Lehrgang Einkauf

Institut: WIFI Oberösterreich
Bereich: Infrastruktur, Verwaltung, Organisation

Kursbeschreibung

Sie erwerben die Kompetenz, zentrale Aufgaben im Einkauf professionell zu übernehmen. Dazu gehören unter anderem Organisation, Abwicklung, Disposition, Analysen sowie die Berücksichtigung rechtlicher, qualitativer und umweltrelevanter Aspekte. Sie erweitern Ihre vorhandenen kaufmännischen und technischen Fähigkeiten gezielt und entwickeln sich zu einer qualifizierten Fachkraft im Bereich Einkauf.
Beginn
16.01.2026
Ende
14.03.2026
Uhrzeit von
14:30:00
Uhrzeit bis
11:30:00
Dauer
124,0 Einheiten
Ort
WIFI Wels-Nord
Oberfeldstraße 105
4600 Wels
Weitere Termine Tabelle
Weitere Termine Standort Kosten
24.02.2026 - 28.05.2026 (zum Kurs) WIFI Ried
Dr.-Thomas-Senn-Straße 10
4910 Ried
€ 2.235
Ort
WIFI Wels-Nord
Straße
Oberfeldstraße 105
PLZ
4600
Ort
Wels
Land
Österreich
Bundesland
Oberösterreich

Empfehlenswert sind berufliche Erfahrungen im Einkauf oder in der Materialwirtschaft. Der Lehrgang richtet sich jedoch auch an „Umsteiger:innen“ aus den Bereichen Verkauf, Logistik, Technik, Produktion, Lager, Arbeitsvorbereitung oder Qualitätssicherung und an Berufseinsteiger:innen

Ziele
<h4>Kontextkompetenz</h4> <ul> <li>Sie agieren im Unternehmen als Schnittstelle und Mittler zwischen internen Bedarfstr&auml;gern und externen Lieferanten.</li> <li>Sie repr&auml;sentieren Ihr Unternehmen am Beschaffungsmarkt.</li> <li>Sie unterst&uuml;tzen Produktentwicklung, Technik, Produktion oder Verkauf.</li> <li>Sie initiieren oder arbeiten an Projekten mit, die sich mit der Optimierung von Produkten, Organisation oder Prozessen besch&auml;ftigen.</li> </ul> <h4>Fachliche Kompetenz</h4> <ul> <li>Beschaffungsmarketing: Sie sind in der Lage, selbstst&auml;ndig die angeforderten Produkte oder Dienstleistungen auf dem (globalen) Beschaffungsmarkt zu finden und optimale Beschaffungsbedingungen daf&uuml;r vereinbaren.</li> <li>Lieferantenauswahl und Lieferantenentwicklung: Sie w&auml;hlen geeignete Lieferanten aus, beurteilen diese nach qualitativen Kriterien, verhandeln und vereinbaren die rechtlichen Grundlagen der Zusammenarbeit.</li> <li>Disposition und Materialplanung: Sie analysieren und planen die Bedarfe des Unternehmens und disponieren diese zu optimalen Bedingungen.</li> <li>Bestellabwicklung: Sie k&ouml;nnen die operativen Einkaufsaufgaben rationell und effizient abwickeln.</li> <li>IT: Sie nutzen die M&ouml;glichkeiten der EDV und des Internets in Ihren t&auml;glichen Aufgaben.</li> <li>Qualit&auml;t, &Ouml;kologie und Compliance: Sie ber&uuml;cksichtigen die qualitativen, &ouml;kologischen und rechtlichen Strategien und Rahmenbedingungen Ihres Unternehmens in der Beschaffung und Logistik.</li> <li>Controlling: Sie k&ouml;nnen den Wertbeitrag des Einkaufs darstellen und argumentieren.</li> </ul> <h4>Die Absolventen sind nach dem Lehrgang in der Lage,</h4> <ul> <li>die f&uuml;r den Beschaffungsbereich rechtlichen Rahmenbedingungen in ihren t&auml;glichen Aufgaben zu ber&uuml;cksichtigen.</li> <li>die Strategie und Visionen seiner Organisation mitzutragen und die daraus abgeleiteten Versorgungs- und Beschaffungsziele umzusetzen.</li> <li>die Aufbau- und Ablauforganisation der Beschaffung zu analysieren und M&ouml;glichkeiten der Optimierung aufzuzeigen und vorzuschlagen.</li> <li>als anerkannte:r, gleichwertige:r teamorientierte:r Partner:in &bdquo;auf Augenh&ouml;he&ldquo; mit den jeweiligen Fachbereichen und Bedarfstr&auml;gerinnen und Bedarfstr&auml;gern seiner Organisation zu agieren.</li> <li>die f&uuml;r den Einkauf relevanten rechtlichen und kaufm&auml;nnischen Rahmenbedingungen auf den (globalen) Beschaffungsm&auml;rkten zu ber&uuml;cksichtigen.</li> <li>das Potential externer Partner:innen (Lieferanten) unter Ber&uuml;cksichtigung der strategischen Ziele und Compliance-Regeln ihrer Organisation zu analysieren, zu erkennen und zu nutzen.</li> </ul> <h4>Beschaffungsmarketing</h4> <ul> <li>die f&uuml;r den Einkauf relevanten rechtlichen und kaufm&auml;nnischen Rahmenbedingungen auf den (globalen) Beschaffungsm&auml;rkten zu ber&uuml;cksichtigen.</li> <li>neue Beschaffungsm&auml;rkte zu analysieren und die Wettbewerbsf&auml;higkeit zu beurteilen.</li> </ul> <h4>Lieferantenauswahl und Lieferantenentwicklung</h4> <ul> <li>den Kontakt zu neuen Lieferanten herzustellen, anzufragen und Angebote anzufordern.</li> <li>Lieferanten- und Angebotsvergleiche zu erstellen und zu beurteilen.</li> <li>den bestm&ouml;glich geeigneten Lieferanten nach vorgegebenen Kriterien auszuw&auml;hlen.</li> <li>mit Lieferanten Lieferkonditionen (Incoterms), Garantie- und Gew&auml;hrleistungsbedingungen zu verhandeln und (in Abstimmung mit der Einkaufsleistung) zu vereinbaren.</li> <li>bestehende Lieferanten nach vorgegebenen Kriterien zu beurteilen.</li> <li>Potentiale der Lieferantenentwicklung aufzuzeigen und Lieferanten zur Optimierung der Lieferperformance zu motivieren.</li> <li>berechtigte Garantie- und Gew&auml;hrleistungsanspr&uuml;che bei den Lieferanten einzufordern und durchzusetzen.</li> </ul> <h4>Disposition und Materialplanung</h4> <ul> <li>die Planung der Materialbedarfe durchzuf&uuml;hren bzw. geeignete Verfahren und Instrumente daf&uuml;r (z.B. MRP &ndash; Material Requirement Planning bzw. Manufactoring Ressources Planning) einzusetzen.</li> <li>die programmgebundene bzw. verbrauchsbezogene Bedarfsermittlung durchzuf&uuml;hren und die je Materialart ideal geeignete Methode festzulegen.</li> <li>die optimale Bestellmenge mit geeigneten Methoden errechnen.</li> <li>den idealen Bestellzeitpunkt zu ermitteln.</li> <li>wirtschaftlich sinnvolle Sicherheitsbest&auml;nde zu errechnen und festzulegen.</li> <li>die Einflussm&ouml;glichkeiten der Disposition und Beschaffung auf den Materialbestand zu erkennen und st&auml;ndig an der Optimierung der Best&auml;nde unter Ber&uuml;cksichtigung der gew&uuml;nschten Versorgungssicherheit zu arbeiten.</li> <li>unterschiedliche Versorgungsstrategien zu beurteilen und die bestm&ouml;glich geeignete Strategie je Warengruppe festzulegen.</li> <li>relevante Kennzahlen f&uuml;r die Beschaffungsplanung verwenden.</li> </ul> <h4>Bestellabwicklung</h4> <ul> <li>den Ablauf der Bestellabwicklung zu analysieren sowie die diesbez&uuml;glichen Prozesskosten zu ermitteln und zu optimieren.</li> <li>Anfragen selbstst&auml;ndig zu formulieren und an geeignete Lieferanten zu senden.</li> <li>die (rechtlich) notwendigen Kaufvertragspunkte zu erkennen und diese in geeigneter Form im Rahmen der Bestellabwicklung mit den Lieferanten zu vereinbaren.</li> <li>die Auswirkungen unterschiedlicher Incoterms auf Transportrisiko und Transportkosten zu definieren und die von der Organisation gew&uuml;nschten, geforderten oder bestm&ouml;glichen Konditionen zu vereinbaren.</li> <li>die Auswirkungen einer Skontovereinbarung zu errechnen und optimale bzw. von der Organisation gew&uuml;nschte Zahlungsbedingungen zu vereinbaren.</li> <li>wichtige internationale Zahlungsmodalit&auml;ten zu kennen.</li> <li>den Ablauf des Zustandekommens eines rechtsg&uuml;ltigen Vertrages zu beschreiben.</li> <li>geeignete Methoden der Liefertermin&uuml;berwachung des Urgenzwesens wiederzugeben.</li> <li>Die rechtlichen Anspr&uuml;che bei Terminverzug zu beschreiben und diese gegebenenfalls durchzusetzen.</li> <li>die Beschaffungslogistik zu organisieren und zu optimieren.</li> <li>die rechtliche Bedeutung einer Wareneingangspr&uuml;fung zu benennen und geeignete Vereinbarungen dazu mit den Lieferanten zu treffen.</li> <li>gerechtfertigte Anspr&uuml;che von Transportsch&auml;den und sonstigen M&auml;ngeln einzufordern und abzuwickeln.</li> <li>die Pr&uuml;fung der Eingangsrechnungen nach wirtschaftlich und rechtlich optimalen Kriterien festzulegen und abzuwickeln.</li> </ul> <h4>IT-Nutzung in Disposition und Einkauf</h4> <ul> <li>die M&ouml;glichkeiten einer EDV-unterst&uuml;tzten Materialwirtschaft und Bestellmengenrechnung zu beschreiben und diese in der Bedarfsermittlung und Disposition zu verwenden.</li> <li>die IT f&uuml;r die Bestellabwicklung von der Anfrage bis zur Rechnungspr&uuml;fung zu nutzen.</li> <li>die Verwaltung einkaufsrelevanter Stammdaten von Materialien und Lieferanten zu organisieren.</li> <li>die g&auml;ngigen Office-Programme f&uuml;r Schriftverkehr, Kalkulationen, Pr&auml;sentationen, Analysen und sonstige Auswertungen zu nutzen.</li> <li>das Internet f&uuml;r Beschaffungsmarktforschung und zur Optimierung der Beschaffungsprozesse zu nutzen.</li> </ul> <h4>Qualit&auml;t, &Ouml;kologie und Compliance</h4> <ul> <li>die Qualit&auml;tspolitik der Organisation wiederzugeben und die diesbez&uuml;glichen Forderungen an die Lieferanten umzusetzen.</li> <li>die Aufgaben des Einkaufs im Rahmen eines Qualit&auml;tsmanagements nach ISO oder anderen Standards zu beschreiben.</li> <li>die Forderungen an die Lieferanten im Rahmen eines Qualit&auml;tsmanagements zu identifizieren.</li> <li>bei den Lieferanten Ma&szlig;nahmen zur kontinuierlichen Verbesserung der Qualit&auml;t und zur Vermeidung von Widerholfehlern zu setzen.</li> <li>die &ouml;kologischen M&ouml;glichkeiten und Aufgaben des Einkaufs im Rahmen einer nachhaltig orientierten Strategie bzw. Wirtschaftsform festzustellen.</li> <li>wesentliche Daten f&uuml;r eine Input-Output-Analyse der Organisation zu ermitteln.</li> <li>die wesentlichen f&uuml;r die Beschaffung relevanten Umweltgesetzte und Vorschriften zu ber&uuml;cksichtigen.</li> <li>die Grundlagen und den Aufbau betrieblicher Qualit&auml;ts- und Umweltmanagementsysteme zu beschreiben.</li> </ul> <h4>Einkaufscontrolling und Analysemethoden</h4> <ul> <li>die kritischen Erfolgspotentiale seiner Organisation zu erkennen und daraus Ziele, Ma&szlig;nahmen und Kennzahlen f&uuml;r die Beschaffung abzuleiten.</li> <li>den Wertbeitrag des Einkaufs f&uuml;r das Unternehmen darzustellen und zu argumentieren.</li> <li>wesentliche Kennzahlen, Analysen und Auswertungen f&uuml;r den Beschaffungsbereich zu ermitteln und dazustellen.</li> <li>Zusammenh&auml;nge der Planungsprozesse in der Organisation zu erkennen und davon abgeleitet Grundlagen der Beschaffungsplanung zu erstellen.</li> <li>wichtige Analysemethoden f&uuml;r die Beschaffung kennen (ABC- und XYZ-Analyse, Wertanalyse und Preisanalyseverfahren).</li> </ul>
Zielgruppe
<p>F&uuml;r Personen, die das Ziel haben, sich im Bereich Beschaffung/Einkauf umfassende Kenntnisse anzueignen.</p>
Kursnummer
2876
Plätze
25

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