Ausbildung Operationsassistenz

Institut: Berufsförderungsinstitut Oberösterreich
Bereich: Medizin, Gesundheit, Körperpflege

Kursbeschreibung

Als Operationsassistent/in arbeiten Sie unter Aufsicht und nach ärztlichen Anordnungen. Ihr Tätigkeitsbereich umfasst vor der Operation die Vorbereitung der unsterilen Geräte im Operationsraum (Beleuchtungsanlage, Beatmungs-, Absaug- und Blutdruckmessgeräte), Patenten/innen vom Krankenzimmer in den Operationsraum bringen, identifizieren, Assistenz bei deren Positionierung. Nach der Operation die Patienten/innen in den Aufwachraum oder ins Patienten/innenzimmer zurückbringen. Zu Ihrem Aufgabengebiet gehören außerdem die Sterilisation von Geräten und Instrumenten und das Durchführen von Funktionskontrollen der unsterilen Geräte.In dieser Ausbildung erwerben Sie theoretische und praktische Kenntnisse und verfügen nach positiver Absolvierung der kommissionellen Prüfung über eine öffentlich-rechtlich anerkannte Qualifikation. Die Ausbildung umfasst 392 UE Theorie (Basismodul und Aufbaumodul) und 708 Stunden Praktikum (tagsüber). Das Praktikum wird von den TN selbst organisiert und findet während der Ausbildungszeit statt. Das BFI stellt eine Auflistung der Praktikumsstellen zur Verfügung.
Beginn
20.01.2026
Ende
16.03.2027
Uhrzeit
Mo, Mi 18:00 - 22:00, Di 17:00 - 21:00, Sa 08:00 - 12:00
Dauer
1100.0 UE
Ort
Berufsförderungsinstitut OÖ, Raimundstraße 1-5, Linz
Kontakt
Schölmbauer Ursula
Ort
BFI OÖ
Straße
Muldenstraße 5
PLZ
4020
Ort
Linz
Land
Österreich
Bundesland
Oberösterreich
Fax
0732/6922-5216
Besuch der Informationsveranstaltung, positive Absolvierung des Auswahlmoduls.Praktikum:Die Ausbildung beinhaltet ein 708-stündiges Praktikum. Viele Praktikumsstellen akzeptieren nur Praktikanten/innen, die einen Impfschutz gegen Masern, Mumps, Röteln, Varizellen (Schafblattern) und Hepatitis A + B nachweisen können. Lassen Sie deshalb rechtzeitig Ihren Impfschutz überprüfen. Wenden Sie sich dabei bitte an das Gesundheitsamt der Stadt Linz oder einen Arzt bzw. eine Ärztin Ihrer Wahl (Impfkarte mitbringen!).
Ziele
Mit dieser Ausbildung erwerben Sie eine öffentlich-rechtlich anerkannte Qualifikation. Nach positivem Abschluss des Lehrganges sind Sie berechtigt als Operationsassistent/in im OP-Bereich von Krankenhäusern und Krankenanstalten zu arbeiten.
Kosten
€ 5.400
einmalig
Förderungen
AK-Ermäßigung
Kursnummer
2026L L 547601
Plätze
25

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge