Tages-Werkmeisterschule Mechatronik 1. Jahrgang

Institut: WIFI Oberösterreich
Bereich: Technik, EDV, Telekommunikation

Kursbeschreibung

Das Ausbildungsprogramm entspricht dem Lehrplan der Werkmeisterschule für Berufstätige für Mechatronik und umfasst die Pflichtgegenstände Kommunikation und Schriftverkehr, Wirtschaft und Recht, Angewandte Mathematik, Naturwissenschaftliche Grundlagen, Angewandte Informatik, Grundlagen der Elektrotechnik und Elektronik, Mechanik, Mechatronik, Fertigungstechnik, Elektronik und Digitaltechnik sowie Englisch. Das Werkmeisterzeugnis beinhaltet auch die Lehrlingsausbildungsberechtigung (ADA).
Beginn
23.02.2026
Ende
03.07.2026
Uhrzeit von
13:00:00
Uhrzeit bis
17:00:00
Dauer
520,0 Einheiten
Ort
WIFI Gmunden
Miller v. Aichholz-Straße 50
4810 Gmunden
Ort
WIFI Gmunden
Straße
Miller v. Aichholz-Straße 50
PLZ
4810
Ort
Gmunden
Land
Österreich
Bundesland
Oberösterreich
Eintrittsberechtigung in die WIFI-WERKMEISTERSCHULE Mechatronik ist eine positiv abgeschlossene Lehrabschlussprüfung oder eine positiv abgeschlossene Fachschule im Bereich Mechatronik.
Ziele
Der WIFI-WMS-Abschluss bedeutet Qualifikation für mittlere Führungsebenen (Meister, Teamleiter, Techniker, ...) in den einschlägigen Bereichen der Wirtschaft, der Industrie und des Gewerbes. Die Absolventen sollen:Aufgaben der Planung, Organisation und Kontrolle auf ihrem Fachgebiet selbständig bewältigen können.Lehrlinge ausbildenMitarbeiter im Sinne moderner Managementmethoden führen und unterstützen können.Kostenbewusstsein entwickeln könnenÜbersicht über Maßnahmen der Arbeitssicherheit und der Umweltschonung beweisenim Laufe der zweijährigen Ausbildung die Fähigkeit erwerben, sich selbständig im Fachgebiet und im betrieblichen Umfeld weiterzubilden und dadurch erworbenes Wissen ständig aktualisieren zu können.
Zielgruppe
Eintrittsberechtigung in die WIFI-WERKMEISTERSCHULE Mechatronik ist eine positiv abgeschlossene Lehrabschlussprüfung oder eine positiv abgeschlossene Fachschule im Bereich Mechatronik. Personen mit artverwandten Lehrabschlüssen und Berufspraxis:Personen mit artverwandten Lehrabschlüssen die eine mindestens 4-jährige Praxis im Bereich Metalltechnik oder Maschinenbau vorweisen können, müssen um eine ausnahmsweise Zulassung ansuchen. In diesem Fall senden Sie bitte die Firmenbestätigung, eine Kopie Ihres Lehrabschlussprüfungszeugnisses sowie das Ansuchen um ausnahmsweise Zulassung (Antrag) an die WIFI-WERKMEISTERSCHULE in Linz. Sie erhalten eine ausnahmsweise Zulassung - nur mit dieser können Sie an der WIFI-WERKMEISTERSCHULE teilnehmen! Personen ohne Lehrabschlussprüfung oder Personen mit nicht artverwandten Lehrabschlussprüfungen (z.B. Fleischer):Auch Sie können an der WIFI-WERKMEISTERSCHULE teilnehmen, jedoch nur als außerordentliche Studierende. In diesem Fall erhalten Sie aber kein Zeugnis (von dem die erwähnten Berechtigungen abgeleitet werden können), sondern eine Schulbesuchsbestätigung (mit allen erworbenen Noten). Diese Bestätigung belegt Ihr Engagement und Ihre Leistungen, somit kann dem Arbeitgeber die erfolgte Weiterbildung nachgewiesen und ein Vorsprung erworben werden.
Kursnummer
366
Plätze
30

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge