Einführung in die Persönliche Zukunftsplanung (PZP)

Institut: Mosaik Bildung und Kompetenz GmbH
Bereich: Soziales
Seminarart: Weiterbildung/Spezialisierung

Kursbeschreibung

Diese Fortbildung bietet einen fundierten Einstieg in die Persönliche Zukunftsplanung (PZP) und richtet sich an alle Fachkräfte, die Menschen begleiten möchten. Inhalte: Einführung in die Grundlagen der Persönlichen Zukunftsplanung; Überblick zu zentralen Mini-Methoden; Reflexion eigener Haltung im Hinblick auf Teilhabe, Selbstbestimmung und Assistenz; Anwendungsmöglichkeiten im Arbeitsfeld der TeilnehmerInnen; Erste Schritte zur Umsetzung. Methodik: interaktiv, praxisnah, mit Kleingruppen, Übungen & Materialien. Termine: Mo., 23. November 2026 + Di., 24. November 2026 jeweils 09 - 17 Uhr (16 UE)
Beginn
23.11.2026
Ende
24.11.2026
Uhrzeit von
09:00:00
Uhrzeit bis
17:00:00
Dauer
16 UE/2 Tage
Ort
Mosaik GmbH, Wiener Straße 148, 8020 Graz, Seminarraum 4
Kontakt
Mosaik Bildung und Kompetenz GmbH
Straße
Wiener Straße 148
PLZ
8020
Ort
Graz
Land
Österreich
Bundesland
Steiermark
Ziele
Ziel ist es, die Prinzipien und Grundlagen personenzentrierten Denkens, Arbeitens und Planung kennenzulernen, erste Methoden praktisch zu erproben und eine personenzentrierte Haltung zu entwickeln, die den Menschen mit seinen Stärken konsequent in den Mittelpunkt stellt.
Zielgruppe
Fachkräfte aus sozialen Arbeitsfeldern – insbesondere der Behindertenhilfe, Sozialpädagogik oder Pflege, die... …… sich erstmals mit Persönlicher Zukunftsplanung auseinandersetzen möchten; …… ihre Haltung gegenüber Menschen mit Unterstützungsbedarf reflektieren und weiterentwickeln wollen.
Zertifikat(e)
Teilnahmebestätigung
Kosten
€ 400
€ 400,-
Referent
Daniela Neuhold Steiermark, AT – arbeitet seit vielen Jahren im Sozialbereich – zunächst in der direkten Begleitung von Menschen mit Behinderungen, später in leitender Funktion. Diese langjährige Erfahrung hat ihren Blick für das Wesentliche geschärft: d
Kursnummer
S2651

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge