Professionelles Deeskalationsmanagement nach ProDeMa®

Institut: Mosaik Bildung und Kompetenz GmbH
Bereich: Soziales
Seminarart: Weiterbildung/Spezialisierung

Kursbeschreibung

Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens aggressiver Verhaltensweisen und angespannter Situationen ist in allen Systemen des Sozial- und Gesundheitswesens deutlich erhöht. Jede Einrichtung hat eine besondere Verantwortung, professionell mit dieser Thematik umzugehen. Der optimale Umgang mit aggressiven Verhaltensweisen betreuter Menschen ist ein wichtiges Kriterium der Zertifizierung im Rahmen des modernen Qualitätsmanagements sowie des betrieblichen Gesundheitsmanagements (QM, BGM) und ein unverzichtbarer Beitrag zur Unfallprävention am Arbeitsplatz. ProDeMa® ist ein MitarbeiterInnen-Schutzkonzept. Zentrale Punkte der beiden Fortbildungstage werden sein: Verhinderung (Verminderung) der Entstehung von Gewalt und Aggression durch Reflexion aggressionsauslösender Reize, Prozessabläufe, Strukturen und Regeln; Überprüfung von Interpretations und Bewertungsmustern von herausfordernden, abwehrenden und aggressiven Verhaltensweisen; Verständnis der Ursachen und Beweggründe herausfordernder, abwehrender und aggressiver Verhaltensweisen von betreuten Menschen; kommunikative Deeskalationstechniken im direkten Umgang mit hoch angespannten Menschen und intensives Training dieser Techniken; kollegiale Erstbetreuung und Nachsorge bei traumatisierten MitarbeiterInnen, professionelle Nachbearbeitung von Vorfällen mit dem Ziel der Tertiärprävention. Zielgruppe: Alle Mitarbeitenden im Gesundheits-, Pflege-, Schul- und Sozialwesen. * ACHTUNG - Gesonderte STORNOBEDINGUNGEN: Stornierung bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn kostenlos, danach kommt der gesamte Betrag als Stornogebühr zu tragen. Stornogebühren entfallen, wenn rechtzeitig ein/e ErsatzteilnehmerIn schriftlich genannt wird. Sollte die MindestteilnehmerInnenzahl 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn nicht erreicht werden, behalten wir uns vor, das Seminar abzusagen. Termine: Di., 16. Juni 2026 + Mi., 17. Juni 2026 jeweils 09 - 17 Uhr (16 UE)
Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens aggressiver Verhaltensweisen und angespannter Situationen ist in allen Systemen des Sozial- und Gesundheitswesens deutlich erhöht. Jede Einrichtung hat eine besondere Verantwortung, professionell mit dieser Thematik umzugehen. Der optimale Umgang mit aggressiven Verhaltensweisen betreuter Menschen ist ein wichtiges Kriterium der Zertifizierung im Rahmen des modernen Qualitätsmanagements sowie des betrieblichen Gesundheitsmanagements (QM, BGM) und ein unverzichtbarer Beitrag zur Unfallprävention am Arbeitsplatz. ProDeMa® ist ein MitarbeiterInnen-Schutzkonzept. Zentrale Punkte der beiden Fortbildungstage werden sein: Verhinderung (Verminderung) der Entstehung von Gewalt und Aggression durch Reflexion aggressionsauslösender Reize, Prozessabläufe, Strukturen und Regeln; Überprüfung von Interpretations und Bewertungsmustern von herausfordernden, abwehrenden und aggressiven Verhaltensweisen; Verständnis der Ursachen und Beweggründe herausfordernder, abwehrender und aggressiver Verhaltensweisen von betreuten Menschen; kommunikative Deeskalationstechniken im direkten Umgang mit hoch angespannten Menschen und intensives Training dieser Techniken; kollegiale Erstbetreuung und Nachsorge bei traumatisierten MitarbeiterInnen, professionelle Nachbearbeitung von Vorfällen mit dem Ziel der Tertiärprävention. Zielgruppe: Alle Mitarbeitenden im Gesundheits-, Pflege-, Schul- und Sozialwesen. * ACHTUNG - Gesonderte STORNOBEDINGUNGEN: Stornierung bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn kostenlos, danach kommt der gesamte Betrag als Stornogebühr zu tragen. Stornogebühren entfallen, wenn rechtzeitig ein/e ErsatzteilnehmerIn schriftlich genannt wird. Sollte die MindestteilnehmerInnenzahl 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn nic…
Beginn
16.06.2026
Ende
17.06.2026
Uhrzeit von
09:00:00
Uhrzeit bis
17:00:00
Dauer
16 UE / 2 Tage
Ort
Mosaik GmbH, Wiener Straße 148, 8020 Graz, Seminarraum 4
Kontakt
Mag. Marlene Roider E-Mail: buk@mosaik-gmbh.org Tel: 0316/68 92 99
Straße
Wiener Straße 148
PLZ
8020
Ort
Graz
Land
Österreich
Bundesland
Steiermark
Zielgruppe
Alle Mitarbeitenden im Gesundheits-, Pflege-, Schul- und Sozialwesen.
Zertifikat(e)
Teilnahmebestätigung
Kosten
€ 490
€ 490,-
Referent
MA Alexandra Eitzinger Oberösterreich, AT - Alexandra Eitzinger ist seit 2018 in verschiedenen Handlungsfeldern im Sozialbereich tätig. Aufbauend auf dem Studium der Sozialen Arbeit erfolgte ein Masterstudium im Bereich Sozialwirtschaft mit Fokus auf Mit
Kursnummer
S2629

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge