Kursbeschreibung
Wenn ein Produkt neu im Markt eingeführt wird oder die Verkaufszahlen bestehender Produkte gesteigert werden sollen, ist höchste Professionalität gefragt: Denn gute Produktmanager:innen haben es in der Hand, mit strategisch geplanten Marketing- und Verkaufsinstrumenten den Erfolg ihrer Produkte und damit oft des ganzen Unternehmens zu steuern. Erarbeiten Sie sich jetzt alle Voraussetzungen, um in diesem in allen Branchen gefragten Berufsfeld erfolgreich zu sein.
Beginn
30.01.2026
Ende
11.07.2026
Uhrzeit von
18:00:00
Uhrzeit bis
12:00:00
Dauer
160,0 Einheiten
Ort
Wiener Straße 150
4020 Linz
4020 Linz
Straße
Wiener Straße 150
PLZ
4020
Ort
Linz
Land
Österreich
Bundesland
Oberösterreich
Beispiel:
keine
Ziele
Im Lehrgang „Diplomlehrgang Produktmanagement“ eignen Sie sich Fachkenntnisse an, um den Erfolg Ihrer Produkte steigern bzw. ein neues Produkt erfolgreich einführen zu können. Sie erwerben auch die Fähigkeit mit allen Personen, die Ihnen dabei behilflich sein können, zielorientiert zu kommunizieren.
Verkaufsmanagement
Nach Absolvierung dieses Moduls sind Sie in der Lage:
durch Präsentationstechnik Produkte optimal vorzuführen.
Zielgruppen für Verkaufspräsentationen zu definieren und den erwarteten Kundennutzen zu identifizieren.
Präsentationen nach dem Gesichtspunkt des Kundennutzens zu strukturieren und unter Einsatz unterschiedlicher Gestaltungselemente zu erstellen.
Produktpräsentationen inhaltlich und gestalterisch zusammenzustellen und dafür geeignete Präsentationsmedien auszuwählen.
Produktpräsentationen zielgruppengerecht in freier Rede auch vor größerem Publikum zu halten.
ihre eigene Präsentationstechnik und ihren Präsentationsstil anhand von Videofeedback zu erkennen, analysieren und optimieren.
Verkaufsgespräche systematisch zu planen, zu führen und zu evaluieren.
Nutzenargumentationen aus Kundesicht zu erstellen und in Verkaufsgesprächen zielgruppengerecht zu präsentieren.
in Verkaufsgesprächen und Verhandlungen Fragetechniken und Argumentationen gezielt einzusetzen.
Einwände von Vorwänden zu unterscheiden und konstruktiv auf diese einzugehen, um Win-Win-Situationen zu schaffen.
in Verkaufsgesprächen neben der Sach- die Beziehungsebene zu beachten und diese aktiv und positiv zu gestalten.
aus Kundenbedürfnissen und –Reaktionen Ansatzpunkte für Zusatzverkauf abzuleiten und diese in ein laufendes Gespräch zu integrieren.
Produktmarketing
Nach Absolvierung dieses Moduls sind Sie in der Lage:
Marken mit den Marketinginstrumenten aufzubauen und zu pflegen:
Marke und die Funktionen von Marke aus Unternehmens- und aus Kundensicht zu beschreiben,
Alternative der Markenführung und Markenarchitektur zu verstehen und auf konkrete Aufgabenstellungen anzuwenden,
Aufgaben des Markenmanagements zu beschreiben und auf konkrete Fälle anzuwenden,
Ansätze zur Ermittlung des Markenwerts unterscheiden und den Markenwert als Zielgröße des Markenmanagements zu berücksichtigen,
durch Marketing-Controlling die Effektivität der Produkt-Marketing-Maßnahmen mit dem Mitteleinsatz gegenüberstellen,
die Notwendigkeit für Markenschutz zu erkennen und diesen in ihrer Arbeit im Produktmanagement sicherzustellen.
Produkte durch Marketingplanung zu entwickeln und einzuführen:
Methoden zur Analyse des Produkt- und Wettbewerbsumfelds zu beschreiben und für konkrete Aufgabenstellungen anzuwenden,
Marktpotenziale mit Instrumenten der Marktforschung zu bestimmen,
Strategien des Produktmarketings aus der Gesamtstrategie abzuleiten,
die Elemente des Marketing Mix zu beschreiben und deren Zusammenspiel zu erklären,
Marketing-Mix Entscheidungen unter der Prämisse der Markenführung zu beurteilen,
die Elemente eines Marketingplans zu erklären und für eine klar formulierte Aufgabenstellung einen Marketingplan zu entwickeln,
den Produktlebenszyklus zu erklären und daraus für die jeweilige Phase adäquate Marketing-Maßnahmen abzuleiten,
Produkteinführungen zu planen und zu argumentieren,
Maßnahmen des Produktcontrollings zu erklären und anzuwenden.
Durch effiziente Einbindung neuer Medien die Kundengewinnung für das Produkt zu optimieren:
Strategien des Vertriebs im Internet zu beurteilen,
Anforderungen an den Betrieb von e-Commerce Seiten zu erklären,
Ziele, Strategien und Zielgruppen des Suchmaschinenmarketings zu erklären und Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung zu beschreiben,
eine Werbekampagne mit Google Adwords zu konzipieren,
Chancen und Risiken des Auftrittes in Social Media zu beurteilen und zu begründen.
Innovationsmanagement
Nach Absolvierung dieses Moduls sind Sie in der Lage:
Kreativität für die Produktentwicklung zu nutzen:
den kreativen Prozess zu beschreiben und Voraussetzungen für das Ermöglichen und Erfassen von kreativen Lösungen zu schaffen,
Ideen für unterschiedliche Anforderungen im Produktmanagement zu entwickeln und zu bewerten,
unterschiedliche Kreativitätstechniken anzuwenden.
Produktinnovationen zu managen:
Innovationen zu klassifizieren,
die Vorbereitungen und Voraussetzungen für Innovationen zu schaffen,
die Erfolgsfaktoren neuer Produkte zu identifizieren und auf konkrete Aufgaben anzuwenden,
die Phasen der Neuproduktentwicklung zu beschreiben und Projektaufgaben in der Neuproduktentwicklung zu übernehmen,
die Neuproduktentwicklungen als Projekt zu beschreiben und den Ablauf von Neuproduktentwicklungsprojekten zu dokumentieren,
die Gesetzmäßigkeiten für die Adoption und Diffusion von Innovationen zu erklären und Maßnahmen zu setzte, um die Adoption von Innovationen zu unterstützen,
den Produkt Management Cycle zu erklären.
Rechtliche Grundlagen
Nach Absolvierung dieses Moduls sind Sie in der Lage:
für die Tätigkeit im Produktmanagement relevante rechtliche Bestimmungen zu beachten und einzuschätzen, wann juristischer Rat eingeholt werden muss:
Bestimmungen des Vertragsrechts und der Garantie und Gewährleistung zu beschreiben und deren Relevanz für die Tätigkeit im Produktmanagement zu erklären,
für den Vertrieb via e-Commerce relevante Bestimmungen zu beschreiben und bei der Konzeption von e-Commerce Lösungen zu berücksichtigen,
zu beurteilen, welche Markenelemente markenrechtlich schützbar sind und deren Markenschutz durch Spezialisten zu veranlassen,
bei der Konzeption von Marketing-Maßnahmen Bestimmungen des Wettbewerbsrechts prüfen zu lassen und diese korrekt anzuwenden,
Regelungen im Vergaberecht zu beschreiben und deren Relevanz für die Tätigkeit im Produktmanagement zu erklären.
Zielgruppe
Personen die maßgebend den Produkterfolg beeinflussen können
Produktmanager und -entwickler, die ihre Fähigkeiten erweitern möchten
Projektmanager, die sich auf Produktmanagement spezialisieren wollen
Marketing- und Vertriebsfachleute, die ein tieferes Verständnis für Produktmanagement erlangen möchten
Unternehmer und Gründer, die ihre eigenen Produkte erfolgreich auf den Markt bringen wollen
Alle, die eine Karriere im Produktmanagement anstreben und eine solide Ausbildung suchen.
Kursnummer
5603
Plätze
20
Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...
Uber Weiterbildungsvorschläge
Bilanzbuchhalterprüfung mündlich - Teilprüfung Kostenrechnung
INFO-Veranstaltung Befähigungsprüfung Elektrotechnik
Diplomatie im Beruf – Vorgesetzten und Kolleg*innen elegant die Meinung sagen
§ 57a Weiterbildung
Upgrade Professional Scrum Developer
Digital Marketing Management (DMM)
Social Media & SEO Management
Marketing Management mit Künstlicher Intelligenz (MKI)
Digital Performance Marketing Management (DPM)
Rezertifizierungsgebühr zur Verlängerung eines Personenzertifikates d. Zertifizierungsstelle des WIFI d. WKO
KI Management (KIM)
LAP Bürokaufmann/-frau
LAP Einzelhandel mit Zusatz Büro
LAP Einzelhandelskaufmann/-frau
LAP Großhandelskaufmann/-frau
LAP kaufmännischer Beruf mit EDV
LAP kaufmännischer Beruf mit Englisch
LAP Verwaltungsassistenz
Ausbildung zum zertifizierten Personalentwicklungs-Experten
Ausbilder-Training mit Fachgespräch/Fachprüfung gemäß Ausbilderprüfungsordnung
Persönliches Wachstum beginnt mit Eigenverantwortung - mein Einstieg ins Management/Leadership
Office Fachkraft
Office Fachkraft
Office Assistenz
Office Assistenz
Buchhaltung 1 (BH 1)
Wiedereinstieg ins Berufsleben mit zertifizierten Basiskompitenzen
Ausbildung Fahrradtechnik - Aufbaumodul
Durchstarten ins Berufsleben für Schulabgänger, Lehrlinge und
NIS2 Netzwerk- und Informationssicherheit
Office Fachkraft
Office Fachkraft
Office Assistenz
Office Assistenz
Buchhaltung 1 (BH 1)
Wiedereinstieg ins Berufsleben mit zertifizierten Basiskompitenzen
Durchstarten ins Berufsleben für Schulabgänger, Lehrlinge und
NIS2 Netzwerk- und Informationssicherheit
Business Make-up
Modul: Buchhaltungspraxis 2
Agile Action Learning - 2 Tage
Systemisch Agil - Erweiterungsmodul - 2 Tage
Marketing & Vertrieb - Best of - Lehrgang
Content Marketing & SEO Neu - Kundengewinnung & Kundenbindung
SEO, Social Media, Online- & Digital Marketing - Best of - ISO 17024
Einstieg ins Lager - Lagerlogistik & Lagerbewirtschaftung - Seminar
Logistik & Supply Chain Management - Grundlagen in 2 Tagen - Seminar
Diplomierter Lagerleiter - Lagermanagement - Best of - Lehrgang
Durchschlagskraft im World Wide Web
Marketing & Vertrieb - Grundlagen Seminar
Logistik und Supply Chain Management - Lehrgang
Betriebslogistik für Einsteiger - Lehrgang
Diplomlehrgang Verkauf in der Praxis - ISO 17024
©LOG+L - Europäischer Logistikmanagement Führerschein - DIN EN ISO 17024
Online-Marketing - Kompakt in 2 Tagen
Strategischer Einkauf - Best of - Lehrgang
Management Assistenz
Management Assistenz
Führungskräftetraining
Buchhaltung BASIC
Management Assistenz
Management Assistenz
Führungskräftetraining
Buchhaltung BASIC
Ausbildertraining
Social Media Gestaltung mit Canva
Fundamentalanalyse für Investoren
BMD LOHN | LOHN Basis
BMD LOHN | LOHN Basis
Kernmodul 1: Psycho-Logik und Business Partnering für Controller:innen
INFO-Veranstaltung Foundation Course Vorbereitungslehrgang für Design
Besseres Selbst- und Zeitmanagement für Beruf und Alltag
Social Media Marketing Intensiv
Konfliktmanagement im Berufsalltag Onlinekurs
Product Management Essentials für Einsteiger und Fachleute
LEGO® Serious Play® moderiert - Seminar
Online Kurse, Webinare, eLearning & Blended Learning - der Trend in Corona Zeiten
Agile Methoden für Ihren Strategieprozess - Online Seminar
Informationsabend Human Resource Management
Personalverrechnung Grundlagen - Prüfung
Personalverrechnung Grundlagen - Prüfung
Facebook Marketing und Kommunikation
BMD FIBU | FIBU Basis
BMD LOHN | LOHN Basis
BMD LOHN | LOHN Basis
Besseres Selbst- und Zeitmanagement für Beruf und Alltag
Social Media Basics: Online-Präsenz erfolgreich aufbauen
Buchhaltung am PC
Börsenpsychologie für das Trading und Investieren am Finanzmarkt
Informationsabend Lehrgang Projektmanagement
Neues und Aktuelles aus der Sozialversicherung
Buchhaltung II (für Fortgeschrittene)
Verkauf im Außendienst: Kundenwünsche erkennen und wecken
Content Design für Web & Social Media - Diplomprüfung der Werbe Akademie
Office Fachkraft
Office Fachkraft
Office Assistenz
Office Assistenz
Buchhaltung 1 (BH 1)
Wiedereinstieg ins Berufsleben mit zertifizierten Basiskompitenzen
Durchstarten ins Berufsleben für Schulabgänger, Lehrlinge und
NIS2 Netzwerk- und Informationssicherheit
Office Fachkraft
Office Fachkraft
Office Assistenz
Office Assistenz
Buchhaltung 1 (BH 1)
Wiedereinstieg ins Berufsleben mit zertifizierten Basiskompitenzen
Durchstarten ins Berufsleben für Schulabgänger, Lehrlinge und
NIS2 Netzwerk- und Informationssicherheit
OKR - Objective Key Results in praktischer Anwendung - nur 2 Tage
Scrum Advanced für Scrum Master und Product Owner
Professional Scrum Master (PSM I) + Product Owner (PSPO I) Kombi - Prüfungsvorbereitungstipps
Scrum Product Owner für agile Produktmanager
Scrum Master für agile Produktmanager
Scrum Foundation für agile Produktmanager
Design Thinking & Innovation für die Praxis - 2 Tage - Seminar
Management Assistenz
Management Assistenz
Führungskräftetraining
Buchhaltung BASIC
Management Assistenz
Management Assistenz
Führungskräftetraining
Buchhaltung BASIC
Projektmanagement - Nuggets
CSRD Crashkurs: Corporate Sustainability Reporting Directive - kompakt erklärt
CSRD Intensivkurs: CSRD & ESRS im Detail - Know-how für Fach- und Führungskräfte
Grundlagen und Praxis der Einnahmen-Ausgaben-Rechnung in Österreich
Vorbereitung auf die Buchhaltung: Prozentrechnung, Umsatzsteuer, Skonti & Rabatte
Vorbereitung auf die Buchhaltung: Währungs- und Zinsrechnung
Vorbereitung auf die Buchhaltung: Konten, Bilanz & GuV
Rechnung erstellen in Österreich - leicht gemacht
Nachhaltig Investieren
Ausbilderkurs eLearning
Ausbilderkurs elearning für Apotheker:innen und PKA
Online-Marketing Manager:in Diplomlehrgang - Informationsgespräch
Marketing und Medienkommunikation - Diplomlehrgang - Informationsgespräch
Social Media Manager:in - Diplomlehrgang - Informationsgespräch
Fit für den Lehrabschluss - Begleitendes Individual-Lerntraining - für die kaufmännischen Gegenstände der LAP
Industriekaufmann:frau - Fachmodul bzw. Vorbereitung auf die Zusatzprüfung
Lean Administration
Certified Human Resource Manager (DAM)
Certified Marketing Manager (DAM)
Certified Business Manager (DAM)
Certified Real Estate Manager (DAM)
Operatives Personalmanagement (DAM)
Betriebswirtschaftslehre kompakt (DAM)
Kaufmännische Leitung (DAM)
Personalentwicklung (DAM)
Marketingkommunikation (DAM)
Strategisches Marketing (DAM)
Corporate Governance und Compliance (DAM)
Talentmanagement (DAM)
Business Development Management (DAM)
Digitales Marketing (DAM)
Leadership (DAM)
Brand Management (DAM)
Vertriebsmanagement (DAM)
Recruiting und Employer Branding (DAM)
Personaldienstleistung (DAM)
Nachhaltigkeitsmanagement kompakt (DAM)
Betriebliches Gesundheitsmanagement (DAM)
Innovationsmanagement kompakt (DAM)
Certified Digitalization Manager (DAM)
New Public Management (DAM)
Selbstführung und Effizienzsteigerung (DAM)
Konfliktmanagement (DAM)
Female Leadership (DAM)
Digital Leadership (DAM)
Employee Experience Management (DAM)
Assistenz der Geschäftsführung (DAM)
Customer Experience Management (DAM)
Customer Referral Management (DAM)
Work-Life-Integrations-Management (DAM)
Management von Steuerberatungskanzleien (DAM)
New-Work-Management
Krisenmanagement
Empowerment
Management von Rechtsanwaltskanzleien
Remote Leadership
Verhandlungsführung
Coaching in Organisationen
Wachstumsmanagement
Supervision in Organisationen (DAM)
Customer Journey Management
Corporate Entrepreneurship und Intrapreneurship
Sanierungs-und Turnaround-Management
Employee Wellbeing
Rechnungswesen/Controlling - Hochschulzertifikat - Fernstudium - Einsemestriger berufsbegleitender Hochschullehrgang
Marketing - Hochschulzertifikat - Fernstudium - Einsemestriger berufsbegleitender Hochschullehrgang
Finanzmanagement - Hochschulzertifikat - Fernstudium - Einsemestriger berufsbegleitender Hochschullehrgang
Personalmanagement - Hochschulzertifikat - Fernstudium - Einsemestriger berufsbegleitender Hochschullehrgang
Programmierung 1- Hochschulzertifikat - Fernstudium - Einsemestriger berufsbegleitender Hochschullehrgang
Qualitätsmanagement - Hochschulzertifikat - Fernstudium - Einsemestriger berufsbegleitender Hochschullehrgang
Produktentwicklung - Hochschulzertifikat - Fernstudium - Einsemestriger berufsbegleitender Hochschullehrgang
Elektrotechnik/Elektronik - Hochschulzertifikat - Fernstudium - Einsemestriger berufsbegleitender Hochschullehrgang
Automatisierungstechnik - Hochschulzertifikat - Fernstudium - Einsemestriger berufsbegleitender Hochschullehrgang
Nachhaltigkeitsmanagement - Hochschulzertifikat - Fernstudium - Einsemestriger berufsbegleitender Hochschullehrgang
Unternehmensführung - Hochschulzertifikat - Fernstudium - Einsemestriger berufsbegleitender Hochschullehrgang