Ausbildung Kunststoff 3D-Druck-Gewerbe - Hauptmodul

Institut: WIFI Oberösterreich
Bereich: Technik, EDV, Telekommunikation

Kursbeschreibung

Das Hauptmodul bietet eine umfassende Ausbildung im Kunststoff-3D-Druck, die technische und unternehmerische Aspekte abdeckt. Teilnehmer vertiefen ihre Kenntnisse in Werkstoffkunde, Kalkulation, Marketing, Unternehmensführung, Arbeitssicherheit, Qualitätssicherung, Materialversorgung und -entsorgung, Werkstoffprüfung, Bauteildesign und Optimierung, Material- und Oberflächenbehandlung sowie rechtlichen Grundlagen und Normen. Ein betreutes Projekt ergänzt die praktische Umsetzung.
Beginn
20.03.2026
Ende
04.07.2026
Uhrzeit von
14:00:00
Uhrzeit bis
16:00:00
Dauer
169,0 Einheiten
Ort
Wiener Straße 150
4020 Linz
Straße
Wiener Straße 150
PLZ
4020
Ort
Linz
Land
Österreich
Bundesland
Oberösterreich
Besuch Kurs K4632 oder LAP Kunststofftechnik / Kunststoffformgebung
Ziele
Nach Abschluss des Hauptmoduls haben Sie folgende Kenntnisse und Fähigkeiten erworben: Sie kennen wesentliche Eigenschaften der Materialien und wichtige Parameter der Werkstoffkunde. Sie sind vertraut mit Kalkulation, Marketing und Unternehmensführung. Sie haben praktische Erfahrungen in der Projektarbeit gesammelt, einschließlich der Planung und Durchführung eines eigenen 3D-Druck-Projekts. Sie können Materialien beschaffen, lagern und entsorgen sowie Recyclingprozesse organisieren. Sie kennen rechtliche Grundlagen, Normen und Richtlinien für den Bereich 3D-Druck. Sie haben Kenntnisse in Bauteildesign und Optimierung sowie Qualitätssicherung.
Zielgruppe
Personen ohne Lehrabschluss im Kunststoff-Bereich, die ein auf 3D-Druck eingeschränktes Kunststoffverarbeiter-Gewerbe anmelden möchten. Personen aus Industrie, Gewerbe und Handwerk, die 3D-Druck in der Produktion einsetzen wollen. Start-Ups, die Kunststoff-3D-Produkte anbieten möchten. Personen, die 3D-Druck als Dienstleistung anbieten wollen.
Kursnummer
8490
Plätze
12

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge