SEO & GEO - Modul Grundlagen

Institut: WIFI Tirol
Bereich: Technik, EDV, Telekommunikation

Kursbeschreibung

Heutzutage hängt der Erfolg eines Unternehmens mehr denn je an den richtigen (Online)-Marketingstrategien. Mit dem Know-how, das diese professionelle SEO-Ausbildung vermittelt, ist es möglich, in der organischen Suche auf den vorderen Plätzen mit dabei zu sein. Dieser praxisnahe Kurs vermittelt SEO-Tipps, mit denen Sie garantiert auf dem aktuellsten Stand sind. In drei Modulen und fünf Themenblöcken erfahren Sie alles, was Sie brauchen, um Ihrer Homepage mehr Sichtbarkeit zu verleihen.
Der Kurs mit einer Gesamtdauer von 36 Stunden umfasst fünf große Themenblöcke, die in drei Module zusammengefasst sind. Die Module ergänzen sich gegenseitig, können allerdings auch einzeln gebucht und besucht werden.
Modul 1 (24h) umfasst die Themenbereiche Keyword-Recherche, OnPage-Optimierung und OffPage-Optimierung. Und das lernen Sie in diesem Modul im Detail:

Keyword-Recherche

Die richtige Recherche von sogenannten Keywords (Suchbegriffen) ist der erste Schritt zu erfolgreicher SEO. In diesem Teil machen Sie sich vertraut mit Begriffen wie Long Tail, Conversion Rate oder Suchintention, um nur ein paar zu nennen. Sie erfahren, wie man die richtigen Suchbegriffe auswählt, die Konkurrenz analysiert und Inhalte (s. nächster Punkt) dementsprechend plant.
  • Keyword-Recherche
  • Analyse der Suchintention
  • Konkurrenzanalyse
  • Content-Strategie
  • Tools & Kniffe

OnPage-Optimierung

Ausgehend von der Keyword-Recherche, die im ersten Schritt erstellt wird, erklärt diese Einheit, wie Sie Ihren eigenen Webauftritt für Suchmaschinen und BesucherInnen ansprechend machen und optimieren. An der sogenannten OnPage-SEO führt kein Weg vorbei. In Ihrer SEO-Ausbildung lernen Sie, was Ladezeiten, interne Verlinkungen, Bilder und Formatierung mit Suchmaschinenoptimierung zu tun haben. Außerdem erfahren Sie, wie Sie Ihre Webseite benutzerfreundlich gestalten und Inhalte verfassen, die wirklich ranken.
  • Strukturelle Optimierung
  • SEO-Texte schreiben
  • Content Design
  • Technische Optimierung
  • Tools & Kniffe

OffPage-Optimierung

Die eigene Seite ist perfekt und dennoch tut sich in den Rankings wenig bis gar nichts? Die OffPage-Optimierung ist ein weiterer Faktor für Top-Platzierungen. Sie beschäftigen sich dabei mit Backlinks – Verweisen anderer Webseiten auf den eigenen Online-Auftritt – und damit mit einem wichtigen Ranking-Faktor für Suchmaschinen, allen voran Google.
Was sind Backlinks, wie werden sie generiert und in ihrer Qualität bewertet – das sind Fragen, mit denen Sie sich in dieser Einheit unter anderem auseinandersetzen:
  • Backlink-Bewertung
  • Backlink-Recherche
  • Linkaufbau-Methoden
  • Tools & Kniffe
Im Anschluss an den einführenden Kurs zur Suchmaschinenoptimierung für Ihr Unternehmen wird Modul 2 im Umfang von 8 Stunden angeboten. Der Kurs zu Google Analytics kann auch losgelöst von den anderen Modulen besucht werden.

Google Analytics

In dieser Einheit lernen Sie Google Analytics als digitales Analysewerkzeug kennen. Sie erfahren, wie Sie den Erfolg Ihrer Off- und OnPage-Optimierung und Ihrer Werbekampagnen überprüfen können und lernen die Funktionen des Trackingtools kennen:
  • Erstellung Tracking-Konzept
  • Grundlagen Google Analytics
  • Konfiguration Google Analytics
  • Nutzung Google Analytics
  • Google Search Console
In den Weiten des Internets ist vieles möglich, doch wie können Sie Ihr Unternehmen in Ihrer Region oder in Ihrer Stadt bekannt machen? Mit dieser Frage setzt sich Modul 3 (4h) auseinander.

Lokale SEO

Wer in seiner direkten Umgebung seine Sichtbarkeit verbessern möchte, muss seine Seite dementsprechend optimieren. Wie das aussieht, wie Sie Rezensionen für Ihre Leistungen erhalten und bei Google für Ihre Stadt oder Region auftauchen, erfahren Sie in diesem Kurs:
  • Lokale OnPage-Optimierung
  • Google My Business-Optimierung
  • Aufbau von Unternehmensnennungen und Verlinkungen
  • Sammeln von Bewertungen
  • Tools und Kniffe

Heutzutage hängt der Erfolg eines Unternehmens mehr denn je an den richtigen (Online)-Marketingstrategien. Mit dem Know-how, das diese professionelle SEO-Ausbildung vermittelt, ist es möglich, in der organischen Suche auf den vorderen Plätzen mit dabei zu sein. Dieser praxisnahe Kurs vermittelt SEO-Tipps, mit denen Sie garantiert auf dem aktuellsten Stand sind. In drei Modulen und fünf Themenblöcken erfahren Sie alles, was Sie brauchen, um Ihrer Homepage mehr Sichtbarkeit zu verleihen.
Der Kurs mit einer Gesamtdauer von 36 Stunden umfasst fünf große Themenblöcke, die in drei Module zusammengefasst sind. Die Module ergänzen sich gegenseitig, können allerdings auch einzeln gebucht und besucht werden.
Modul 1 (24h) umfasst die Themenbereiche Keyword-Recherche, OnPage-Optimierung und OffPage-Optimierung. Und das lernen Sie in diesem Modul im Detail:

Keyword-Recherche

Die richtige Recherche von sogenannten Keywords (Suchbegriffen) ist der erste Schritt zu erfolgreicher SEO. In diesem Teil machen Sie sich vertraut mit Begriffen wie Long Tail, Conversion Rate oder Suchintention, um nur ein paar zu nennen. Sie erfahren, wie man die richtigen Suchbegriffe auswählt, die Konkurrenz analysiert und Inhalte (s. nächster Punkt) dementsprechend plant.
  • Keyword-Recherche
  • Analyse der Suchintention
  • Konkurrenzanalyse
  • Content-Strategie
  • Tools & Kniffe

OnPage-Optimierung

Ausgehend von der Keyword-Recherche, die im ersten Schritt erstellt wird, erklärt diese Einheit, wie Sie Ihren eigenen Webauftritt für Suchmaschinen und BesucherInnen ansprechend machen und optimieren. An der sogenannten OnPage-SEO führt kein Weg vorbei. In Ihrer SEO-Ausbildung lernen Sie, was Ladezeiten, interne Verlinkungen, Bilder und Formatierung mit Suchmaschinenoptimierung zu tun haben. AuÃ…
Beginn
11.05.2026
Ende
11.05.2026
Uhrzeit von
18:00:00
Uhrzeit bis
21:30:00
Dauer
4,00 Einheiten
Ort
Online
Weitere Termine Tabelle
Weitere Termine Standort Kosten
12.01.2026 - 12.01.2026 (zum Kurs) Online € 352
Ort
WIFI Innsbruck
Straße
Egger-Lienz-Straße 116
PLZ
6020
Ort
Innsbruck
Land
Österreich
Bundesland
Tirol
Fax
05 90 90 55 7777
Ziele
SEO & GEO - Modul Grundlagen
Zielgruppe
<input type='hidden' class='modul-hidden-field' value='1' /> <div class='content-block editor-output margin--bottom-sm'> <p>Der SEO-Kurs am WIFI Tirol ist der perfekte Ausgangspunkt für alle, die genau wissen möchten, wie ihre Webseite in der organischen Suche gut abschneidet, insbesondere empfiehlt sich der Kurs für: <ul> <li>GeschäftsführerInnen</li> <li>Selbstständige</li> <li>MitarbeiterInnen in IT (eCommerce, Homepageadministration etc.)</li> <li>(Online-)Marketingverantwortliche</li> </ul> </p> </div>
Referent
Julia Sturm
Kursnummer
42943035
Plätze
12,00

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge