Kursbeschreibung
Heutzutage hängt der Erfolg eines Unternehmens mehr denn je an den richtigen (Online)-Marketingstrategien. Mit dem Know-how, das diese professionelle SEO-Ausbildung vermittelt, ist es möglich, in der organischen Suche auf den vorderen Plätzen mit dabei zu sein. Dieser praxisnahe Kurs vermittelt SEO-Tipps, mit denen Sie garantiert auf dem aktuellsten Stand sind. In drei Modulen und fünf Themenblöcken erfahren Sie alles, was Sie brauchen, um Ihrer Homepage mehr Sichtbarkeit zu verleihen.
Der Kurs mit einer Gesamtdauer von 36 Stunden umfasst fünf große Themenblöcke, die in drei Module zusammengefasst sind. Die Module ergänzen sich gegenseitig, können allerdings auch einzeln gebucht und besucht werden.
Modul 1 (24h) umfasst die Themenbereiche Keyword-Recherche, OnPage-Optimierung und OffPage-Optimierung. Und das lernen Sie in diesem Modul im Detail:
Keyword-Recherche
Die richtige Recherche von sogenannten Keywords (Suchbegriffen) ist der erste Schritt zu erfolgreicher SEO. In diesem Teil machen Sie sich vertraut mit Begriffen wie Long Tail, Conversion Rate oder Suchintention, um nur ein paar zu nennen. Sie erfahren, wie man die richtigen Suchbegriffe auswählt, die Konkurrenz analysiert und Inhalte (s. nächster Punkt) dementsprechend plant.- Keyword-Recherche
- Analyse der Suchintention
- Konkurrenzanalyse
- Content-Strategie
- Tools & Kniffe
OnPage-Optimierung
Ausgehend von der Keyword-Recherche, die im ersten Schritt erstellt wird, erklärt diese Einheit, wie Sie Ihren eigenen Webauftritt für Suchmaschinen und BesucherInnen ansprechend machen und optimieren. An der sogenannten OnPage-SEO führt kein Weg vorbei. In Ihrer SEO-Ausbildung lernen Sie, was Ladezeiten, interne Verlinkungen, Bilder und Formatierung mit Suchmaschinenoptimierung zu tun haben. Außerdem erfahren Sie, wie Sie Ihre Webseite benutzerfreundlich gestalten und Inhalte verfassen, die wirklich ranken.- Strukturelle Optimierung
- SEO-Texte schreiben
- Content Design
- Technische Optimierung
- Tools & Kniffe
OffPage-Optimierung
Die eigene Seite ist perfekt und dennoch tut sich in den Rankings wenig bis gar nichts? Die OffPage-Optimierung ist ein weiterer Faktor für Top-Platzierungen. Sie beschäftigen sich dabei mit Backlinks – Verweisen anderer Webseiten auf den eigenen Online-Auftritt – und damit mit einem wichtigen Ranking-Faktor für Suchmaschinen, allen voran Google.Was sind Backlinks, wie werden sie generiert und in ihrer Qualität bewertet – das sind Fragen, mit denen Sie sich in dieser Einheit unter anderem auseinandersetzen:
- Backlink-Bewertung
- Backlink-Recherche
- Linkaufbau-Methoden
- Tools & Kniffe
Google Analytics
In dieser Einheit lernen Sie Google Analytics als digitales Analysewerkzeug kennen. Sie erfahren, wie Sie den Erfolg Ihrer Off- und OnPage-Optimierung und Ihrer Werbekampagnen überprüfen können und lernen die Funktionen des Trackingtools kennen:- Erstellung Tracking-Konzept
- Grundlagen Google Analytics
- Konfiguration Google Analytics
- Nutzung Google Analytics
- Google Search Console
Lokale SEO
Wer in seiner direkten Umgebung seine Sichtbarkeit verbessern möchte, muss seine Seite dementsprechend optimieren. Wie das aussieht, wie Sie Rezensionen für Ihre Leistungen erhalten und bei Google für Ihre Stadt oder Region auftauchen, erfahren Sie in diesem Kurs:- Lokale OnPage-Optimierung
- Google My Business-Optimierung
- Aufbau von Unternehmensnennungen und Verlinkungen
- Sammeln von Bewertungen
- Tools und Kniffe
Heutzutage hängt der Erfolg eines Unternehmens mehr denn je an den richtigen (Online)-Marketingstrategien. Mit dem Know-how, das diese professionelle SEO-Ausbildung vermittelt, ist es möglich, in der organischen Suche auf den vorderen Plätzen mit dabei zu sein. Dieser praxisnahe Kurs vermittelt SEO-Tipps, mit denen Sie garantiert auf dem aktuellsten Stand sind. In drei Modulen und fünf Themenblöcken erfahren Sie alles, was Sie brauchen, um Ihrer Homepage mehr Sichtbarkeit zu verleihen.
Der Kurs mit einer Gesamtdauer von 36 Stunden umfasst fünf große Themenblöcke, die in drei Module zusammengefasst sind. Die Module ergänzen sich gegenseitig, können allerdings auch einzeln gebucht und besucht werden.
Modul 1 (24h) umfasst die Themenbereiche Keyword-Recherche, OnPage-Optimierung und OffPage-Optimierung. Und das lernen Sie in diesem Modul im Detail:
Keyword-Recherche
Die richtige Recherche von sogenannten Keywords (Suchbegriffen) ist der erste Schritt zu erfolgreicher SEO. In diesem Teil machen Sie sich vertraut mit Begriffen wie Long Tail, Conversion Rate oder Suchintention, um nur ein paar zu nennen. Sie erfahren, wie man die richtigen Suchbegriffe auswählt, die Konkurrenz analysiert und Inhalte (s. nächster Punkt) dementsprechend plant.- Keyword-Recherche
- Analyse der Suchintention
- Konkurrenzanalyse
- Content-Strategie
- Tools & Kniffe
OnPage-Optimierung
Ausgehend von der Keyword-Recherche, die im ersten Schritt erstellt wird, erklärt diese Einheit, wie Sie Ihren eigenen Webauftritt für Suchmaschinen und BesucherInnen ansprechend machen und optimieren. An der sogenannten OnPage-SEO führt kein Weg vorbei. In Ihrer SEO-Ausbildung lernen Sie, was Ladezeiten, interne Verlinkungen, Bilder und Formatierung mit Suchmaschinenoptimierung zu tun haben. AuÃ…| Weitere Termine | Standort | Kosten |
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| 11.05.2026 - 11.05.2026 (zum Kurs) | Online | € 352 |