Exportkontrolle

Institut: WIFI Oberösterreich
Bereich: Wirtschaft

Kursbeschreibung

Die EU-Ausfuhrfreiheit mit Beschränkungsvorbehalt legt die Verantwortung für die Prüfung etwaiger Genehmigungspflichten oder Ausfuhrverbote in die Hände der ausführenden Unternehmen. Das U.S.- (Re)Exportprivileg verpflichtet zur Einhaltung bei sonstigem Ausschluss aus dem U.S. Markt. Erfahren Sie, worauf Sie bei Ihren internen Compliance-Maßnahmen und bei der Risikoanalyse zu achten haben. Insbesondere für Personen, die im Vertrieb, der Rechtsabteilung, Technik, F&E, Logistik, als verantwortliche Beauftragte oder im akademischen Bereich tätig sind.
Beginn
10.03.2026
Ende
12.03.2026
Uhrzeit von
16:00:00
Uhrzeit bis
20:15:00
Dauer
10,0 Einheiten
Ort
Wiener Straße 150
4020 Linz
Straße
Wiener Straße 150
PLZ
4020
Ort
Linz
Land
Österreich
Bundesland
Oberösterreich
Ziele
Das Ziel des Kurses ist es, die Teilnehmer mit den notwendigen Kenntnissen und Fähigkeiten auszustatten, um die Exportkontrolle in ihrem Unternehmen sicher und rechtskonform durchzuführen. Durch den Kurs sollen die Teilnehmer in der Lage sein, die internen Compliance-Maßnahmen zu organisieren und die Anforderungen der Exportkontrolle zu erfüllen.
Zielgruppe
Ideal für Personen, die in einem exportorientierten Unternehmen, im internationalen Handel, in einem internationalen Speditions- oder Logistikunternehmen arbeiten und in einen der Bereiche Vertrieb, Verkauf, Distribution und Logistik, Marketing oder Exportadministration tätig sind.
Kursnummer
3198
Plätze
15

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge