmen und Hilfsmittel Kommunikation mit sehbeeinträchtigten Menschen – wie kann ich klar, respektvoll und hilfreich unterstützen? Die „Goldenen Regeln“ der Kommunikation und Begegnung Methoden Selbsterfahrungsübungen: Einschränkungen simulieren und erleben Theorieinput: Medizinische und psychologische Grundlagen Austausch und Reflexion Praxisbeispiele und Gruppenarbeit Zielgruppe Fachkräfte aus Pflege, Sozialarbeit, Beratung, Angehörige und Interessierte Nutzen Die Teilnehmenden erhalten: Sensibilisierung für die Bedeutung des Sehens im Alter Praktische Handlungskompetenz im Umgang mit sehbeeinträchtigten Menschen Mehr Sicherheit und Empathie im Alltag und Beruf Organisatorisches Dauer: 1 Tag mit 8 Einheiten Teilnehmerzahl: begrenzt für intensives Arbeiten Datum Dienstag, 24.02.2026, 9-17 Uhr, inkl. mit Mittagspause Ort Berufliche Assistenz & Akademie BSV GmbH Louis Braille Haus Hägelingasse 4-6, 1140 Wien Kosten 240 Euro / Person. Unsere Akademie ist wien-cert und Ö-Cert qualitätszertifiziert. Bit…
Beginn
24.02.2026
Ende
24.02.2026
Uhrzeit von
09:00:00
Uhrzeit bis
17:00:00
Uhrzeit
inkl. Mittagspause
Dauer
1 Tag mit 8 Einheiten
Ort
Louis Braille Haus
Hägelingasse 4-6
1140 Wien
Kontakt
Dragana Kundmann
Ort
Louis Braille Haus
Straße
Hägelingasse 4-6
PLZ
1140
Ort
Wien
Land
Österreich
Bundesland
Wien
Zielgruppe
Fachkräfte aus Pflege, Sozialarbeit, Beratung, Angehörige und Interessierte
Kosten
€ 240
240 Euro / Person. Unsere Akademie ist wien-cert und Ö-Cert qualitätszertifiziert. Bitte informieren Sie sich über eine etwaige Fördermöglichkeit.
Förderungen
wien-cert / Ö-Cert-Zertifizierung
Referent
Dipl. Päd.in Gerti Jaritz, BEd, Sehbehinderten- und Blindenpädagogin, Mitarbeiterin der BAABSV GmbH Mag.a Andrea Neuberger, Klinische- und Gesundheitspsychologin, Projektleitung Aus- und Weiterbildungsassistenz
Plätze
10