Informationsveranstaltung Ausbildung Kunststoff 3D-Druck-Gewerbe

Institut: WIFI Oberösterreich
Bereich: Technik, EDV, Telekommunikation

Kursbeschreibung

Mit der kompakten, berufsbegleitenden Ausbildung erlangen Sie die Kenntnisse, die Sie zum professionellen 3D-Druck-Dienstleister machen. Informieren Sie sich über den Lehrgang und den Weg zur 3D-Druck-Gewerbeberechtigung.
Beginn
18.12.2025
Ende
18.12.2025
Uhrzeit von
17:30:00
Uhrzeit bis
19:00:00
Dauer
3,0 Einheiten
Ort
Online
Straße
Wiener Straße 150
PLZ
4020
Ort
Linz
Land
Österreich
Bundesland
Oberösterreich
Lehrabschluss oder HTL-Abschluss. Für Personen mit Lehrabschluss im Kunststoff-Bereich entfällt das Basismodul 4632.
Ziele
Die Ausbildung besteht aus zwei Modulen mit folgenden Inhalten: Basismodul - 4632K (entfällt für Personen mit Lehrabschluss im Kunststoffbereich): Sie haben einen Überblick über die Grundlagen der Polymertechnik. Sie kennen wesentliche Eigenschaften der Materialien und wichtige Parameter der Werkstoffkunde. Sie kennen die verschiedenen Verfahrensgrundlagen des 3D-Drucks. Sie haben vertieftes Wissen zu den 3D-Druck-Verfahren und Druckersystemen. Sie kennen Beispiele für Anwendersoftware und können diese bedienen. Sie haben praktische Erfahrungen im Umgang mit 3D-Druckern gesammelt. Hauptmodul - 4633K: Sie können Material effizient beschaffen und umweltgerecht entsorgen. Sie wissen um die Bedeutung von Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit. Sie kennen die wesentlichen rechtlichen Grundlagen, Normen und Richtlinien. Sie setzen dieses Wissen in einer 3D-Druck Projektarbeit um. Sie haben vertieftes Wissen zu den Werkstoffen für die additive Fertigung. Sie können Verfahren zur Material- und Oberflächenbehandlung sowie Materialcharakterisierungsmethoden anwenden. Sie sind vertraut mit Kalkulation, Marketing und Unternehmensführung. Sie können eine wirksame Qualitätssicherung und -kontrolle implementieren. Sie kennen wichtige Designgrundsätze, und können Bauteile konzipieren und optimieren. Der Lehrgang endet mit einer Abschlussprüfung am Ende des Hauptmoduls.
Zielgruppe
Personen mit Lehrabschluss, HTL-Abschluss oder einer vergleichbaren Qualifikation, die ein auf 3D-Druck eingeschränktes Kunststoffverarbeiter-Gewerbe anmelden möchten. Start-Ups, die Kunststoff-3D-Produkte anbieten möchten. Personen aus Industrie, Gewerbe und Handwerk, die 3D-Druck in der Produktion einsetzen wollen. Personen, die 3D-Druck-Dienstleistungen ergänzend zu einer bestehenden Gewerbeberechtigung anbieten wollen.
Kursnummer
8487
Plätze
100

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge